Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Warmlaufen heißt bei mir, starten, dann in Zeitlupe Gurt anlegen, auf die Rückbank schauen, ob Hund noch da ist, eventuell noch überlegen, ob das wirklich eine gute Idee ist, sich heute wieder mal in dieses unberechenbare Leben zu stürzen - anfahren ;)
Abkühlen - ich lass halt den Motor noch - höchstens 7 Sekunden - im Leerlauf laufen, aus, dann hört man ja den Turbo ja noch nachlaufen.
Falsch, richtig?
 
Falsch.
Den Turbo "warm" fahren bedeutet ihn nicht sofort voll zu belasten. Das hat mit Laufenlassen im Leerlauf nichts zu tun.

Laufenlassen im Leerlauf für einige Sekunden ist aber ebenfalls notwendig, um Öldruck aufzubauen.

Und "kalt" Fahren bedeutet, dass man nach einer Belastungsfahrt mit z.B. 180 km/h den Motor nicht sofort abstellt und damit die Kühlung abrupt reduziert, sondern noch ein paar Minuten gemäßigt im Stadtverkehr weiterfährt.

Mit 180 fahren, dann direkt runter auf einen Autobahnparkplatz und Motor abstellen ist keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
rüschdüsch.

und der turbo wird auch nicht zugeschaltet.

die turbine wird von den abgasen angetrieben und abgase produziert der motor, sobald er läuft.

wird der motor abgestellt, bleibt die turbine logischerweise auch nicht sofort stehen.

somit ist es keine gute idee den motor kurz vor dem abstellen hochzujagen.
 
Ich habe einen Kumpel, der fährt ne kawasaki Z650 Marke Uralt ( Bj 1990 oder so )
Der hat, weil sein Motorrad ja ca 1l auf 1500 km verbraucht, noch nie einen Ölwechsel gamacht.
Er meint, das er genug frischel Öl nachgiesst.

Ich finde das sehr abenteuerlich, aber das Ding läuft immer noch und hat inzwischen über 150.000 km auf der Uhr ( ist für ein altes Motorrad recht viel )

Ich wechsele das Öl wie es im Wartungsheft vorgeschrieben ist ,aber ich glaube 100%ig daran, das man den Intervall auch verdoppeln könnte ohne das was passiert.
man kann natürlich auch alle 2000km wechseln, wird dem Motor nicht schaden.
Es geht ja darum, ob man wechseln muß ( nach 1-3.000 km ) und die Antwort ist eben mal: NEIN MUSS MAN NICHT: egal was man denkt oder meint...man muß nicht !!
 
Moin
Ich oute mich jetzt mal als Öl Wechsel ignorierer...
Tatsächlich wird der Dokker das erste Auto sein, das einen Ölwechsel von mir bekommt...
Mein Oller Mazda 323 ist 100.000km gefahren, mit einem Liter nachkippen. Das Öl war zwar nicht mehr golden, aber auch längst nicht schwarz, als ich ihn mit 240.000km abgegeben habe. Der Fiat hat sich 1l auf 5000km genommen, aber wacker 120.000km durchgehalten. Mit 200.000km nach Afrika abgeschoben.
Der Scenic hat beim Kauf neues Öl bekommen, nach 110.000km war das auch noch vollzählig und nur etwas bräunlich.
Kein Auto bisher hatte irgendwie Probleme mit dem Motor, zumindest nichts was über defekte Zündspulen (Scenic) oder gerissene Keilriemen (auch Scenic, die Lima Achse war Verschoben)hinaus geht.

Beim Dokker werde ich es machen lassen, weil 1. Garantie und 2. Turbo.

Lg
Cassie
 
Auch ich werde mein Öl mit ca. 8000 km wechseln lassen, nicht weil ich will, sondern weil ich muss. Garantie ,jährliche Insp.

Viel mehr Kilometer werde ich im Jahr nicht zusammen bekommen......also, egal wie, ich mach alles richtig :D:D
 
Wo steht das mit den 8000 km und Ölwechsel - Serviceheft?

Nebenfrage: keine Probleme mit Klima - Vereisung oder ähnliches?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das mit den 8000 km und Ölwechsel - Serviceheft?

Nebenfrage: deine Klima zickt nicht? Keine Vereisung, sonstige irritierende Dinge?

:)

ich fahr nicht mehr wie 8000 km im Jahr, und wie Elchi schon schrieb, ist die Fahrleistung > 20000 km dann egal, da jährliche Inspektion vorgeschrieben ist.

Zu Deiner anderen Frage: noch keine Vereisung gehabt, fahr auch selten länger als ne Stunde. Leistungsverlust mit Klima ist bemerkbar, ist normal und wußte ich schon vorher, daher ist es mir egal.

Selbst der Twingo GT der Frau mit dem 110 PS Turbo Benziner, geht kurz in die Knie, wenn die Klima eingeschaltet wird. Der Leistungsverlust ist aber nicht sooo bemerkbar wie beim Steppy, da 20 PS mehr und leichteres Auto..... aber er ist da! Was sie noch nicht hatte war ne Vereisung, und die plagt Ihre Klima um ein vielfaches wie die vom Steppy.
 
Ich habe bislang bei jedem Fahrzeug jährliche Intervalle gehabt.
Außerdem gibt Dacia sogar vor das Öl je nach Belastung früher zu wechseln.
Motoröl ist ja laut der meisten Hersteller eh nur zwei Jahre haltbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.961
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück