Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Es sollte aber schon klar sein, dass 30.000 km mit longlife Öl fahren nicht bedeutet, jahrelang nur Kurzstrecke zu fahren. Schon klar, dass es bei dauernd Kurzstrecke anzuraten ist, öfters zu wechseln. Das ist so weit ich mich entsinne im Wartungsplan auch so vorgesehen.Wegen der Ereignisse der letzten 2 Jahre fahren viele Leute aktuell sehr viel mehr Kurzstrecken, Man sieht jetzt häufig 2-3 Jahre altes Öl mit Kraftstoff und erhöhtem Rußeintrag. usw. den typische milchige Schlamm am Öldeckel. Denke nicht, dass es da an den 19,99€ für den 5L Kanister aus dem Supermarkt scheitern sollte
30.000km gilt für normale Fahrprofile. "Dauernd" Kurzstrecke ist ein Sonderfall, der einen häufigeren Wechsel erfordert.
Also bitte 30.000km und Kurzstrecke nicht in einen Topf werfen. Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Was mich aber eher verwundert hat, ist Deine Anmerkung, das Öl würde "Basisch" und dadurch die Dichtungen etc. angreifen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Öl MUSS Basisch sein, um die im Brennraum erzeugten Säuren zu neutralisieren. DIE würden sonst alles angreifen.
Nichtsdesdotrotz habe ich in den vergangenen Jahrzehnten noch nichts von großen Problemen mit langen Ölwechselintervallen gehört und z.B. BMW macht das viele Jahre länger als Dacia.
Zuletzt bearbeitet: