Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach ein E-Auto kaufen!

Dann ist Schluss mit dem leidigen Thema Ölwechsel!

Oder versuchen die Händler dann, einen Amperestundenwechsel an den Mann/ die Frau zu bringen...?

"Ihr FZG hat Wechselstrom - da müssen dringend die Ampere ausgetauscht werden!":o


Ja,..Ölwechsel bleibt eine Glaubernsfrage. Gut das ich (fast) immer selbst wechsle.:);)
 
Es stimmt schon das es eine Glaubensfrage ist u.bei Dieselmotoren ohne Turbo oder bei den Benzin Saugermotoren würde ich mir auch keine Sorgen machen.

ich mache mir auch beim turbodiesel keine sorgen.
warum auch?

es gibt faktoren, die wirklich einen großen einfluss auf die haltbarkeit haben:
z.b. fahrprofil und fahrweise

wenn man sich an den wartungsplan hält, sein fahrzeug pfleglich behandelt, dann läuft ein pkw-motor meistens noch problemlos, wenn der rest von der karre bereits dem wirtschaflichen tod elitten hat.
dann hat die kiste irgendwann einen restwert von <2000€, für die nächste HU und anstehende reparaturen muss dann mindestens die selbe summe investiert werden.

zahnriemen, neue reifen, bremsen, auspuff, fahrwerk, .....
 
Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob der Ölwechsel vom Kunden so gewünscht wird, oder von der Werkstatt aufgeschwatzt wird.

Ich bezweifle sogar, daß jede dieser Werkstätten auch tatsächlich das Öl wechselt.
Sehen kann man es nicht, denn nach den ersten 1000-3000km sieht das Öl sowieso noch frisch aus.

Da wäre dann aber Betrug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht setzt ja ein Umdenken ein wenn man bedenkt das Öl umweltschädlich ist und das man es nicht verschwenden sollte,bevor man es zum Altöl gibt.

Das Altöl wird ja nicht vernichtet.
Das wird wieder aufgearbeitet und kommt wieder auf den Markt.
 
aber nur wenn man es auch beweisen könnte.

schon immer wurden beim service checklisten abgehakt, ohne den punkt wirklich gecheckt zu haben.
ansonsten würde jede werkstatt in jedem test diesbezüglich 100% erreichen.

auch sind bestimmte werkstätten/werkstattketten dafür bekannt, dass sie unbedingt teile erneuern wollen, die nachweislich gar nicht defekt sind.
 
Wenn jeder den Ölwechsel sagen wir mal um plus die Hälfte der KM oder plus der Zeit hinauszieht geht den Werkstätten ein Riesengeschäft verloren.
 
aber erst nach der garantiezeit.

dann werden viele nicht mehr zum autohaus gehen, sondern da wo es günstiger ist.
besonders dann, wenn man während der garantiezeit auch noch abgezockt wird.

ob unnötiger ölwechel, oder das berechnen vom unterfahrschutz.....
 
Das ganze nennt sich freie Marktwirtschaft...

Wo ich mich :censored: nicht gut behandelt oder abgezockt fühle, gehe ich nicht mehr hin. Meine Erfahrungen ( auch gute...!) erzähle ich im Bekanntenkreis/ Forum.

Die letzte Renault / Daciawerke sieht mich nie wieder, die empfehle ich auch garantiert nicht weiter.
Und das hat in direkter Verbindung mit dem Ölwechsel zu tun.
 
Hallo Leute ,
ihr schweift jetzt aber wieder aus . Da hat jemand nur eine simple Frage gestellt , mehr nicht
Antworten hat er auch schon bekommen, Lösung ???
 
Bei einem so esotherischem Thema wie Ölwechsel nicht auszuschweifen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.....
 
Ölwechsel ist sowas wie ne "Glaubensfrage"
Ich wechsle jedes Jahr Öl und Filter, schon seit ich fahre (1978)
Egal ob nötig oder nicht....
Genau so handhabe ich das auch.
Mein gesamter Fuhrpark bekommt einmal im Jahr einen Ölwechsel.
Die jeweils 1.Motoren sind aus 1986, 1997 (bis Mitte des Jahres) ,2002. 2006 (320000 Km)
und der Duster aus 2019, da wurde bei 25000 das öl gewechselt, aktuell 38500 Kilometer.
Ölwechsel kostet je nach Fahrzeug 25 bis 60 Euro, da ich es selbst erledige, bis auf den Duster natürlich.
Bin bis dato immer gut damit gefahren
 
Bei einem so esotherischem Thema wie Ölwechsel nicht auszuschweifen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.....
ist eig. kein Esotherische Thema... wenn man den Ingeneuren und dessen lehre, Forschung und deren Empirie mal endlich glauben schenken würde.

Ach kleiner Tipp: Resultate der Forschung findet man im Handbuch.

Und für die Aluhutträger (bitte lest das mit einem Grinsen), eine Firma verzichtet auf Geld für einen Ölwechsel ... warum sollte die das machen :D -> hätten die nur ein guten Grund dazu, würde man sofort sagen -> JO komm her Ölwechsel nach 1000 km
 
ist eig. kein Esotherische Thema... wenn man den Ingeneuren und dessen lehre, Forschung und deren Empirie mal endlich glauben schenken würde.

Ach kleiner Tipp: Resultate der Forschung findet man im Handbuch.

Und für die Aluhutträger (bitte lest das mit einem Grinsen), eine Firma verzichtet auf Geld für einen Ölwechsel ... warum sollte die das machen :D -> hätten die nur ein guten Grund dazu, würde man sofort sagen -> JO komm her Ölwechsel nach 1000 km
Der Abrieb muß ja auch raus, deswegen nach 1000km der OELWECHSEL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.043
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück