Ölzustand hell/cremig an Deckel und Einfüllbereich; Normal???

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Hallo,

vor 2000km habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen.

Nun habe ich den Ölstand kontrolliert (über zweite Markierung), den Deckel abgeschraubt und das Öl angeschaut.
Es ist ein heller/cremiger Film auf dem Deckel und im Einfüllbereich.

Ist dies normal?

Oder deutet etas auf Unregelmäßigkeiten hin.

Gruß MichaelOel_Deckel.jpg Oel_2.jpg
 

Anhänge

  • Oel_1.jpg
    Oel_1.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 4
Lösung
Hi,

bin ein bisschen schneller (als sonst) nach Lindau.
Dort Kontrolle >Wasser, Ölstand und Deckel/Stutzen i.O.
Dann Motor am St. Bernadino gefordert und in Italien doch durchaus angenehme Temperaturen (heute 14 Grad).


nach ca. 1100km ist die Mayo nicht mehr aufgetaucht.
Nach 1100km Monterosso Ölstand/Deckel-Stutzen/Wasserstand i.O.

Danke für alle Antworten.
Gruß aus Rapallo

nach oelstab.JPG deckel.JPG oelstab.JPG deckel.JPG
vielleicht öfters mal vollgas und den motor ordentlich ausdrehen , dann sollte auch das öl heiß genug werden.
 
Für diesen "Notfall, Italien" würde ich sagen, ein Stück fahren, Ölstab kontrollieren, wenn das Öl klar ist und kein Rauch aus dem Auspuff kommt....fahren. Dann scheint das evtl. Leck zumindest nicht groß zu sein.
 
Hi!
Bei meinem Vorgängerwagen war das auch immer recht deutlich, obwohl er tgl. mindestens 70 km gefahren wurde. Der beige Schaum am Einfüllstutzen und am Deckel war aber nur im Winter und bei Temp. um und unter Null da, sobald es wärmer wurde war alles weg.
Da ich damals auch erstmal einen Schreck bekommen hatte und sowas bei den anderen Autos nicht bemerkt hatte (da hatte ich aber auch nie nachgeschaut), wurde mir in der Fachwerkstatt folgendes gesagt:
Es ist recht normal und ich solle mir keine Sorgen machen, denn das hat auf die Zuverlässigkeit der Schmierung keinen Einfluss. Falls das aber immer so sein sollte, dann müsste man da mal machen.
Ausserdem liegt das an den unterschiedlichen Motorkonstruktionen. Bei manchen ist von dem Effekt nie was da, und andere Motoren haben das sozusagen serienmässig.
Wie auch immer, der Wagen hatte bis zum Verkauf immer diesen Schaum, aber nach über 150000km und auf LPG hat es nichts ausgemacht.
Wenn also sonst alles dicht ist und bei besserem Wetter wieder verschwindet........................, ist alles in Ordnung.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hallo,

Danke an Euch für die Antworten.
Habe gerade Deckel und Einfüllstuzen blank gewienert und den Kühlmittelstand mit Edding gekennzeichnet.
Werde in Lindau sowieso Rast machen und dann Öldeckel und Kühlmittelstand kontrollieren (ca. 300km).

1) Der Kühlmittelstand ist vom 13.02. von Max. auf Min. (heute) gefallen, aber da wurde auch der Zahnriemen+WP gewechselt. Und daher Kühlmittel neu Max. befüllt. Aber, dass es nun auf Min. gefallen ist, kann eben auch darauf zurück geführt werden.

2) In der laufenden Woche habe ich 4x den Motor stark getriezt. Ich mußte auf einer Straße mit starker Steigung rangieren (eng, unübersichtlich und teilweise mit sehr feuchtem Holzspännen/mulch als Untergrund). Danach habe ich zweimal einen erdigen/angekokelten Geruch vernommen. War aber nicht anders möglich um dort zu parken.

Gruß Michael
 
Hallo Joe,

Ölwechsel am 31.01. bei 80.000km.
Km-Stand heute 82.100km.

gruß Michael
 
Kühlmittel in 11 Tagen und ca.2000km von max auf min?
2 Möglichkeiten, Luftblasen nach Wechsel, die weg sind oder Verlust an Undichtigkeiten.
 
Das hat mit dem Öl nichts zu tun. Das ist Physik bzw. Chemie! Jetzt mal keine PANIK! Das Problem hab ich beim Twingo meiner Frau auch, genau wie an meinem 1.2er. Ich hab das in der Werkstatt angesprochen und genau die schon genannte Info bekommen. Schaut mal bei euch nach bitte. Das wird nicht anders sein!
Ich habe bei mir geschaut. Immer noch beim Ford weil der Dacia noch nicht da ist. Da ist nichts als Öl am Deckel und null Ablagerungen . Die meisten Fahrten sind zur Arbeit,jeweils rund 18km einfache Strecke.
Letzter Ölwechsel wohl so vor fast 50000km, im laufe der Zeit in 5 Jahren mal nen Liter nachgefüllt.
 
Rrrrichtig...und die Rückfahrkamera auf Dauerbetrieb stellen damit man den Rauch sehen kann. Wann wurde nochmal der Papst gewählt, bei welcher Farbe?

keine ahnung, bin nicht religiös.

Bei weißem kannste jubeln wenn dir danach ist, bei schwarzem Rauch heißts weiter warten.
Ach ja, bei weißem Rauch gibt's auch noch Klänge vom Glockengeläut dazu. Damit sollte allet klar sein.
syl
 
Ich würde eher auf schlechte Entlüftung tippen. Vorsicht beim öffnen des kühlerwasser Deckels. Das könnte spontan anfangen zu sieden beim entspannen und zu Verbrennungen führen. Ein Lappen ist da hilfreich.
Wenn der stand sich nicht mehr verändert ist es nur Kondensat.
Das stinken war deine Kupplung.
 
Hallo ProLodgy,

wie lange muss ich warten beim Boxenstopp, um den Deckel zum Ölstutzen zu öffnen. Den Deckel des Kühlwassers wollte ich eigentlich nicht antasten (außer es ist nichts mehr drin, aber dann...)

gruß Michael
 
Beim Öldeckel ist das egal, das Kurbelgehäuse ist eh entlüftet. Nur bein Kühlwasser kann das ins Auge gehen.
Wenn man den Ölstand peilen will sollte man aber ein paar Minuten warten bis das Öl auch wieder in der Wanne ist.
 
Zusammenfassung:

-unumstritten Wasser/Ölmischung sichtbar; verschiedene Zweige der Bedenklichkeit:

-kann mit vielen Kurzstrecken zusammenhängen (LoganFan)

-gleiche Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich als harmlos einzuschätzen; ist bei diesem Motor ein Alltagsphänomen, zumeist nur bei kalten Temperaturen (LoganFan, Helmut2, mathi, *)

-kann auf defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten, Ölwechsel dringend empfohlen (toddquinlan, loganrider, Zuff)

- empfiehlt Kontrolle Kühlwasser und Rauchfarbe Abgas (Henry und Joe)

-empfiehlt ab und zu erhöhte Geschwindigkeit (Joe)

-ProLodgy tippt auf schechte Entlüftung

-Anleitung zum Überprüfen der Zylinderkopfdichtung von, Abgastester im Kühlmittelbehälter nach Abgasen (*, DerBaum)

Fazit: Bedarf genauer Überwachung der Kühlflüssigkeit, ungewöhnliche Rauchbildung und der Zustände der Öl/Wassergemischbildung am Stutzen/Deckel (Sommer/Winter, schnelle/langsame und kurze/lange Fahrten). Falls Kühlwasser konstant und kein besonderer Rauch, dann keine Gefahr. Ansonsten Prüfmethode von * bzw. gleich zur Werkstatt.

Vielen Dank, melde mich nach Rapallo.

ps.: höre gerade die Illuminati, da wurde der Papst vergiftet. Bin gerade an der Stelle, an der der zweite Preferiti (besonderer Kardinal) ermordert wurde. Wahrscheinlich roter Rauch....
 
ps.: höre gerade die Illuminati, da wurde der Papst vergiftet. Bin gerade an der Stelle, an der der zweite Preferiti (besonderer Kardinal) ermordert wurde. Wahrscheinlich roter Rauch....

nicht jeder hat Zugang zum Papst und der Rest ? "cui bono"? ;)

alte Mechanikerweisheit: Wo Öl ist, kann kein Wasser sein. Nur dann, wenn man den Deckel regelmäßig in Öl einlegen würde, käme da kein Wasserfilm drauf.
Bei Erwärmen und Erkalten entsteht Schwitzwasser, dass sich dann ->nach oben absetzt. Beim nächsten Starten verdampft das Wasser wieder und beim Abstellen des Motors setzt es sich wieder auf dem Deckel ab.
Nur wenn das Wasser mehr wird und sich eine "Mayonaise" bildet, weil sich das Wasser aus dem Motoröl absetzt, bedeutet das=Wasser im Öl !
Wasser im Öl heißt=Wasser schmiert nicht: Risiko von Schmierfilmabriss=Motorschaden !

Wasser im Öl setzt sich auf einem Blatt Papier ab. ;)

Öl im Wasserbehälter bildet Schlieren und weißt auf Riss im Zylinderkopf oder in der Zylinderkopfdichtung hin. Genau wie Blasenbildung im Kühlwasser

@*

Klasse, jetzt habe ich etwas dazugelernt und kann auch Abgase im Kühlwasser feststellen :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.833
Beiträge
1.056.485
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück