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Bei Motorrädern ist das Einlauföl auch Geschichte, dort wird ein Ölwechsel nach 1000km gemacht und die Werksfüllung ist keinesfalls Einlauföl.
motorrädern hast du auch nur ein öl für motor und getriebe, ölwechsel meist alle 5000km
Ich auch nicht, ich fahre über 14.000 kmich kenne niemanden der mit dem bock 12.000km im jahr fährt
Das hab ich früher auch locker geschafft. Ich hatte die ersten Jahren gar kein Auto.Ich auch nicht, ich fahre über 14.000 km
bei motorrädern hast du auch nur ein öl für motor und getriebe, ölwechsel meist alle 5000km. ....
Die Motorkonstruktion ist fast so alt wie der Niva selber. Alte russische Schmiedekunst mit Toleranzen wohl im MillimeterbereichHat der speziell dafür gebaute Motoren?
Wie kann man das Schaltgetriebe überfüllen. In der Regel ist die Einfüllöffnung seitlich. Da geht es nur bis zur Oberkante des Verschlussstopfens. Oder ganz schnell einfüllen und Stopfen drauf?Die Motorkonstruktion ist fast so alt wie der Niva selber. Alte russische Schmiedekunst mit Toleranzen wohl im Millimeterbereich
Aber in der Tat werden neue Nivas noch immer mit Einlauföl ausgeliefert welches nach 1000-1500 km raus muss. Und dann sieht man in der Auffangwanne meist auch warum
Auch die Differential- und Getriebeöle müssen dann alle raus. Schaltgetriebe muss sogar überfüllt werden weil die Russen nach der Implantation des 5. Gangs vor Jahren ins alte 4-Gang Getriebegehäuse die Füllmengen nie in den Papieren angepasst hatten. Das "neue" 5. Zahnrad würde mit den Werksangaben gar nicht geschmiert.
Wagen auf die andere Seite kippen,- und rein was geht ....Wie kann man das Schaltgetriebe überfüllen. In der Regel ist die Einfüllöffnung seitlich. Da geht es nur bis zur Oberkante des Verschlussstopfens. Oder ganz schnell einfüllen und Stopfen drauf?
Sowas gibt es in der Werkstatt in ChuggingtonWagen auf die andere Seite kippen,- und rein was geht ....
Gruss Nobby
Bei meiner Sommer hab ich auch 3 Verschiedene Öle, der Hatz Diesel der Sommer wird alle 5000 (mangels Ölfilter)mit frischem Öl beglückt, Getriebe und Primär quasi nur nach Bedarf.Falsch...
denn... seltsam meines hat sogar extra Öl für
1. Motor
2. Getriebe
3. Primärantrieb/Nasskupplung
Und das ist sehr gut so gelöst.
Und bevor jetzt gleich wieder irgend ein flotter Spruch aufpoppt, der andere Technik als die des „eigenen Universum's“ als "rückständig" schlechtredet:
mein (empfolenes!) Ölwechselintervall liegt übrigens nicht bei 5000, sondern bei 8000 km.
(Tatsächlich fahre ich jetzt aber schon die letzten 100.000 km sehr gut bei Nutzung der Mathy-Additive mit einem Wechselintervall von 20.000 km bei jährlichem Ölfilterwechsel und Ergänzung fehlenden Motoröles inklusive Additiv.
Das entspricht einer 2,5-fachen Streckung des Wechselintervalles und würde bei Dacia einem Wechselintervall von 50.000 km entsprechen – ohne Nachteile „erfahren“ zu haben.)
Aber vielleicht sollte ein Moderator die (alle!) Motorrad-Abschweifungen in das Thema „Motorräder“ verschieben, wo sie hingehören.
@Omnivor hast du das Mathy auch im Primärantrieb bzw. der Kupplung verwendet oder nur im Motor?
Genau. Oder oben Schaltknüppel ausbauen und von dort befüllen.Wagen auf die andere Seite kippen,- und rein was geht ....