Ölzustand hell/cremig an Deckel und Einfüllbereich; Normal???

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Hallo,

vor 2000km habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen.

Nun habe ich den Ölstand kontrolliert (über zweite Markierung), den Deckel abgeschraubt und das Öl angeschaut.
Es ist ein heller/cremiger Film auf dem Deckel und im Einfüllbereich.

Ist dies normal?

Oder deutet etas auf Unregelmäßigkeiten hin.

Gruß MichaelOel_Deckel.jpg Oel_2.jpg
 

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Lösung
Hi,

bin ein bisschen schneller (als sonst) nach Lindau.
Dort Kontrolle >Wasser, Ölstand und Deckel/Stutzen i.O.
Dann Motor am St. Bernadino gefordert und in Italien doch durchaus angenehme Temperaturen (heute 14 Grad).


nach ca. 1100km ist die Mayo nicht mehr aufgetaucht.
Nach 1100km Monterosso Ölstand/Deckel-Stutzen/Wasserstand i.O.

Danke für alle Antworten.
Gruß aus Rapallo

nach oelstab.JPG deckel.JPG oelstab.JPG deckel.JPG
Hallo zusammen,
Ich habe heute meinen Öldeckel aufgemacht um nachzuschauen ob noch genug Öl drin ist. Da fiel mir auf dass der Rand schlammig war. Ich kenne das nur im Zuge von Zylinderkopfdichtungs Problemen. Mein Stepway ist jetzt erst sieben Monate alt. Kann mir jemand eine Info dazu geben? Liebe Grüße Anja
2019112819493300.jpg
Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du benutzt aber schon den Olpeilstab, um die Füllmenge zu kontrollieren...?:blink:

Ich frage nur, weil du geschrieben hast, das du den Einfülldeckel aufgemacht hast um den Stand zu checken.

Oder ist bei deinem Sce der Stab mit am Deckel befestigt wie beim dci ?:think:

VG,
Murphy
 
Wieder was gelernt! Danke.:)
 
Also ich habe so etwas erst zweimal bei einem Auto gesehen und bei beiden war die Zylinderkopfdichtung defekt.
Und ich bin seit 21 Jahren im öffentlichen Dienst angestellt wo ich mich um alle Fahrzeuge kümmern muß, das sind eine Menge aller möglichen Marken.
Kann jeder machen wie er will, ich würde das nicht akzeptieren, ganz genau wissen wollen woher das kommt, und auf keinen Fall einfach weiterfahren.
 
Also ich habe so etwas erst zweimal bei einem Auto gesehen und bei beiden war die Zylinderkopfdichtung defekt.
Und ich bin seit 21 Jahren im öffentlichen Dienst angestellt wo ich mich um alle Fahrzeuge kümmern muß, das sind eine Menge aller möglichen Marken.
Kann jeder machen wie er will, ich würde das nicht akzeptieren, ganz genau wissen wollen woher das kommt, und auf keinen Fall einfach weiterfahren.
Das muss nicht sein.
Mein Erdgascaddy macht das auch wenn er viel Kurzstrecke gefahren wird. Bin ich dann mal Autobahn gefahren war das weg.
Der muss aber auch ausdrücklich mind. 1 mal im Jahr einen Ölwechsel bekommen.
 
Ohne einen "Aufstand" hervor rufen zu wollen....

Dann müssten bei mir schon einige Kopfdichtungen ihr Leben ausgehaucht haben. Haben sie aber nicht.
Und das trotz der Ölmayo am Deckel...
 
Es ist doch auffällig das dieses Thema immer wieder jedes Jahr zur kalten Jahreszeit als Frage auftaucht. Und es ist jedes mal die selbe Physik die das Kondensat entstehen lässt. Im Sommer ist es komischerweise kein Thema hier. :think:
 
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