Passen diese Felgen? - Nabendurchmesser

fury

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe 4x2 (125 PS)
Hallo zusammen,

Felgengrößen werden in einigen Threads ja bereits diskutiert; ich habe trotzdem einen neuen Thread gestartet, da die Frage etwas spezieller ist.

Ich habe mir neue Alufelgen im Internet gekauft und hatte auf die passende Dimensionen geachtet (LK 4, ET 45, 15").

Eigentlich sollten es Alus passend für Opel-Fahrzeuge sein, aber ich hatte dem Verkäufer gesagt, dass ich Dacia fahre, ihm auf seine Nachfrage hin die Schlüsselnummern mitgeteilt ("damit wir sicher gehen können das sie die richtigen Felgen für ihr Fahrzeug erhalten."), und er hat mir auch einen Link zu der ABE der Felge für Dacia geschickt.

Erst später habe ich (als technische Vollniete in Bezug auf Kraftfahrzeuge) erfahren, dass es auch das Zauberwort "Mittellochkreis" bzw. "Nabendurchmesser" gibt. Heute sind die Felgen geliefert worden; auf der Verpackung steht neben Zollgröße, ET, etc. auch "Nabe: 63,4".

Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Dacias einen Nabendurchmesser von 60,1 haben. Nach etwas Internetrecherche bin ich der Meinung: Wenn die Felgen einen größeren Durchmesser haben, ist das nicht so tragisch, dafür gibt es Adapter. Wäre der Durchmesser kleiner, könnte ich die Felgen nicht gebrauchen.

Ist das so korrekt? Kann ich die Felgen problemlos aufziehen lassen, da der Nabendurchmesser der Felge nicht kleiner ist als ich ihn benötige? Ich denke schon, dass der Verkäufer mitgedacht hat, aber bevor ich die Teile auspacke und mich im Autohaus alle auslachen, wollte ich ganz sicher gehen...:lol:

Danke schön :)
 
Also, fury,
wenn man eine Frage stellt, sollte man keine Angst haben, ausgelacht zu werden. Denn es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. hahaha.
Bei meinen Alus waren solche Adapter dabei aus Hartplastik oder so.
Da bei Deinen Alus auf alle Fälle eine ABE dabei ist, kannst Du leicht nachschauen, ob Dein Fahrzeug dabei auch genannt ist. Musst Du immer mitführen bei evtl. Kontrollen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn es die ABE für Dein Fahrzeug nicht gibt: nicht montieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, Datschi :)

Die ABE hatte ich vor Lieferung bereits aus dem Internet als PDF heruntergeladen. Ob bei den Felgen/Lieferung auch eine dabei ist weiß ich offen gesagt gar nicht, da ich die Felgen noch nicht bewundern konnte (bin noch nicht zuhause angekommen).

Wenn der Verkäufer davon ausgegangen ist, dass ich die ABE bereits habe, hat er sie vielleicht nicht dazu legt.

Mich hatte das Thema auch einfach grundsätzlich interessiert - daher die Frage. Immerhin bin ich eine lernwillige technische Vollniete :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe die ABE mal genauer studiert; dort steht:

X2 RP1-6015 X2/N10 Ø63,4xØ60,1 4/100/60,1 45 580 1965
http://interpneu.jfnet.de/pdf/00136431/00136431.pdf


Die 63,4 stehen auch auf der Verpackung der Felge. Passt also, oder? Mich haben die vielen Zahlen ehrlich gesagt eher verwirrt als geholfen...


Mich würde aber weiterhin interessieren, ob es grundsätzlich so ist, dass der Nabendurchmesser der Felge nicht kleiner, aber durchaus größer sein darf, als vom Fahrzeug eigentlich vorgesehen.
 
Wenn ich die ABE richtig les, hat die Felge schon einen Distanzring von 63,4 auf 60,1 drin. Beim Mittellochdurchmesser steht ja auch eindeutig 60,1.
 
Ich habe die ABE mal genauer studiert; dort steht:

X2 RP1-6015 X2/N10 Ø63,4xØ60,1 4/100/60,1 45 580 1965
http://interpneu.jfnet.de/pdf/00136431/00136431.pdf


Die 63,4 stehen auch auf der Verpackung der Felge. Passt also, oder? Mich haben die vielen Zahlen ehrlich gesagt eher verwirrt als geholfen...


Mich würde aber weiterhin interessieren, ob es grundsätzlich so ist, dass der Nabendurchmesser der Felge nicht kleiner, aber durchaus größer sein darf, als vom Fahrzeug eigentlich vorgesehen.

Hallo, fury,
wenn der Nabendurchmesser der Felge kleiner wäre, kannst Du sie erst gar nicht aufstecken.
Egal, wo Du die ABE herhast, wenn sie für Deine neuen Felgen gilt, muss Du schauen, ob Dein Auto dort auch aufgeführt ist. Dann darfst Du sie montieren.
Ist Deine Datsche expressis verbis nicht aufgeführt: Hände weg. Oder Ergänzung anfordern - sofern vorhanden.

PS Welche Datsche hast Du denn? Oder habe ich das irgendwie überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS Welche Datsche hast Du denn? Oder habe ich das irgendwie überlesen?

also in seinem Profil steht

Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)

und laut ABE darf er diese Felgen auch fahren

ob die Reduzierringe schon in den Felgen drin sind ,sieht man erst dann wenn die Felgen ausgepackt sind
 
Mal fix ne andere Frage eh ich nen neuen Thread eröffne hat der Logan MCV Radschrauben oder Radmuttern?
 
Danke,die muss ich dann noch bestellen für meine neuen Alus :)
 
Ich habe die ABE mal genauer studiert; dort steht:

X2 RP1-6015 X2/N10 Ø63,4xØ60,1 4/100/60,1 45 580 1965

.

hallo,

naja die 60.1 ist recht einfach zuzuordnen , das ist das mittenloch in der felge sprich die zentrierung die passt auch.

4/100 auch das sind 4 schrauben auf nem 100er lochkreis passt also auch.

der anfang mit x2 rp1 wuerde ich mal als typenbezeichnung ansehen

wolf
 
In 95% aller Fälle nimmt man die originalen Radschrauben, steht aber auch in der ABE.
 
hallo,

naja 95 % sind recht hoch denn ich kenne viele die bei alus laenge schrauben brauchen weil alu felgen dicker sind als die stahlfelgen und darum die schraubenlaenge nicht mehr reicht


oder halt die falsche ausfuehrung kegel anstatt kugelbund, und man nenn kegel auch die alus kaputt machen kann weil man die auf dauer "durchschraubt"
wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück