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Welcher Abrieb, der nicht im Ölfilter hängen bleibt?
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Welcher Abrieb, der nicht im Ölfilter hängen bleibt?
.Früher war halt alles besser, - auch die Zukunft.
Ne, mal im Ernst.
- Früher waren Fertigungstoleranzen größer, dadurch Anfangs mehr Metallabrieb
- es wurden fast ausschließlich schlichte mineralische Einbereichsöle verwendet
- und es gab noch kaum Ölfilter, sondern nur einen Magnet in der Ablaßschraube.
Durch den hohen Anteil an Metallabrieb, in Verbindung mit dem nur mäßig wirkenden Magneten der Ablaßschraube und der Qualität der verwendeten Öle war es durchaus sinnvoll, einen Ölwechsel in der Anfangsphase vorzuziehen.
Wer sich noch an den Magneten erinnern kann wie der beim rausschrauben der Ablaßschraube aussah, - der weiß auch warum.
Ein richtig kleiner schwabbeliger Berg aus feinsten Metallabrieb klebte dort.
Heute filtert das alles (und noch viel mehr) der Ölfilter raus und in Verbindung mit den heutigen Motorölen, die eine wesentlich bessere Haltbarkeit haben als anno Duz, sind so häufige Ölwechsel auch nicht mehr nötig.
Wer es trotzdem macht, macht dabei aber auch nichts falsch!
Derjenige hat ein gutes Gefühl dabei und das ist wichtig.
Also wenn es im Oelfilter hängt, muß ich das Oel wechseln. Wenn das Geld nicht habe dann lass ich es bleiben.Bin kein Pfennigfuchser. Mache OELWECHSEL sowieso selber und die 20€ hab ich auch überWelcher Abrieb, der nicht im Ölfilter hängen bleibt?
Na es heißt doch auch Mineralöl.
Da sind Mineralien, also kleine Steine, drin, die vom Motor abgerieben werden.
Im Ernst.
@Stepwayler. Das mag, bis in die 70er Jahre noch gegolten haben. Aber heute nicht mehr.
@Helmut2 hatte es vor 4 1/2 Jahren mal gut erklärt.
.
Da stellt sich mir die Frage, ob es qualitative Unterschiede bei Ölfiltern gibt.
Weil: normalerweise kostet so ein Ding ~ 10€.
Jetzt habe ich im Internet zwei Stück für 10 € erworben.
Mus ich nun Bedenken haben, dass diese grössere Löcher haben ?
Wenn das Geld nicht habe dann lass ich es bleiben.
Deswegen fahre ich ja Mineralöl 10w40geld habe ich, muss es aber nicht für völlig unnützes zeugs ausgeben.
und ein nicht vom werk vorgegebener ölwechsel nach gerade mal 1000km, bei einem wald und wiesenmotor, gehört für mich dazu.
ist kein AMG 45 mit >200PS literleistung
hab ich verstanden ;-) alles gut.Ich dachte die witzige Ironie würde man auch ohne Smilie verstehen.
Und schon geht es weiter im Ölfred
Wo um alles in der Welt liegt denn das Problem? ....
.Ich werfe mal das Wort "Umweltschutz" in die Runde.
Dein Motoröl wurde ohne Grund weggeschüttet (klar recycelt).
Obwohl du noch gut 15.500 km damit hättest fahren können.
Im April 2016 wurden 316.000 Autos (Quelle: Zulassungszahlen April 2016) , nur in Deutschland, zugelassen. Wenn die alle nach 4500 km einen unnötigen Ölwechsel machen lassen, und dabei 5 Liter Öl vergeuden.Dann haben wir einen See von über 1,5 Millionen Liter Altöl.
Aus dem Altöl kann man bestimmt noch etwas machen ... Motoröl zum Beispiel .Dann haben wir einen See von über 1,5 Millionen Liter Altöl.