dokkeri
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Hybrid 140
- Baujahr
- 2024
Argumente weshalb mehrere fast identische Oele angeboten werden, hat ProLodgy grad erwähnt.Ich wundere mich halt, das Elf zwei vergleichbare Öle zum fast gleichen Preis auf dem Markt hat, das scheint doch irgendwie Nonsens zu sein. Wenn sie gleich nur das FE anstellen des LLX anbieten, verringern sich doch die Kosten. Manchmal habe ich den Eindruck, die füllen immer die gleiche Soße ab, drucken aber eben die unterschiedlichen Zertifizierungen auf die Verpackungen, für die sie ja auch bezahlen müssen, um dem Kunden immer genau die Herstelleranforderung anbieten zu können. In der Realität tun es wohl beide Öle in beiden Fahrzeugen gleich gut.
Oder sehe ich das zu einfach?
Dann spielt u.U. auch noch das Marketing eine Rolle. Wird ein Oel als ausschliesslich nur für Renault Turbomotoren oder Renault Diesel deklariert, hat der Kunde möglicherweise ein besseres, exklusiveres Gefühl, als mit einer langen Liste unterschiedlicher Marken / Modelle auf der Verpackung. Denn das könnte man dann als minderwertigeres "Allerweltsöl" interpretieren.