Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Und zu maximaler Leistung: bei 30 °C nicht mehr, bei 20 °C vielleicht.
Das ist nicht zu verachten, die Panele werden in der Sonne auch gerne mal 60°C oder mehr warm. Dann geht die Leistung deutlich runter.

Bei einigen Panelen macht es Sinn sie wie einen Zaun aufzustellen, es gibt dann auch bei Windstille eine Konvektion die die Module kühlt, der ungünstige Winkel kann dadurch, je nach Modul, mehr als ausgeglichen werden. Doppelseitige Module (bifazial) sind da besonders günstig.

Bei mir auf dem Balkon geht es aber nicht anders, es wird halt alles 1000°C warm.
 
Wieder ist ein Monat vorbei.
Bei mir mit meiner 9,4kWp-Anlage hat sich das Ergebnis nochmals verbessert (auch mit nur 30Tagen, wäre es besser gewesen).

____________poduziert_____ins Netz eingespeist______Zukauf in %
November_153kWh__________6kWh_________________63
Dezember___98kWh_________2,71kWh______________79
Januar______113kWh________4,95kWh_______________75
Februar____258kWh_______34,27kWh_______________39
März_______511kWh______229,90kWh_______________26
April_______775kWh______460,22kWh________________8
Mai_______1052kWh______717,58kWh________________5
Juni_______1078kWh______737,70kWh________________4
Juli________1194kWh______850,68kWh________________3


Für die monatsgenaue Auswertung Nord- zu Süd-Seite bin ich zu spät. Seit Inbetriebnahme, aber auch nur dieses Jahr bisher hat die Nordseite mit den 13 Modulen über 49% des Stroms erzeugt, die Südseite mit den 10 Modulen den Rest.

Wenn ich aktuell mit dem Schnitt von Ende Oktober bis jetzt rechne, wird die Anlage sich sogar noch früher als Ende Juni selber bezahlt haben, nämlich nach unter 18 Jahren (Zinsen unberücksichtigt). Also sogar zwei Jahre früher als vom Verkäufer berechnet. Dies wird sich aber mit Sicherheit noch weiter verringern, da noch weitere gute Monate kommen und das erste Jahr noch nicht rum ist.

In der Spitze wurden 6,9kw erzeugt. Also wie vermutet nicht mehr die Spitze, wie im Juni. Diese Spitze war in der ersten Juli-Woche, danach sind die täglichen Spitzen zurückgegangen bis auf 5,25kw am gestrigen 31.07. Das hat sich dann wohl durch längere Ertragszeiten je Tag wieder ausgeglichen.
 
Und hier dann auch noch die Auswertung unserer 25,5 kWp Anlage für Juli 2024

4 E-Autos
2 Direkt Kondensationswärmepumpen
4 Klimasplitgeräte

sind da im Hausverbrauch mit dabei 1000017651.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ist ein Monat vorbei.
Bei mir mit meiner 9,4kWp-Anlage hat sich das gegenüber Juli verschlechtert. Die beste Zeit des Jahres ist vorüber. Die Stromerzeugung beginnt wieder später und es muss früher am Abend wieder auf den Speicher zugegriffen werden.

____________poduziert_____ins Netz eingespeist______Zukauf in %
November_153kWh__________6kWh_________________63
Dezember___98kWh_________2,71kWh______________79
Januar______113kWh________4,95kWh_______________75
Februar____258kWh_______34,27kWh_______________39
März_______511kWh______229,90kWh_______________26
April_______775kWh______460,22kWh________________8
Mai_______1052kWh______717,58kWh________________5
Juni_______1078kWh______737,70kWh________________4
Juli________1194kWh______850,68kWh________________3
August_____970kWh______671,84kWh________________2


Wenn ich aktuell mit dem Schnitt von Ende Oktober bis jetzt rechne, wird die Anlage sich sogar noch früher als Ende Juli selber bezahlt haben, nämlich nach unter 17 Jahren (Zinsen unberücksichtigt). Also sogar drei Jahre früher als vom Verkäufer berechnet. Diese Berechnung hat sich also weiter verbessert. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Es dauert immer länger, bis ein weiterer Monat rechnerisch eingespart wurde und das wird sich wohl auch wieder etwas nach hinten verlagern. Das sind alles rechnerische Spielereien, die mir Excel halt ermöglicht.

In der Spitze wurden 6,1kW erzeugt. Auch diese Spitze verringert sich nun von Tag zu Tag. Jetzt Ende August sind wir bereits unter 5kW.

Bzgl. der Verteilung Nord/Süd hat sich nichts grundlegend geändert.

Sollte Euch das zu ausführlich sein oder nicht interessieren, könnt ihr Euch ja melden. :)
 
.
.
.
Juli________1194kWh ...
August_____970kWh ...


Das ist ein interessanter Unterschied.
Bei mir war der Ertrag im August höher als im Juli.
Ich führte das auf das Wetter zurück. im Juli gab es, bei uns, mehr (bewölkte) Regentage.

Juli: 69,7 kWh (Ø 2,3 pro Tag)
August: 81 kWh (Ø 2,6 pro Tag)

-----------

p.S.:
sollte ich Kilowattstunde falsch abgekürzt haben, bitte erspart mir die Belehrungen. Wen das Thema wirklich interressiert weiß was gemeint ist.
 
@Intrepid auf die Auswirkungen durch die Temperaturen habe ich bisher überhaupt nicht geachtet. Aber ich könnte auch nicht sagen, dass es jetzt gestern oder vorgestern, wo es bei uns über dreißig Grad hatte deswegen weniger Ausbeute hatte. Hingegen war es gestern bewölkt. Und das hat sich meines Erachtens bemerkbar gemacht (3kWh weniger als vorgestern).
Allerdings hatte ich interessehalber mal mit dem Balkonkraftwerk meiner Schwester verglichen (neu installiert) und da sind mir an einem Tag Einbrüche bei Ihr und mir zur gleichen Zeit aufgefallen, die wir uns beide nicht wirklich erklären konnten. Das müssen dann wohl Schleierwolken gewesen sein, die uns nicht aufgefallen sind.

@michael3 Dann vermute ich mal, dass Deine Module z.B. von der Neigung her für die August-Sonne besser ausgerichtet sind, meine hingegen für die Juli-Sonne. Denn wie geschrieben geht eben die tägliche maximale Leistung eindeutig zurück.

Und bzgl. des späteren Beginns, ging es im Juli morgens gegen 5:45 Uhr mit der Stromerzeugung los, Ende August erst wieder gegen 7:00 Uhr, das Ende hingegen hat sich von 20:45 Uhr auf 19:30 Uhr verschoben. Das sind annähernd zwei Stunden weniger.
 
Hier dann mal die Auswertung unserer Anlage für August 2024

1725347638231.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.948
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück