1. (Ruckeln) und 4. (schnell abschaltende Innenbeleuchtung) habe ich auch, bin ich aber noch nicht angegangen, da ich unter anderem auch noch einen defekten Scheinwerfer und auch 5. (Getriebepfeifen) hatte und erstmal bei den kostenintensivsten Mängeln begonnen habe und alles, was Software sein könnte erst später betrachten werde, wenn die teuren Mängel behoben sind.
Bleib auf jeden Fall am Ball bei 5. . Meine Nullrechnung vom Autohaus beläuft sich da auf satte 6.827,42 Euro. Die Kosten für den Getriebetausch entsprechen damit 51,33% meines Neuwagenpreises. Bis zum Austausch auf Garantie am 03.02.2022 war es ein langer Weg. Ich hab das Fahrzeug seit dem 29.09.2021 und das Getriebepfeifen war vom ersten Tag an da.
... hat mir dabei am meisten geholfen. Außerdem habe ich mich parallel zum Autohaus noch mit Dacia Deutschland in Verbindung gesetzt, was auch viel gebracht hat. Ich habe auch Videos von den Geräuschen gemacht und dem Autohaus die Links mitgeteilt und/oder bei der Abgabe einem Mechaniker auf meinem Smartphone gezeigt. Das hat definitiv auch was gebracht.
Um dieses Getriebepfeifen ging es bei mir:
YouTube VideoDas neue Getriebe hat dieses Verhalten nicht mehr. Es hört sich wesentlich 'gesünder' an.