Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach meiner Ansicht ist ein Ölwechsel bei einer bestimmten Kilometerzahl unbedingt erforderlich.
Einfacher Grund: Durch hohe Scherkräfte, z.B. in Kurbelwellenlagern, sind nun mal Gleitlager, werden die Ölmoleküle beschädigt und zerstört. Bedeutet daß das Öl an Schmierkraft verliert. Folge kann erhöhter Verschleiß der Lagerschalen sein. Da die Hersteller das wissen werden wohl die Ölwechselintervalle so berechnet sein daß Schäden vermieden werden.
 
Ich bin nun seit 48 Jahren stolzer Besitzer eines Führerscheins und damit auch zwangsweise "Hobbymechaniker". Ölwechsel, Filterwechsel, Vergasereinstellungen, Zündkerzenwechsel, Lichtmaschinenwechsel und und und, haben wir alles selbst gemacht. Der Hobbymechaniker von damals ist in Rente gegangen, als die Pkw´s mechanisch anspruchsvoller wurden. Wie lange wurden die Fahrzeuge mit 4 Gängen gequält? Vollgas war an der Tagesordnung, die Belastung meiner Meinung nach viel höher. Damit war ein Ölwechsel bei 10.000 Kilometern normal.

Die Motoren kamen mir robuster vor, hatten auch mehr Hubraum. Der heutige aufgebrezelte Motor mit geringerem Hubraum, teilweise 3 Zylinden, Turbolader, erscheint mir anfälliger, trotz Getriebe mit mehr Gängen. Aus dem Grund bleibe ich bei den 10.000er Ölintervallen.

Viele amtierende Profis mit technischem know how werden ob meiner Meinung jetzt vom Hocker fallen. Tragt es mir nicht nach - mein Dusty bringt mich überall hin und entsprechend bedanke ich mich bei ihm :blush:
 
Gibst du einem 20jährigem Fahranfänger, der sich einen Sandero mit 900 ccm (Tce 90) Motor kauft den Rat nach 3.000 km einen Ölwechsel durchführen zu lassen?
Ist doch mit keinem Wort geschehen, weil es sich lediglich auf die Aussage bezog, dass früher nach 10.000km ein Wechsel üblich war.
 
10.000 Kilometer oder nach 1 Jahr beim Twingo 3 und dem alten Duster 1.5 dci.
Der neue Duster bekommt das wahrscheinlich auch so, obwohl offiziell erst bei 30.000 neues Öl fällig ist. Dem 0W16 traue ich nie und nimmer 30.000 zu.
 
Dem 0W16 traue ich nie und nimmer 30.000 zu.
Du musst dem Öl nicht trauen, es genügt, wenn der Wagen damit für 30000km klar kommt, und genau das wird er problemlos tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurzstreckenöl kommt raus, Frisches rein. Alles ist chick.
Und nicht vergessen, nach der Urlaubsfahrt wieder Ölwechsel machen und das Kurzstreckenöl einfüllen :lol::lol::lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mein Dusty bringt mich überall hin und entsprechend bedanke ich mich bei ihm :blush:
Soweit reicht meine Liebe wohl nicht, dass ich mich je bei einer Blechkiste bedanken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man es wieder: "Die deutschen lieben ihr Auto!"
Und was machst du. :lol::lol::lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.485
Beiträge
1.047.454
Mitglieder
72.941
Neuestes Mitglied
Cajajfuffn
Zurück