Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
tja mein firmen wagen bekommt mindestens 2 x im jahr frisches oel weil die km erreicht sind dann

wolf
 
Betr Lifetimeöl

Auf Anfrage bei der Firma in Ismaning wurde mir vor Monaten mitgeteilt, das Lifetimeöl würde nur an Eigner von Schiffsmotoren verkauft.

Betr Multimiles Öl
Wie ich anderer Stelle schrieb, verwendete ich im Vorgängerauto das Multimiles Motorenöl und fuhr damit knapp 300.000 km. Als Zusatz zum Diesel verwendete ich im gleichen Zeitraum den Dieselzusatz. Als das Auto verkauft wurde, war der Motor noch top.

Sobald ich Antwort von der Firma Kemper habe, melde ich mich nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde in dem ersten Beitrag gesagt das JEDES der modernen Öle unbegrenzt im Motor bleiben kann.
Additive scheinen also völlig unnötig zu sein, da diese ja bekanntermaßen ausdünsten.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass Motoröl im Kanister länger als fünf Jahre haltbar sein muss, im offenen Behälter länger als zwei Jahre.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde in dem ersten Beitrag gesagt das JEDES der modernen Öle unbegrenzt im Motor bleiben kann.
Additive scheinen also völlig unnötig zu sein, da diese ja bekanntermaßen ausdünsten.

Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass Motoröl im Kanister länger als fünf Jahre haltbar sein muss, im offenen Behälter länger als zwei Jahre.

Dieser Meinung bin ich auch, nur während der Garantiezeit ist ein solcher Freigang schwierig. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
 
Wenn man glaubt auf Garantie verzichten zu können.....
 
Was sollte man da diskuttieren. Jeder kann selbst prüfen, dass die für Dacia zugelassenen Öle in anderen Fahrzeugen 2 Jahre und weit mehr Kilometer ihre Runden drehen dürfen, Dacia aber ein starres jährliches Intervall vorgibt.
Ja ist schon komisch, bei meinem Logan war der Ölwechsel noch alle 2 Jahre oder 30.000 km, warum das jetzt so gekürzt wurde ist mir schleierhaft<_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, irgend wo muß man sein Geld herbekommen, wenn man die Fahrzeugen billig verkauft.
Ich halte mich an die Intervalle solange die Garantie läuft, danach mache ich es eh selber und zwar mit Longlive Öl alle 30.000, egal ob 2oder 3 Jahre.
Das ist der Intervall, der bei fast allen Autos bei Longlive Öl vorgeschrieben ist.
Dann sollte das auch der Dacia schaffen.

hat eigentlich Jemand ne Ahnung, wie das bei den Motoren im Renault aussieht ?
 
von der longlife-pampe halte ich rein gar nix.
Von dem oben stehenden Bericht ausgehend sag ich mal, dass Longlife Öle in ihrer Zusammensetzung den normalen Ölen entsprechen.

Ist wie bei Elektronik. Marke und Noname kommen oft vom selben Hersteller.
 
danach mache ich es eh selber und zwar mit Longlive Öl alle 30.000, egal ob 2oder 3 Jahre.
Das ist der Intervall, der bei fast allen Autos bei Longlive Öl vorgeschrieben ist.
Dann sollte das auch der Dacia schaffen.

hat eigentlich Jemand ne Ahnung, wie das bei den Motoren im Renault aussieht ?

Moin,

wir hatten ja einige 1,9er dTi/dCi.
Die hatten Wartungsintervalle von 15.000km bis 30.000km, der neueste 1,9dCi hatte wieder 20.000km.

Der letzte unserer 1,9 hatte ein Intervall von 30.000km.
Und hatte zwei mal Probleme mit dem Öldruck, direkt nach dem Starten und meist kurz vor Ende des Wechselintervalls. Nach dem Ölwechsel waren die Probleme mit dem Öldruck behoben.
Und nachdem ich gesehen habe welch pastöse Masse nach dem eigentlichen Öl aus der Ölwanne quillt...
Bin ich von dem 30.000er Intervall geheilt.
Und habe alle 20.000km gewechselt.
 
Moin,

wir hatten ja einige 1,9er dTi/dCi.
Die hatten Wartungsintervalle von 15.000km bis 30.000km, der neueste 1,9dCi hatte wieder 20.000km.

Der letzte unserer 1,9 hatte ein Intervall von 30.000km.
Und hatte zwei mal Probleme mit dem Öldruck, direkt nach dem Starten und meist kurz vor Ende des Wechselintervalls. Nach dem Ölwechsel waren die Probleme mit dem Öldruck behoben.
Und nachdem ich gesehen habe welch pastöse Masse nach dem eigentlichen Öl aus der Ölwanne quillt...
Bin ich von dem 30.000er Intervall geheilt.
Und habe alle 20.000km gewechselt.
Das kann man aber Kontrollieren.
Einfülldeckel auf und man sieht was da drin ist. Noch einen Blick auf den Ölmessstab und alle Unklarheiten sind beseitigt.
Am Einfülldeckel unseres Staplers z.B sammelt sich Frittierfett und das Öl ist cremig weiss.
Fährt aber trotzdem.
 
Das kann man aber Kontrollieren.
Einfülldeckel auf und man sieht was da drin ist. Noch einen Blick auf den Ölmessstab und alle Unklarheiten sind beseitigt.
Am Einfülldeckel unseres Staplers z.B sammelt sich Frittierfett und das Öl ist cremig weiss.

Moin,

durch den Einfülldeckel sieht man das ganz bestimmt nicht.
Was sich ganz unten in der Ölwanne abgesetzt hat.

Und diese cremige Melange die sich oben absetzt.
Sagt bestenfalls etwas darüber aus unter welchen Bedingungen das Fahrzeug gefahren wurde. In diesem Falle also eher Kurzstrecken.......
 
Dafür kuckt man sich den Messstab an.
Ist Dreck in der Ölwanne dann ist das Öl am Messstab auch dreckig.
Das bedingt natürlich dass man dabei direkt NACH der Fahrt nachsieht.

Und man sieht oben wenn man in die Öffnung hinein sieht schon ob das Öl noch relativ sauber aussieht.
 
oder man baut sich eine durchsichtige ölwanne ein, am besten mit beleuchtung:lol:
 
Einen plötzlich neu vorgeschriebenen verkürzten Ölwechselinterval bei einem gleichen Grundmotor, aber mit höherer Leistung, würde ich eher einem anderen leistungsfähigeren Turbolader zuordnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.972
Mitglieder
72.767
Neuestes Mitglied
TineMau
Zurück