Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
So noch einmal weil es Lustig wird. :D
MFG
Schön das du so aufmerksam mitliest.

Worum es mir eigentlich ging hab ich in den ersten zwei Sätzen geschrieben, was danach kommt war nur meine persönliche Meinung, und es tut mir leid wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, dass wir da teilweise selber Meinung sind.
 
Sorry,
nein ich fühle mich nicht angegriffen.:lol:

Ich find es nur immer wieder Interssant, (mich mit eigeschlossen:D) wie viele Seiten (51), man über Ölwechseln schreiben kann.

Und mal ganz ehrlich ich habe bei Dacia 3 Jahre Garantie, wenn dem Motor nach 3 Jahren nichts fehlt (Öl & Späne)*. Dann wird dem Motor auch nach 4-6 Jahren nichts fehlen & *falls doch greift die Garantie und du bekommst einen AT-Motor bzw. Austauschfahrzeug (je nach Zeitwert gesehen).

Der Ölwechsel nach 2000-3000 km, hat nichts mit der Hersteller Garantie zu tun und beeinflusst diese in keinster weisse.


:lol:Außer man denkt Dacia wäre ein Rennwagen und ändert sein Fahrstil derart.

MFG

P.s. Hab genug Senf dazu gegeben :bang::censored::teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Autohaus sollte dem Kunden genau die Serviceleistung vekaufen, die der Kunde wirklich benötigt und diesen nicht über den Tisch ziehen!

Von verkaufen oder aufschatzen war doch keine Rede, es geht mir doch nur um die Empfehlung. Und ich bin eben der Meinung ein gutes AH sollte das schon empfehlen. Auch wenn ich es selbst nicht für wirklich sinnvoll halte bin ich trotzdem davon überzeugt das es für den Motor tatsächlich besser ist nach 2000 km neues Öl zu bekommen.

Ich bin aber auch der Meinung das ein gutes Autohaus das dem Kunden auch genau so rüber bringt, dass es zB kein Weltuntergang für ihn ist, wenn er es nicht macht.

Und die Entscheidung trifft der Kunde dann eben selbst.
 
vielleicht bekommt das autohaus einen sonderbonus, wenn es eine bestimmte menge öl abnimmt.:D

warum man einen millionenfach bewährten massenmotor mehr aufmerksamkeit zuwenden soll, als einem hochleistungs rennmotor, erschließt sich mir allerdings nicht.

wie viele von den 3000km ölwechsern sehen denn regelmäßig nach den betriebsstoffen, fahren den motor warm und ggf. kalt?
 
Motorschäden?

Ich kenne niemanden, der sein Auto wegen einem Motorschaden aufgeben musste. Meist waren es andere Reparaturen an der Peripherie (Fahrwerk, Katalysator, Rost usw.) die dazu führten, das Auto weggeben zu müssen, weil eine Reparatur sich nicht mehr lohnte (wirtschaftlicher Totalschaen). Mir ging es mit meinem Fiat Grande Punto ebenso. Der Motor lief noch einwandfrei und wurde nicht geschont! Sobald er warm war, habe ich ihn regelmäßig gedreht, bis der Drehzahlbegrenzer abgeregelt hat.

Die Öldiskussionen (welches Öl, die Intervalle, Zugaben wie Monzol usw) sind zwar sehr interessant, aber völlig belanglos. Was schmiert, das schmiert.

Persönlich bin ich der Meinung, daß dem Thema Motor und Öl viel zu viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Warum ist das Thema denn so wichtig? Gibt es in diesem Forum permanent so viele Motorschäden, daß ich da extrem aufpassen muß?
 
passend zum Threadtitel

Ich kann mich noch erinnern, daß es absolut keine Selbstverständlichkeit war, bei der Besichtigung einer zu vermietenden Wohnung eine Badewanne oder / und eine Dusche vorzufinden.

Andererseits kann ich mich auch nicht erinnern, daß die Menschen zu dieser Zeit alle gestunken hätten, ......... sie haben sich halt mit dem Waschlappen am großen Waschbecken gewaschen.

Heute wird z.T. mehrmals am Tag geduscht!
Ist das jetzt sinnvoll oder Schwachsinn?
Besser riechen sie deswegen auch nicht. :D

Wer also Wasser- oder Motorölkosten bereit ist zu tragen, die zwingend so nicht nötig wären, der kann es ruhig tun.

Es ist nicht zwingend nötig, aber falsch ist es auf keinen Fall.
 
Die Öldiskussionen (welches Öl, die Intervalle, Zugaben wie Monzol usw) sind zwar sehr interessant, aber völlig belanglos. Was schmiert, das schmiert.

jetzt hast du dir aber selbst widersprochen



Meist waren es andere Reparaturen an der Peripherie (Fahrwerk, Katalysator, Rost usw.) die dazu führten, das Auto weggeben zu müssen, weil eine Reparatur sich nicht mehr lohnte (wirtschaftlicher Totalschaen).
 
Heute wird z.T. mehrmals am Tag geduscht!
Ist das jetzt sinnvoll oder Schwachsinn?
Besser riechen sie deswegen auch nicht. :D

Wer also Wasser- oder Motorölkosten bereit ist zu tragen, die zwingend so nicht nötig wären, der kann es ruhig tun.

.

Das heißt, beim Ölwechsel mehrfach unter die Dusche...?!? :D:D;)

Dein Beispiel geht okay! Auf´s Ölwechsel gemünzt, kann ich sagen, das der vorzeitige Austausch gut ist ! .....zumindest für´s Gewissen. -_-
 
Ich kann mich noch erinnern, daß es absolut keine Selbstverständlichkeit war, bei der Besichtigung einer zu vermietenden Wohnung eine Badewanne oder / und eine Dusche vorzufinden.

Andererseits kann ich mich auch nicht erinnern, daß die Menschen zu dieser Zeit alle gestunken hätten, ......... sie haben sich halt mit dem Waschlappen am großen Waschbecken gewaschen.

Heute wird z.T. mehrmals am Tag geduscht!
Ist das jetzt sinnvoll oder Schwachsinn?
Besser riechen sie deswegen auch nicht. :D

Wer also Wasser- oder Motorölkosten bereit ist zu tragen, die zwingend so nicht nötig wären, der kann es ruhig tun.

Es ist nicht zwingend nötig, aber falsch ist es auf keinen Fall.

Bei den Altbauberständen in Fürth ! Da habe ich als Ossi nicht schlecht gestaunt , als ich im Westen eine Wohnung mit Außenklo , halbe Treppe tiefer, gezeigt bekam ...
 
So ähnlich ging es uns, als wir die erste Pappkiste mit Meßstock für den Tankinhalt näher zu sehen bekamen.... :lol:
Jeder staunt also über den anderen, aber überlebt haben wir es alle! :)

Heutzutage werden aufgrund der steigenden Mietpreise die Wohnungen wieder zum "Wohnklo" und die Einfachheit im automobilen Leben hat wieder Renaissance!

Man sieht, die Systeme nähern sich! :lol::lol:
 
Ich kenne niemanden, der sein Auto wegen einem Motorschaden aufgeben musste.

oin,

hier sitzt einer.

Allerdings ist es fraglich ob diese Motorschäden (es waren 2) durch einen frühen Ölwechsel während der Einfahrphase tatsächlich verhindert worden wären.
Gegen gerissenen Zahnriemen (die bei einigen Baujahren eher die Regel waren) hilft das ganz sicher nicht.

Und eine Werkstatt die einem offen sagt : Spar Dir das geld
Ist doch gar nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bestimmt haben metallspäne die nockenwelle blockiert, dadurch ist der zahnriemen gerissen.:o


:D
 
Soll jeder selber machen wie er gedenkt.
Ich hab die Plörre bei irgendwas um die 3Tkm getauscht.
Ich habe ausserdem die Plörre gesehen , und augenscheinlich war es absolut die richtige Entscheidung.
Und ja, bei mir Umweltferkel werden öl und Filter jährlich getauscht.
Ihr vergesst nämlich wie so oft in diesem Thread nach dem Fahrprofil zu fragen.

So jetzt wird gesteinigt und es können unqualifizierte ins lächerlich gezogene Kommentare
abgegeben werden.
 
Fahrprofil hin oder her.......

Dacia schreibt den ersten Ölwechsel bei 20000 Km (bzw jährlich) vor.
Je nach Belastung kann der Ölwechsel auch früher nötig sein. Vielleicht halbiert sich dann die Kilometerleistung aber sie achtelt keinesfalls.

Jedenfalls ist frisches Öl kein Fehler für den Motor, eher für die Umwelt und den Geldbeutel.



P.S.
Immer weinen Alle: "Oh Gott, in ein paar Jahren geht uns das Öl aus".
Aber für sich selbst kann es gar nicht genug sein.
oder......
Beim Spritverbrauch um 100 ml / 100 km feilschen und schimpfen wenn er mal mehr verbraucht aber beim Ölwechsel wird übertrieben.

Schon mal überlegt, dass man in so einem Fall das Öl auch zum Teil tauschen könnte?
Beispielsweise jedes Vierteljahr einen Liter Tauschen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.932
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück