Hallo LoganFan,
eigentlich ist mein (geschätzer) Anteil an Autobahn/Landstraße/Stadt 50/30/20. Sehr selten Fahrten unter 30km.
Habe den Ölwechsel bei ATU machen lassen für 30 Euro. Ist also nicht das beste Öl.
Gruß Michael
"Mit dem Motoröl ist es wie mit den Schuhen, wer daran spart fällt schneller auf die Schnauze"
Ist nicht böse gemeint von mir
, muß jeder ja selber wissen was er meint was gut ist, ein Ölwechsel für 30 Euro beim ATU mit irgendwelchem Fassöl, mir fehlt da jedenfalls das Vertrauen.
Die Ölwechselintervalle sind eh heutzutage schon sehr lang und die Hersteller schreiben nicht ganz grundlos vor welche Ölspezifikation verwendet werden soll.
Allgemein hat diese Billigmasche mit dem Ölwechsel nur zwei Gründe, Kunden fangen und ordentlich Kasse machen, nicht mehr und nicht weniger
Man kann hier viel zu schreiben, mache ich aber nicht, habe heute noch besseres zu tun
, das Netz steht voll mit Fakten zur Schmierung von Verbrennungsmotoren Getrieben etc.
Sei nur kurz ein Grund genannt warum man nicht auf diese Billigpampe setzen sollte, Mehrventilmotoren haben viele bewegte Teile im Ventiltrieb die geschmiert werden müssen und viele feine Kanäle und Bohrungen wodurch das Öl zu den Schmierstellen gelangt, das muß in allen Betriebszuständen gut geölt sein.
Bei billigen Öl, eventuell sogar noch mit der falschen Viskosität z.B. 15W-40 verursacht dieses zwar nicht sofort Schäden, aber langfristig hinterlässt es eindeutige Spuren und wenn dann irgendwo bei 100.000 Km ein Motorschaden eintritt, dann meckern diese Kunden wie die Rohrspatzen, was das für eine sch.... Karre ist, sind aber letztendlich selber Schuld und der falsche Geiz hat sie dann gnadenlos wieder eingeholt, habe ich in meiner aktiven Zeit viele mal selber erlebt