athanagor68
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster II SCe 114 Confort 4x2 2018
Ölwechselintervalle sind oft "politisch", nicht technisch >> Im Prototypentest wird vorher festgestellt, wie weit Maßnahmen überdehnt werden können, ohne Einfluß auf die Garantiekosten. Lebensdauer ist Nebensache. Deshalb steht es nicht im Serviceheft.
Nur Ölfilterwechsel ist gegen jeden "Stand der Technik", da niemand seriös den Additivverbrauch der Gesamtfüllmenge bestimmen kann (es sei denn er macht vorher eine Motorölanalyse) - also wie sehr das Restöl sich aufgeopfert hat, gerade in der Einfahrphase gibt es örtliche Temperaturspitzen, unabhängig der Betriebstemperatur.
Ein Motorölfilter ist kein Industrie-Feinstfilterpaket, der Serienwechselfilter läßt immer mehr durch als die Filterstrecke am Motorprüfstand im Werk.
Wie wäre es mit der Variante (selbst erfolgreich seit Jahren praktiziert): das exact richtige Motoröl (Herstellerempfehlung Serviceheft > Garantie!) in größeren Mengen um 2/3 billiger über einen Ölhändler bestellen und zum Service mitbringen! Ist eher eine Erziehungsmaßnahme, wenn aber 100% das gleiche mitgebracht wird, spricht technisch nichts dagegen.
Ich habe aber beruflich eine ultra-günstige "Ölquelle"...
Als Oldtimersammler habe auch ich mehrere Siebfilter-Motoren im Fuhrpark - ich wechsel so oft, daß ich das Luxusproblem des honigfarbigen Öls am Meßstab habe, nur mit [Handy-]Taschenlampe der Stand erkennbar...
Nur Ölfilterwechsel ist gegen jeden "Stand der Technik", da niemand seriös den Additivverbrauch der Gesamtfüllmenge bestimmen kann (es sei denn er macht vorher eine Motorölanalyse) - also wie sehr das Restöl sich aufgeopfert hat, gerade in der Einfahrphase gibt es örtliche Temperaturspitzen, unabhängig der Betriebstemperatur.
Ein Motorölfilter ist kein Industrie-Feinstfilterpaket, der Serienwechselfilter läßt immer mehr durch als die Filterstrecke am Motorprüfstand im Werk.
Wie wäre es mit der Variante (selbst erfolgreich seit Jahren praktiziert): das exact richtige Motoröl (Herstellerempfehlung Serviceheft > Garantie!) in größeren Mengen um 2/3 billiger über einen Ölhändler bestellen und zum Service mitbringen! Ist eher eine Erziehungsmaßnahme, wenn aber 100% das gleiche mitgebracht wird, spricht technisch nichts dagegen.
Ich habe aber beruflich eine ultra-günstige "Ölquelle"...
Als Oldtimersammler habe auch ich mehrere Siebfilter-Motoren im Fuhrpark - ich wechsel so oft, daß ich das Luxusproblem des honigfarbigen Öls am Meßstab habe, nur mit [Handy-]Taschenlampe der Stand erkennbar...