Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@scorps
Da Du im Nachbarthread nachgefragt hast, ob ein Dir von Deiner Werkstatt angebotener Ölwechsel nach ein paar tausend Kilometern schon sinnvoll sei. Es schadet nicht, aber von Seiten Dacia ist es nicht vorgeschrieben.
Da ab Bj. 02/2019 für Dacia die Renault-Ölnorm RN17 verbindlich eingeführt wurde, würde ich an Deiner Stelle beim Händler bzgl. des Einsatzes des richtigen Öls nachfragen, falls Du das Angebot wahrnehmen möchtest. Das im Angebot angeführte Castrol Edge entspricht jedenfalls nicht der RN17-Norm. Des Weiteren hat @wavelow im Post #12 hier im Thread ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nur die Daten aus dem eigenen Wartungsplan verbindlich sind. Lass Dir diesen vom Händler ausdrucken und leg ihn zu den Fahrzeugunterlagen.
 
Nach 1000 km Einfahrzeit ist es auch unsinnig den Ölfilter zu wechseln.
 
Hallo liebe Dacianer,

wir haben jetzt mit unserem Dokker knapp 1200 km gefahren und heute im Briefkasten einen Gutschein vom Vertragshändler.
Darin schreibt dieser:

Sie haben inzwischen die ersten Tage mit Ihrem neuen Dacia genossen. Bald werden Sie die ersten 1000- 3000 km hinter sich haben. Bekanntermaßen wird das Motoröl während der Einlaufphase des Motors stärker beansprucht. Deshalb unser Tipp. Setzen Sie Ihre Fahrt nach der Einlaufphase mit frischem Öl fort, um Ihren Motor das Leben etwas leichter zu machen.

Nutzen Sie unser Einfahrservice- Angebot für frischgebackene Dacia Besitzer und rüsten Sie bei dieser Gelengheit auf teilsynthetisches Öl um, das früher Betriebstemperartur erreicht und durch weniger Reibung Benzin spart.

Castro Edge Professionell C4 5W30 inclusive Sichtkontrolle für 89,90.


Was haltet Ihr davon.

Abzocke?....

Gruss Thomas aus Hamburg

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
Und dann empfiehlt die Werkstatt noch das falsche Motoröl ?? Meiner Meinung nach nur RN17 seit Febr. 2019 Bauzeitraum ...
 
@John-Doe1111
Ach John. Die Entscheidung, ob er einen vorgezogenen Ölwechsel möchte oder nicht, dass überlasse ich dem Fragesteller. Ansonsten ist Deine Aussage eine Binsenweisheit. Aber für Dich konkretisiere ich meine Aussage: ein vorgezogener Ölwechsel schadet seinem Motor nicht.
 
Aber er nutzt nunmal auch nichts.

Was wenn ich für 100€ den Motor segnen würde?
Wer ist dabei, es schadet doch nicht :p
 
@John-Doe1111
Ach John. Die Entscheidung, ob er einen vorgezogenen Ölwechsel möchte oder nicht, dass überlasse ich dem Fragesteller. Ansonsten ist Deine Aussage eine Binsenweisheit. Aber für Dich konkretisiere ich meine Aussage: ein vorgezogener Ölwechsel schadet seinem Motor nicht.
Ich bin auch nicht für vorgezogen Ölwechsel. Mit Öl sollte gewissenhaft umgegangen werden und noch gutes Öl nicht zu Altöl deklariert werden. Die Intervalle sind vom Hersteller schon so gelegt das die möglichst daran verdienen, da muss man als Kunde nichts dran optimieren.
 
Es stimmt schon das es eine Glaubensfrage ist u.bei Dieselmotoren ohne Turbo oder bei den Benzin Saugermotoren würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Aber bei den neuen Benzinmotoren Tce 130/150 Direkteinspritzern,den ich auch habe schon.Es wird ja auch beschrieben in der Betriebsanleitug (so wie ein Mitglied sagte) es kommt auf das Fahrproviel an,viele Kaltfahrten, Kurzstrecken, u.das Fahrverhalten.Da ich fast nur Kurzstrecken fahre u.meine Jährliche Kilometerleistung nur 6000 km ist werde ich nach einem Jahr den Ölwechsel bei Dacia machen lassen.
Und darauf hoffen das sie mir das vorgeschriebene Öl einfüllen. Dacia empehlung bei der Serviceabteilung 0w20 RN17, habe aber auch schon mitbekommen das manche Händler ein 5w30 RN 17 einfüllen. Was jetzt tatsächlich richtig oder besser ist weiß ich nicht.Hier im Forum gibt es einige Meinungen dazu.Wäre schön wenn jeder mal berichtet was für ein Öl im Tce130/150 eingefüllt wurde bei de 1 Inspektion.
 
Es stimmt schon das es eine Glaubensfrage ist

Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob der Ölwechsel vom Kunden so gewünscht wird, oder von der Werkstatt aufgeschwatzt wird.

Ich bezweifle sogar, daß jede dieser Werkstätten auch tatsächlich das Öl wechselt.
Sehen kann man es nicht, denn nach den ersten 1000-3000km sieht das Öl sowieso noch frisch aus.
 
Den Titel von diesem Thema finde ich nicht so gut. Es ist ja nicht gleich Schwachsinn wenn jemand sehr früh den Ölwechsel machen will.
Vielleicht setzt ja ein Umdenken ein wenn man bedenkt das Öl umweltschädlich ist und das man es nicht verschwenden sollte,bevor man es zum Altöl gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.263
Mitglieder
74.180
Neuestes Mitglied
Durstiger
Zurück