Wer den Hi-Flex (K4mF696) hat und vorwiegend mit E85 fahren möchte sollte zu diesem Zwischenölwechsel über Öle nachdenken:
-Visco und Scherstabilität für BAB (zB 5W-40 A3/B3
Leichtlauföl nehmen)
-Die Freigaben von Renault (RN0700/0710, erfüllt (beide # nicht nur RN0700)
-
API SN/(Cx)
aus 2010 (wichtig für
E85 Eignung, alkalische Reserve, Ölverdünnung)
Die Renault Freigabe(n) RN07xx ist wohl auch deshalb so wichtig da zumindest die 1,6L Motoren einen Kettentrieb haben.
Kettentriebe, vor 20-30 Jahren verwendete sie jeder, waren bekannt dafür das sie gerade die teuren "teilsynthetischen Öle" schnell, zu schnell, in eine Ölpampe umformten da diese Kettentriebe die so wichtigen "langkettigen" Öladditive regelrecht "zersägten" so das diese Öle, schneller als erwartet gewechselt werden mussten.
Dagegen halfen nur die "alten" Öle (mineralische- newtonsche- Öle) oder die damals sehr Sehr teure vollsynthetischen Öle.
Kettentrieb sind nun auch überall wider in Mode und es gibt offenbar überall Probleme.
Wenn das man nicht in Wirklichkeit an den "neuen" Ölen, besser neuen Ölnormen und Öltests liegt und nicht an der Fertigung der Ketten.
Edit: Wer nicht ausgebildeter KFZ'ler ist sollte solch einen Ölwechsel, wegen der Garantie, bei einer/seiner Werkstatt machen lassen.