Klingt für mich auch eindeutlich nach einem Getriebegeräusch.
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Jaein...
Das Problem sind bei den Geräuschen die Kugellager, da gibt es auch nicht sonderlich viele Hersteller.Die werden Kistenweisen in die Fabriken geliefert, wenn da jetzt aber eins dieser kleinen Teile etwas weniger (oder zuviel) fett abbekommen hat, reicht das schon dass die zu "singen" anfangen, je nachdem wo die im Getriebe eingebaut werden.
Das "Problem" dabei ist, die Getriebefabriken, sind fast komplett automatisiert, die bauen pro Hunderte/Tausende von Getrieben. Die kommen dann auf den Prüfstand, werden kurz gecheckt, und fertig.
Aber wenn da eine Maschine wegen Verschleiß oder sonstwas jetzt ein Kugellager z.B. minimal verkantet einpresst, dann wird das ein Serienfehler den dann gleich 100erte oder 1000ende von Getrieben bekommen, solange das beim Prüfstand nicht auffällt, aber bis das erkannt wird.
Ein Getriebetausch "auf gut Glück" bringt dann meist nichts, solange die aus der gleichen Charge kommen gute Chance genau das gleiche Problem wieder (oder anders) zu bekommen.
Wenn man diese Dinger leise haben will, müsste man die eigentlich mit vorselektrierten Teilen komplett auseinanderbauen und zerlegen und das macht hierzulande ja keiner.
Solang das jetzt nicht kratzt oder sonstwas macht kann das Getriebe so ewig halten...
Was kann man da machen? -> Lass ein Getriebeöladditiv einfüllen,
z.B. Liqui Moly 1040. Dann kann die Werkstatt auch nachsehen ob genug Öl im Getriebe drin ist.
Bei Renault sollte es auch ein eigenes Getriebeöladditiv als Feldabhilfe für solche Fälle irgendwo im System geben.