Das man hier zu hören bekommt ist ganzschön witzig,Bei Lkw, werden Oelwchsel erst bei 120000 km gemacht.Die werden ganz anderst belastet als Pkw,abrieb und son Quatsch ist heute nicht mehr nötig bei den modenen produktionsverfahren.
Da Dacia es nicht vorschreibt, muss jeder selbst entscheiden ob er sowas
https://www.dacianer.de/forum/107294-post37.html in seinem 4.X Liter Öl schwimmen haben möchte.
Bei meinem Erstlingsfilterwechsel war ungefähr die Hälfte der Metallteile magnetisch, also als hart zu bezeichnen!!!
Erfahrungsgemäß sind die weichen Aluteile nicht so gefährlich für den Motor aber die können dagegen den Filterquerschnitt sehr effektiv zusetzen, was auch nicht gesund ist und die Filterpatrone hat auch noch ein Rückschlagventil das sollte besser auch nicht zugesetzt werden.
Materialabrieb der verschiedensten Teile beschleunigt auch die Ölalterung chemisch und physikalisch, noch ein Grund den Filter zu wechseln.
Seit der Verkürzung auf 1 Jahr Ölwechselintervall, statt 2 Jahre, sieht Dacia da wohl grundsätzlich keine Gefahr der "vorzeitigen" Ölalterung mehr.
LKW's haben bezogen auf die zu schmierenden Flächen eine mehrfache Menge an Öl als es PKW's haben auch deren Ölfiltersysteme sind größer, nicht wirklich vergleichbar da passt der gesamte Ölvorrat des Dacias in das Ölfiltersystem. Wenn dort Filterseitig etwas am zusetzen ist entstehen ungewöhnliche Druckdifferenzen und der Fahrer wird elektronisch gewarnt oder der Motor geht gleich aus.
Nebenstromfilter wurden auch schon zu Zeiten des WWII und danach in LKW's verwendet unabhängig von Traboldfeinfilter.
LKW-Technik ist immer High-Tech, bei Just-In-Time spielen dort Stand- und Ausfallzeiten eine wichtigere ökonomische Rolle als ein um 1000€ oder 10.000 höherer Einkaufspreis des neuen LKW's, und Finanzierung lohnt sich ohnehin egal ob direkt oder indirekt durch die Leasinggesellschaft.
Wir müssen uns schon selbst kümmern um eine optimale Haltbarkeit zu erreichen.