Ölverlust Logan MCV Erstzul.06.2015 55KW/75PS LPG

alfa

Mitglied Bronze
Fahrzeug
MCV II, Junior1.2 16V LPG sowie Speedy 0,9 TCe LPG
Hallo zusammen,
gestern hatte ich folgendes Schadensbild. Nach ca.150 Km Autobahnfahrt ohne Probleme begann mein Junior nach einer Pause von ca. 10 min. bei der Weiterfahrt nach ca.1Km plötzlich Geräusche zum machen. Gleichzeitig nahm er beim beschleunigen nicht mehr richtig Gas an,. Dann gingen die Kontrollleuchten für ABS und für ESC-ASR an. Beim Ausrollen leuchtete auch zeitweise die Abgasüberwachung. Nach einem Halt auf dem Standstreifen kurze Kontrolle nach Auffälligkeiten- nichts entdeckt, weiterfahrt dabei von LPG auf Benzin umgeschaltet immer noch die gleichen Symptomen, runter von der Autobahn und ADAC verständigt.
Zur Vorbeiging schon mal Motorhaube auf, dabei Ölstand kontrolliert, Ölstand am Peilstab gerade so mit Öl bedeckt. ADAC kam, las den Fehlerspeichen aus, mache einen Reset und ich eine Probefahrt und alles war soweit i.O. Auf Nachfrage welche Fehler nun alles gelöscht wurden sind , bekam ich nur zur Antwort: "Zündaussetzer Zylinder 1- den Rest habe ich mir nicht gemerkt".
Fahrt darauf hin bis zur nächsten Tankstelle nur 1l Öl nachgefüllt, weil am 17.06. sowieso Werkstatttermin wegen Inspektion und TÜV ( leider Ölstand nicht kontrolliert) und dann weiter 300Km Autobahn. Bei Abfahren von der Autobahn in scharfer Rechtskurve gepipe und die Ölkontrollleuchte am flackern. in den folgenden 15Km noch zweimal anspringen der Kontrollleuchte. 2,5 l Öl nachgefüllt. Ölstand jetzt genau zwischen min und max. heute 30Km Landstraße gefahren noch keinen weiteren Verlust festgestellt.
Noch zur Info alle Inspektionen von Dacia Vertragswerkstatt durchgeführt. Letzte 12.2017 bei 68 000KmStand heute: 85913. Ölstandkontrolle von mir in letzter Zeit sehr unregelmäßig "gefühlt im Mai", da in der Vergangenheit kein Ölverlust merkbar war.
Da Fahrzeug Eu-Import: Erstzulassung am 10.06.2015, auf mich am 30.06.2015 zugelassen. Also morgen zur Werkstatt und mal sehen wie groß das Malheur ist.
Habe schon den halben Tag rumgegoogelt und auch hier im Forum gesucht, Sind gleichartige Probleme bei diesem Motor bekannt?

So, der Frust ist erst mal von der Seele geschrieben, wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß Alfa
 
Lösung
Hallo zusammen,
letzter Stand: Der Geschäftsführer hat sich noch mal 2,5 Std. Zeit genommen, wir haben verschiedenste Möglichkeiten durch gerechnet. Im Endefekt habe ich mich für den 2600€, entschieden. Erhalte jetzt sehr gute Konditionen beim Teilekauf und fachliche Unterstützung für den Einbau durch das Autohaus. Auto fährt noch, keine Geräusche, Ölverbrauch bei 0,3 bis 0,4 Liter auf 1000Km je nach Fahrweise. Werde anfang Oktober den Motor tauschen und dazu bestimmt ein neues Thema starten und auch die Fehlersuche beschreiben.
Habe mir Dialogys 4.66 Stand 11/2017 angeschafft, damit ich nicht alles mühsam erfragen muss. Wenn jemand ein Video über den Tausch vom des D4F 734 oder 732 aus einen Dacia kennt, bitte mal melden...
Ich wollte grad fragen warum Kulanz-Garantie abgelehnt wurde. Im letzten Beitrag lese ich heraus das es der Klassiker war. Nicht nach 12 Monaten zur Inspektion gegangen, oder dabei die Kilometer überschritten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück