Soo,
da gestern am BBT recht schönes Wetter war, habe ich die Leuchten mal eingebaut.
Die schwarzen Plastikabdeckungen, wie auch die LED-Rückleuchten, werden von außen mit drei Schrauben gehalten, wobei die untere hinter der originalen Rückleuchte vesteckt ist. D.h. die originalen Rückleuchten müssen auf jeden Fall raus...egal ob man die LED-Rückleuchten anschießen möchte oder nicht.
Auserdem sind die Teile noch mit einer Mutter gesichert welche man nur von innen erreicht nachdem man die D-Säulenverkleidung entfernt hat
Dafür muss man von der hinteren Innenverkleidug zwei 20erTorx und von der davor liegenden Verkleidung eine 20er Torx Schraube raus drehen und die Verkleidungen mit vorsichtiger Gewalt abziehen.
Für die Mutter benötigt man nun eine 10er-Langnuss die man am besten vorne so mit Isolierband umwickelt, dass die abgeschraubte Mutter daran kleben bleibt. Die Mutter fällt ansonsten ganz schnell ins Nirvana der Karosserie
Oder man besorgt sich vorher schon einen Vorrat
solcher Muttern mit Flansch.
Hat man die schwarzen Teile demontiert muss man die M6er-Stehbolzen aus den schwarzen Abdeckungen abschrauben und in die neuen Leuchten vorsichtig eindrehen.
Dann braucht man noch etwas um zwei bzw drei Löcher abzudichten weil den Rückleuchten zwei Plastik-Stehbolzen fehlen und um den Metall-Stehbolzen die Auflagefläche der Dichtung nicht vorhanden ist.
Normalerweise müsste man die Kabel durch das obere Loch der fehlenden Stehbolzen führen, damit das Wasser nicht an dem Kabel runter und in die Karosserie laufen kann. Dafür sind die Kabel aber leider zu kurz um sie anschließend noch an den originalen Rückleuchten anzuschließen.
Dafür muss ich mir auch noch eine gute Lösung einfallen lassen
Die Adernbelegung der neuen LED-Rückleuchten sind im Prinzip wie die originalen Farben.
schwarz - Masse
blau - Rücklicht
orange - Bremslicht (ACHTUNG, orange, nicht rosa !!! Das neue Kabel sieht mehr nach rosa aus!!! )
Bei Gelegenheit evtl. noch ein paar Bilder mehr.