Ölzustand hell/cremig an Deckel und Einfüllbereich; Normal???

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Hallo,

vor 2000km habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen.

Nun habe ich den Ölstand kontrolliert (über zweite Markierung), den Deckel abgeschraubt und das Öl angeschaut.
Es ist ein heller/cremiger Film auf dem Deckel und im Einfüllbereich.

Ist dies normal?

Oder deutet etas auf Unregelmäßigkeiten hin.

Gruß MichaelOel_Deckel.jpg Oel_2.jpg
 

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Lösung
Hi,

bin ein bisschen schneller (als sonst) nach Lindau.
Dort Kontrolle >Wasser, Ölstand und Deckel/Stutzen i.O.
Dann Motor am St. Bernadino gefordert und in Italien doch durchaus angenehme Temperaturen (heute 14 Grad).


nach ca. 1100km ist die Mayo nicht mehr aufgetaucht.
Nach 1100km Monterosso Ölstand/Deckel-Stutzen/Wasserstand i.O.

Danke für alle Antworten.
Gruß aus Rapallo

nach oelstab.JPG deckel.JPG oelstab.JPG deckel.JPG
Bei billigen Öl, eventuell sogar noch mit der falschen Viskosität z.B. 15W-40 verursacht dieses zwar nicht sofort Schäden, aber langfristig hinterlässt es eindeutige Spuren und wenn dann irgendwo bei 100.000 Km ein Motorschaden eintritt, dann meckern diese Kunden wie die Rohrspatzen, was das für eine sch.... Karre ist, sind aber letztendlich selber Schuld und der falsche Geiz hat sie dann gnadenlos wieder eingeholt, habe ich in meiner aktiven Zeit viele mal selber erlebt:boohoo:

Ich habe bei fast alle Autos(auch beim jetzigen Dokker) Teilsynthetik 10W-40 eingefüllt, egal was vorher drin war. Alle Autos liefen besser. Sowohl die 4-Zylinder als auch große 6-Zyinder mit 2,8 und 3,0l Motoren.
Ein befreundeter Ingenieur hatte ein 202l Fass Shell Helix Hochleistungsmotorenöl im Keller.

Das war PFLICHT bei den 3,2l Porsche Boxermotoren (Carrera 2 und 4) und auch beim 4,0 l Porsche 928 S4
 
Bei weißem kannste jubeln wenn dir danach ist, bei schwarzem Rauch heißts weiter warten.
Ach ja, bei weißem Rauch gibt's auch noch Klänge vom Glockengeläut dazu. Damit sollte allet klar sein.
syl

Bei weißem Rauch ist die Zylinderkopfdichtung i.A.:angry:
 
Da würde ich als Garantiegeber selbige auch ablehnen, wenn der Kunde macht was er möchte und die Garantiebedingungen ignoriert!

Das Öl, dass ich einfülle, kannst du von deinen AH auch bekommen, für 100% Aufschlag. Warum sollte dir das AH nicht noch mehr aus der Tasche ziehen ?
Im Normalfall verkauft dir das AH stinknormales Mineralöl auch teurer.

Für viele lohnt sich gerade die Garantie, weil die Ketten in den TCE-Motoren nicht lange halten. Ein Diesel ist problemlos, wenn man ihn regelmäßig wartet.
Du fährst doch auch den ausgereiften Diesel ??
Die Turbo sind auch standfest.

Was soll denn sonst kaputt gehen, am dci ??
 
@ *: Danke!
Hoffentlich hat es jetzt auch der letzte kapiert.:)

Für die immer noch nicht überzeugten: Das Phänomen trat auch schon beim Käfer (da isser wieder) mit Luftkühlung auf. Auch da war der Einfüllstuten für das Öl recht lang. Und Kühlwasser konnte da partout nicht ins Öl gelangen.
 
Benzin, oder Diesel enthalten veränderliche Anteile Wasser sind Hygroskopisch, ebenso Gas. Bei Verbrennung von 1m³ Gas entstehen 1 Liter Wasser. Es gibt sogar Experimente, in dem Benzin mit Wasser verdünnt wird, so BMW oder andere. Dabei wird jedoch die Temperatur des Motors erhöht.

Jedoch ist Öl, das einen hohen Wasseranteil hat, nicht mehr fähig, seine Aufgaben zu erfüllen. Daher muss immer bei entstehen von Majo die Ursache erforscht werden. Am einfachsten ist es, wenn das Kühlwasser abnimmt, im Ausgleichsbehälter Abgase zu riechen sind oder ein Ölfilm im Ausgleichsbehälter vorgefunden wird. Dann meistens Kodi. Auch die Schaftdichtungen können u.U. defekt sein.
c045.gif
 
Hallo!
Ich wiederhole nochmal:
Wenn alles anderen Füllstände wie Kühlwasser in Ordnung sind, dann ist das mit der Majo. normal.
Bei unseren beiden noch nagelneuen Dokker und Duster, die ja die ziemlich gleiche SCE-Maschine haben, war in der kalten Zeit auch Majo. am Einfülldeckel und Stutzen, das ist nun wieder weg bei beiden.
Das Motoröl sieht allerdings noch immer aus wie Honig, da ist bestimmt nicht mehr Wasser drin gelöst als üblich.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hi,

bin ein bisschen schneller (als sonst) nach Lindau.
Dort Kontrolle >Wasser, Ölstand und Deckel/Stutzen i.O.
Dann Motor am St. Bernadino gefordert und in Italien doch durchaus angenehme Temperaturen (heute 14 Grad).


nach ca. 1100km ist die Mayo nicht mehr aufgetaucht.
Nach 1100km Monterosso Ölstand/Deckel-Stutzen/Wasserstand i.O.

Danke für alle Antworten.
Gruß aus Rapallo

nach oelstab.JPG deckel.JPG oelstab.JPG deckel.JPG
 
Lösung
Vermutlich hat da aber auch niemand so wirklich mal interessiert, dass da nach x Betriebsstunden mal nen Ölwechsel ansteht! ;)

Doch, der kriegt ein mal Jährlich nen Ölwechsel. Problem ist nur, dass der sehr wenig Betriebsstunden hat. Ich meine im letzten Jahr waren es 19.
 
Lass das Kühlwasser in einen sauberen Eimer ab und kontrolliere ob sich beim abgestandenem Kühlwasser am Boden Stoffe absetzen. Wenn dann noch ein brauner weißlicher Film auf der Oberfläche schwimmt, ist deine Zylinderkopfdichtung defekt. MfG Ludwig
 
Ist vielleicht etwas untergegangen, aber ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, das dieses Phänomen seit fast 150.000Km
( einhundertfünzigtausend !) an unserem Combo auftritt...
Das FZG ist noch immer in Familienbesitz, fährt bis auf wenige Ausnahmen fast nur Kurzstrecke und kriegt regelmässig einen Ölwechsel. Derzeit hat das Teil ~ 200.000tsd Kilometer gemacht.

Beim Ölstandmessen wird der Schmodder weggewischt und fertig...! Anfangs hab´ich mir noch Gedanken darum gemacht, mittlerweile weiss ich: Ist zwar unschön- aber es lohnt nicht, sich darüber den Kopp zu zerbrechen!

Am noch jungfräulichen MCV ( unter 1 Jahr alt) konnte ich folgendes beobachten: Der Kunststoffdeckel fürs Öl ging sehr schwer auf, und ich konnte reichlich Kondenswasser bemerken.Bei der 1.2 Maschine ist der Ölstutzen auch weit vom Block weg, und hat ´ne Art Manschette um die Öffnung.Bei fast ausschliesslicher Kurzstreckennutzung werd´ich es mal im Auge behalten ob da auch die Majo
entsteht....
Ich bin da aber genauso fatalistisch wie auch beim Combo! Und der läuft und läuft und läuft......:D
 
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