Ölwechsel

sasfra77

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2, 1.2 LPG
Baujahr
2013
Ich fahre den Sandero II mit 75 PS und LPG Anlage und fahre recht viel Autobahn.
Täglich rund 40 km ( wohne direkt an der Auffahrt und Arbeit liegt auch an der Autobahn ) ...

Jetzt steht nach 11.000km wieder mal ein Ölwechsel an.
Welches Öl nehmt ihr für Euren Sandero und wo lasst ihr es machen ?

Das Öl muss ja wertvoller wie Gold sein so sind die Preise in die Höhe geschossen, da ist mir ein Angebot von MacOil für das 10W-40 incl. Filter für 85,00 € incl. Filterwechsel ins Auge gefallen...
Das wäre dann das 5W-40 Helix HX7...

Das klingt gut das Angebot, oder was denkt ihr ? Und was kommt bei Euch rein ?
 
Ich fahre den Sandero II mit 75 PS und LPG Anlage und fahre recht viel Autobahn.
Täglich rund 40 km ( wohne direkt an der Auffahrt und Arbeit liegt auch an der Autobahn ) ...

Jetzt steht nach 11.000km wieder mal ein Ölwechsel an.
Welches Öl nehmt ihr für Euren Sandero und wo lasst ihr es machen ?

Das Öl muss ja wertvoller wie Gold sein so sind die Preise in die Höhe geschossen, da ist mir ein Angebot von MacOil für das 10W-40 incl. Filter für 85,00 € incl. Filterwechsel ins Auge gefallen...
Das wäre dann das 5W-40 Helix HX7...

Das klingt gut das Angebot, oder was denkt ihr ? Und was kommt bei Euch rein ?
Welches Öl du brauchst, kann ich auf die schnelle nicht sagen, aber das Öl was ich habe, kostet in der Werkstatt 84 und online oder im Laden ( in meinem Fall ist der in Bielefeld), ca. 44 Euro.
 
da ist mir ein Angebot von MacOil für das 10W-40 incl. Filter für 85,00 € incl. Filterwechsel ins Auge gefallen...
Welches Öl ist denn bei dir vorgeschrieben? Ansonsten kannst du für einen Ölwechsel zu jeder freien Werkstatt fahren, die sind oft günstig.
 
Unser ( 75 PS, Bj 2013 ) hat im März 2024 das 5W40 von McOil in Dortmund für 70 Euro bekommen. Selbst wie jetzt für 85 Euro ist das immer noch ein gutes Angebot. Selbst ketten wie ATU oder Pitstop sind divers teurer. Ob freie Werkstätten billiger sind wage ich zu bezweifeln, "Fuckelbuden" mal ausgenommen. Preiswerter ist nur selbst machen.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es kommt darauf an,was der Hersteller vorschreibt wenn Du zwischen 10W40 und 5W40 wählen kannst,dann würde ich das 5W40 nehmen.
Ja, die bieten dort 5W 40 an.

Hat jemand noch Erfahrungen bzgl Mac Oil selber ?
Empfehlenswert ?
 
keine Probleme dort, weder mit dem Personal noch mit dem Material. Manchmal dauert es halt etwas wenn es voll ist. Ich bin aber auch schon nach 15 Minuten wieder mit frischen Öl vom Hof gefahren. Wir verbinden das immer wenn wir in DO was erledigen müssen und so passt es einmal im Jahr.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
keine Probleme dort, weder mit dem Personal noch mit dem Material. Manchmal dauert es halt etwas wenn es voll ist. Ich bin aber auch schon nach 15 Minuten wieder mit frischen Öl vom Hof gefahren. Wir verbinden das immer wenn wir in DO was erledigen müssen und so passt es einmal im Jahr.

Gruss
Steffen
Ich muss Freitag nach Düsseldorf, bzw. komme aus dem Rückweg vorbei... Werde es dann mal ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Ich bin aber auch schon nach 15 Minuten wieder mit frischen Öl vom Hof gefahren.
In diesem Falle würde ich dort nie wieder einen Ölwechsel machen lassen. Nach so kurzer Zeit ist das alte Öl nicht ganz raus. Ideal wäre am Abend das Öl ab zu lassen und den Wagen so bis zum nächsten Früh stehen zu lassen, und dann erst frisches Öl rein. Damit der auch richtig leer ist. Aber nach 15 Minuten ist noch genug dreckiger Rest drinnen das du eigentlich gleich wieder wechseln kannst, das "Schmodderöl" füllst du damit nur mit neuem auf.
 
In diesem Falle würde ich dort nie wieder einen Ölwechsel machen lassen. Nach so kurzer Zeit ist das alte Öl nicht ganz raus. Ideal wäre am Abend das Öl ab zu lassen und den Wagen so bis zum nächsten Früh stehen zu lassen, und dann erst frisches Öl rein. Damit der auch richtig leer ist. Aber nach 15 Minuten ist noch genug dreckiger Rest drinnen das du eigentlich gleich wieder wechseln kannst, das "Schmodderöl" füllst du damit nur mit neuem auf.
Hi,
da stimmt so nicht! Es gibt Motoren, da darfst du nicht länger als 10 Minuten ablaufen lassen, da sonst die Ölpumpe trocken läuft. Ford macht so etwas z.B. gerne...
 
@christian2306
Es wäre zwar schön, wenn man die paar Tropfen über Nacht noch rausließe. Geht aber in der Regel nicht.

Procedere ist. Öldeckel auf und Peilstab raus.
Auto hoch und Öl ablassen.
Ölfilter raus und wechseln.
Ablasschraube wieder rein
Auto runter und Öl einfüllen

Das macht man ganz gemütlich in 15 Minuten mit Unterfahrschutz ab- und anmontieren.

Ich würde mal schätzen, dass nach einer Nacht vielleicht 40 ml mehr rauslaufen. Wenn überhaupt.
 
@Glacius
Wie kommst du denn auf sowas?
Wenn der Motor steht, läuft auch die Ölpumpe nicht und ich hoffe mal sehr, dass der Motor beim Ölwechsel steht.


Wenn man etwaa Geld beim Ölwechsel sparen möchte, kann man daheim das Öl selber absaugen.

Shell Helix HX 10w-40 gibt es online für 26€/5l.

Hier gibt es im Ladengeschäft auch in Deutschland hergestelltes Öl für 17€/5l von Avista.

MacOil ist mir mittlerweile zu teuer.
 
Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, daß Dacia nur Castrol-Öl akzeptiert? Oder gilt das nur für die aktuellen Motoren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück