Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
P.s. Vielleicht denkt Ihr mal weiter als nur auf eure eigenen Vorteile zu denken. Was passiert z.b. mit dem Altöl? Wiederaufarbeiten? / Verbrennen im Kraftwerk?

Altöl wird von den Erzeugern bzw "Blendern" (Fachbegriff) gerne wieder aufgekauft und dann aufbereitet. Das ist das sogenannte Zweitraffinat und oftmals ist es genauso anspruchsvoll wie Erstraffinat.
...also ist Altöl nicht schädlich sondern sinnvoll
 
Altöl wird von den Erzeugern bzw "Blendern" (Fachbegriff) gerne wieder aufgekauft und dann aufbereitet. Das ist das sogenannte Zweitraffinat und oftmals ist es genauso anspruchsvoll wie Erstraffinat.
...also ist Altöl nicht schädlich sondern sinnvoll

Absolut richtig!!
Zudem wird es heutzutage zum Großteil synthetisch gewonnen mit Ausnahme der halbsynthetischen Öle, deren Basis immer noch Mineralöl darstellt.
Sowohl in der Erzeugung wie auch Neuverwertung gibts kaum Umweltbelastung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Fiat Grande Punto habe ich auch das Motoröl nach 2 Tkm wechseln lassen. Mein Autohaus hat mir nicht dazu geraten, habe ich selbst entschieden. Gebracht hat es allerdings nichts. Nach 180 Tkm hat es sich nicht mehr gelohnt, Geld in den Wagen zu stecken.

Bei meinem Dacia wird das Motoröl nie ein ganzes Jahr alt. Jährliche km-Laufleistung um die 30.000. Da wird natürlich alle ca. 8 Monate gewechselt.
 
Was hatte der Punto? Die Laufleistung war ja nicht sooo hoch...
 
Zum Zeitpunkt der Abgabe war folgendes defekt bzw. hätte erneuert werden müssen:

  • 4 Winterreifen
  • Katalysator
  • 2 Radlager
  • Flexrohr
  • Ölwanne
  • Simmerring Kurbelwelle getriebeseitig (Getriebeausbau in Verbindung mit einem neuen Kupplungssatz)
  • Große Inspektion
  • 1 Fensterhebermotor defekt
  • Rost Motorhaube bedingt durch Steinschlagschäden
  • Vordere Bremsanlage (Scheiben und Beläge)

Ja, ich glaube, das war alles. Sicher kann man jedes Auto reparieren. Allerdings war der Restwert des Autos in gutem, reparierten Zusatend bei ca. 3.000 €. Die Reparaturkosten übersteigen diesen Wert deutlich. Somit war es nicht mehr rentabel.

Zudem hat sich mein Fahrprofil geändert, ich hatte sowieso schon über einen Autokauf mit Dieselmotor nachgedacht. Somit ergab sich ein guter Zeitpunkt zum Fahrzeugwechsel.
 
In der "Einlaufphase" eines Motors hat man sicherlich einen etwas höheren Abrieb, welcher sich im Öl/Filter befindet. Ich habe trotzdem erst nach einem Jahr den 1. Ölwechsel gemacht - Wofür gibt es Ölfilter? ;)
 
Bei der Übergabe meines MCV machte mich der Verkäufer auf eine kleine Delle im hinteren Türschweller aufmerksam. Die sah man nur bei geöffneter Tür. Er machte mir den Vorschlag, nach 1000km sollte ich vorfahren und sie würden mir die Beule entfernen. Gleichzeitig könnte ich einen kostenlosen Ölwechsel machen lassen........allerdings müßte ich das Öl bezahlen.....
Nun, ich Depp ging darauf ein und war anschließend 100€ los für den Service. :lol:
Über den total überteuerten Ölpreis holten sich die Brüder zumindest einen Teil der Kosten für den Beulen-Lapsus wieder rein.....;)
 
....allerdings müßte ich das Öl bezahlen.....
Nun, ich Depp ging darauf ein und war anschließend 100€ los für den Service. :lol:
Über den total überteuerten Ölpreis

jetzt weißt du auch, warum öl auch "schwarzes gold" genannt wird
 
Genau deshalb krieche ich trotz meiner Knie-Arthrose noch immer unters Auto, um mir diesen Ärger zu sparen. Außerdem ist es immer eine gute Gelegenheit die Kiste von unten zu bertrachten.
 
Der Ölwechsel bei Neufahrzeugen hatte früher den Grund, das ein sogenanntes Einfahröl eingefüllt war.
Es war nötig die Metallteile auf einander ein zu spielen.
Da gab es Abrieb usw.

Heute ist das nicht mehr nötig.
Sondern , wenn man bedenkt was die Umwelt zu Altöl sagt unsinnig.

Der Grund ist ganz einfach.
Tolleranzen in der Fertigung sind Heute wesentlich geringer und Materialien und Beschichtungen wesentlich besser.
Aus diesem Grunde Braucht man keine Einfahröl mehr und es reicht aus, nach 20.000km das erste Mal zu wechseln.
Und ausreichen bedeutet, wie in Germanien üblich, das es wohl auch bei 30-40.000 noch OK wäre.
Die angegebenen Wechsel und Wartungsintervalle sind ja für den extremsten Gebrauch ausgelegt, den man sich nur vorstellen kann.
Wer seinen Motor nicht im Kaltzustand in den Drehzahlbegrenzer jagt oder nur Vollgas unterwegs ist, kann da ganz entspannt bleiben.
Und wer den Motor immer schonend behandelt, braucht sich schon gar keine Sorgen zu machen.
 
Die Umwelt und Motoröl.....:o
Wenn ich sehe was auf Parkplätzen an Ölflecken zu sehen ist....und fahrende Autos verlieren viel mehr Öl.....und MVAs (Müllverbrennungsanlagen) funktionieren nur zufriedenstellend wenn genügend Mineralölprodukte im Abfall verbrannt werden können.....80% des eingesammelten Mülls wiederverwertet wird......(Wieviel davon "thermisch wiederverwertet" wird sagt aber niemand)....so soll jeder seinen Müll weiter sortenrein trennen....25 Behälter aufstellen.....Jogurtbecher spülen bevor er entsorgt wird......

Leute Leute.....lasst euch nicht verarschen. Müll und Umwelt sind ein riesiges Geschäft. Mit alten Autoreifen und Altöl macht ihr jeder MVA eine Freude.
 
..... und es reicht aus, nach 20.000km das erste Mal zu wechseln.
Und ausreichen bedeutet, wie in Germanien üblich, das es wohl auch bei 30-40.000 noch OK wäre.
Die angegebenen Wechsel und Wartungsintervalle sind ja für den extremsten Gebrauch ausgelegt, den man sich nur vorstellen kann.

Warum schreibt Dacia dann bei extremen Belastungen kürzere Ölwechselintervalle vor?

Ich weiß, über die Haltbarkeit und Belastung von Motoröl könnte man Doktorarbeiten schreiben aber ich wollte das anmerken.
 
Ich betrachte es nicht als Schwachsinn, wenn man diesen vorgezogenen oder eingeschobenen Ölwechsel machen lässt. Wenn er nix kostet, dann wäre das keine Frage - klar. Dass man aber die Lebensdauer des Motors an diesem einem zusätzlichen Ölwechsel, den niemand vorschreibt, in irgendeiner Weise festmacht - das ist Schwachsinn. Kein Hersteller wird drei oder mehr Jahre Garantie geben, wenn er weiß, dass ohne diesen Zusatzölwechsel der Motor Schaden nimmt.
Meine Meinung dazu: Ölwechsel bzw Service laut Wartungsplan und gut ist es.

lG M
 
Fahre schon über 40 Jahre autos, nach meiner meinung bei einem Neuwagen sollte man zwischen 2500 und 3000 Kilometer ruhig einen ölwechsel machen. Kann für den neuen motor nur gut sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.936
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück