Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Ich bin der Meinung, in den kommenden Jahren wird das Thema "dynamische Strompreise" immer mehr Fahrt aufnehmen. Und dann werden sich auch Speicheraufrüstungen rechnen - wenn man günstig Strom kaufen kann, dann rein in den Speicher und wenn er teuer ist, wird der Speicher genutzt. Dann rechnet sich auch Speicher in der PV armen Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Strom ist üblicherweise (!) günstig, wenn auch die PV Produktion hoch ist und üblicherweise teuer, wenn wenig PV Produktion im Netz ist.
Da kann man sich schnell ins eigene Fleisch schneiden.

Mittlerweile sind Speicher ja recht günstig geworden, da geht es schon grob bei 300€/kwh los.

Je höher der Nutzungsgrad, desto eher rechnet sich natürlich auch ein Speicher.
 
@Selbstschrauber
Das stimmt so nicht und ist sehr pauschaliert dargestellt

Auch wenn wir hier in einem PV-Thread sind:
Strom ist in der Regel (!) in der Nacht günstiger. Nachts ist zwar keine PV aktiv, aber Wind weht trotzdem, die allgemeine Nachfrage ist geringer und und und ....

Da kann es sich schon lohnen, das Auto nachts zu laden oder den Speicher zu füllen zu einem wesentlich günstigeren Preis .....

Wir könnten zum Beispiel (wenn wir eine E3DC-Wallbox und einen dynamischen Strompreis) am Speicher auch konfigurieren, von und bis welchem Preis die Autos geladen werden sollen und das gleiche für den Speicher ......

Ich hatte es ja geschrieben - das Thema wird noch richtig Fahrt aufnehmen
 
Hier ein interessantes Bild der Bundesnetzagentur.
Wie man sieht ergänzen sich Wind und PV recht gut und bilden über das Jahr eine solide Grundlast mit Spitzen.
Schade finde ich es das home office wieder zurückgedrängt wird. Das wäre die Chance gewesen viele Elektrofahrzeuge zur PV Hauptproduktion am Hausnetz zu halten. Eigenverbrauch ohne Netzgebühren - besser geht nicht.
Aber leider müsste man das Leben und die Wirtschaft flexibler gestalten um diese Vorteile nutzen zu können. Zusätzliche Speicher sind genau genommen Verschwendung.


https%3A%2F%2Fstrapistoragegkuxf.blob.core.windows.net%2Fprod-gkuxf%2Fassets%2FWind_und_Solareinspeisung_im_Verlauf_des_Jahres_25f1687712.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.452
Beiträge
1.046.850
Mitglieder
72.890
Neuestes Mitglied
Moonslar
Zurück