Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Händler hatte mir dazu geraten und es angeboten. Ich habe es auch machen lassen (bei ca. 3.000 km). Kostenpunkt waren 72 Euro (nur Materialkosten; keine Abrechnung von Arbeitszeit).
 
Kein Hersteller wird drei oder mehr Jahre Garantie geben, wenn er weiß, dass ohne diesen Zusatzölwechsel der Motor Schaden nimmt.

Nicht, wenn zu erwarten ist, daß der Motor noch in der Garantiezeit verreckt. Wenn der Motor durch so eine Maßnahme aber schon bei durchschnittlich 200.000 km anstatt bei 250.000 km den Geist aufgibt, wird das wohl schon eher billigend in Kauf genommen.

Gehört für mich in dieselbe Kategorie wie eine Start-/Stopautomatik: Ein moderner Motor hält das eine ganze Weile aus, aber ich bin Laie genug, um mich der Erkenntnis zu verweigern, daß sich durch ständigen Motorneustart die Lebensdauer verlängert.

Ich habe den zusätzlichen Wechsel machen lassen (auf eigene Kosten). Schaden kann's nicht und außerdem ham wa das schon immer so gemacht. ;)
 
Ich denke dass es nicht mit dem zusätzlichen Ölwechsel zusammenhängt wenn ein Auto nur 200000 statt 250000 km schafft.
Das wäre dann doch eine recht spekulative Spätfolge.
So als wenn man sagt:
“Hätte ich als zweijähriges Kind täglich 100 ml mehr Milch getrunken, dann hätte ich mir mit 40 sicher nicht das Bein gebrochen“
 
Als wir den Stepway gekauft haben, langen Vortrag vom Autohändler angehört wegen Turbo und so, also ich soll das Öl zum ersten Mal bei 5000 km wechseln. Weil der Turbo sich abartig schnell dreht, alles läuft nur über Öldruck und wenn man z.B. den Motor abstellt und der Turbo tut noch, kann's sein, dass ein Abrieb entsteht, weil das Öl nicht mehr rumschleudert und diese Teilchen sind halt dann im Öl, deshalb öfters wechseln, sonst kann Turbo bald nicht mehr so gut.

Wer gröhlt jetzt?
:D
 
......dann hast Du ihm die Hand auf die re Schulter gelegt und ihm für diesen Tipp herzlich gedankt......:lol:
 
Ne, ehrlicherweise, ich hab mit großen Augen zugehört - glaub ja erst mal immer alles :rolleyes:
 
einen turbomotor sollte man eben warm- und ggf. kaltfahren.
auch sollte man den turbolader abtouren lassen, bevor man den motor abstellt.

der korrekte ölstand ist ebenso wichtig, wie das richtige öl und ein sauberer luftfilter.

wenn man das beherzigt, sollte das für ein langes leben ausreichen.
 
Als wir den Stepway gekauft haben, langen Vortrag vom Autohändler angehört wegen Turbo und so, also ich soll das Öl zum ersten Mal bei 5000 km wechseln. Weil der Turbo sich abartig schnell dreht, alles läuft nur über Öldruck und wenn man z.B. den Motor abstellt und der Turbo tut noch, kann's sein, dass ein Abrieb entsteht, weil das Öl nicht mehr rumschleudert und diese Teilchen sind halt dann im Öl, deshalb öfters wechseln, sonst kann Turbo bald nicht mehr so gut.

Wer gröhlt jetzt?
:D

Diese Teilchen landen im Ölfilter.
 
Nur mal so für mich ganz neugierig : ab wann schaltet denn beim neuen Steppy der Turbo zu ?
Und "merkt" man das ?

Mein alter Benziner hatte ja noch keinen, deshalb würde mich das interessieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.960
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück