@Sven
Du hättest ruhig das Video verlinken können
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Aber zu den Ecoboost-Motoren. Im Video wird gesagt, dass das Netz voll sei von Motorschäden. Das ist nur zum Teil richtig, denn explizit der 1.0 Ecoboost gilt als extrem robuster Downsizingmotor. Die Schäden die dort auftauchten waren v.a. Überhitzungsschäden, weil in der ersten Modellserie eine Kunststoffabdeckung im Kühlkreis den Geist aufgab und dort unbemerkt Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Das hat also weder was mit Öl, noch mit dem Zahnriemen zu tun. Die Mehrheit der Schäden gab's v.a. beim 1.6 Ecoboost mit Rückruf seitens Ford, die aber ebenfalls v.a. den Kühlkreislauf betrafen. Auch sind die Zahnriemen, die in Öl laufen für Ford nicht besonders neu. Seit 2008 sind die 1.8 TDCi-Motoren mit solchen Riemen ausgestattet. Eine besondere Häufung an Schäden gab's aber nicht. Dass man dann tunlichst das vorgegebene Öl einfüllt, für den Ford 1.0 Ecoboost ist das ausschließlich das 5W-20 mit der Spezifikation FORD WSS-M2C 948-B, versteht sich ja eigentlich von selbst. Da der Motor aber vollkommen problemlos weit mehr als 200.000 km läuft und das Öl mit der passenden Spezifikation auch nicht teurer ist als anderes, warum soll ich dann ein anderes Öl einfüllen? Die paar "Cent", die man sparen kann, sind hier doch vollkommen falsch eingespart. Außerdem kam es ja zu dem Schaden im Video, weil die Wartung verschludert wurde. Das ist ja bei anderen Fahrzeugen ähnlich. Die Steuerkettenproblematik bei VW war ja zu einem Großteil auch der Wartungsintervallverlängerung geschuldet und das schmutzige Öl hat die Kettenglieder verschleissen lassen. Ich persönlich finde einen jährlichen Ölwechsel grundsätzlich nicht verkehrt.
Pingelig bzgl. Öl waren ja auch z.B. die Fünfzylinder-TDI von VW. Für diese Motoren war und ist zwingend ein Öl der Spezifikation VW 506.01 zu verwenden! Diese Motoren (Kennbuchstaben AXD) haben plasmabeschichtete Zylinderlaufbahnen, die durch die falsche Additivzusammensetzung des Öls zerstört wird! Übrigens auch bei den Smart-Benzinern des Typ 450 gab es seitens Mercedes eine Änderung, so dass sie, obwohl schon lange aus der Garantie raus, nun die MB 229.51 vorschreiben. Einfach, weil mit diesem Öl das vermaledeite Teillastentlüftungsventil länger lebt und somit auch der ganze Motor.
Aber nochmal zurück zum Ecoboost. Wenn man also ein namentlich freigegebenes Öl der passenden Ford-Spezifikation sich als Top-Up-Öl ins Auto legt (also keines auf dem steht "nach EU-Recht gleichwertig für" oder "empfohlen für", sondern eines, wo auf dem Behälter steht "Freigegeben für"), dann ist ja alles in Ordnung und der Riemen hält auch.