Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Hier mal die Auswertung unserer Firmenanlage für Juni 2024

1000008201.png

25,5 kWp, davon 10 Ost, 5,5 Süd, 10 West
2 Kondensationswärmepumpen
4 Klimageräte (1 permanent laufend)
4 E-Autos (Hyundai Ioniq 6, Ford Mustang mach e, Opel Corsa, Hyundai Kona)

Moin Moin
Ich habe schon seit längeren den Verdacht das meine Solarmodule und Wechselrichter nicht wirklich zusammen passen.
Ich habe 6 × 410 Watt Module wo zu Spitzenzeiten höchstens 300 Watt pro Modul produziert wird (kalte Tage und volles Rohr Sonne), die Leistung reicht uns unseren Tagesverbrauch größtenteils abzudecken deswegen hab ich es immer vor mir her geschoben.
Module sind absolut frei von Schatten und für uns im Norden auch gut ausgerichtet ca. 38° Richtung 3 Module nur ganz leicht O/W und 3 ganz leicht S/W.
Wäre nett wenn sich einer der sich damit wirklich auskennt mal ein Blick drauf werfen kann!
Will hier keine riesen Diskussion auslösen, eine klare Ansage mit einer evtl. Lösung reicht mir Vollkommen aus.;)
Mir ist heute nur aufgefallen das Output Modul 13,09Ah und der Wechselrichter 10.4Ah Input, kann es das schon sein?

IMG_20240424_154744.webp

Collage_2024-07-29_17_43_26.webp

Zuletzt bearbeitet:
Schließ doch mal weniger Module an den Wechselrichter an und schau, wie viel dann jedes einzelne Modul liefert.

Nachtrag: rein rechnerisch muss Dein Wechselrichter für 2.500 Watt ausgelegt sein. Auf dem einen Foto sehe ich 1.300 Watt … ist das der Wechselrichter? Und wenn es sich um eine Steckersolaranlage handelt, sind bis 800 Watt erlaubt. Der Rest ist Sicherheit, damit der Wechselrichter nicht abraucht. Wird der Wechselrichter warm?

Zuletzt bearbeitet:
Schließ doch mal weniger Module an den Wechselrichter an und schau, wie viel dann jedes einzelne Modul liefert.
Das kann ich morgen mal Versuchen, ich danke nur das wenn ein Modul mehr wie 10,4Ah liefert die Leistung nicht höher ausfällt wenn ich eins abklemme!
10,4Ah ist ja pro Anschluss oder?
Ich habe auch nur 3 Module pro Wechselrichter dran.

Sorry wenn mal ein Wort nicht korrekt geschrieben ist, mein Oberstübchen und Finger harmonieren in letzter Zeit nicht wirklich miteinander in der Wortwahl! :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon im Nachtrag geschrieben: bei Steckersolaranlagen passt ein Modul an einen Wechsel. Es sei denn, Du richtest die Module so aus, dass immer nur eins die volle Sonne abbekommt, also in die drei Himmelsrichtungen Osten, Süden und Westen. Drei Module an einem Anschluss dürfen in Summe nie mehr als 400 Watt gleichzeitig liefern.

Genau genommen dürfen laut Gesetz nicht mehr als 2.000 Watt an einen Wechselrichter und laut VDE sogar nicht mehr als 1.600 Watt (also beide Anschlüsse zusammen gezählt).

Es geht nicht darum was erlaubt ist und was nicht, das war auch nicht die Frage.
Ich habe jeweils 4 Einzelanschlüsse Pro Wechselrichter und keine Reihe geschaltet, kann 1 Modul abdecken die andern produzieren voll weiter.
1. Wechselrichter ist für 1300 Watt ausgelegt und davon habe ich 2 Stück.

Fehler gefunden, meine Frage kann gerne gelöscht werden! ;)

Moin Moin
Ich habe schon seit längeren den Verdacht das meine Solarmodule und Wechselrichter nicht wirklich zusammen passen.
Ich habe 6 × 410 Watt Module wo zu Spitzenzeiten höchstens 300 Watt pro Modul produziert wird (kalte Tage und volles Rohr Sonne), die Leistung reicht uns unseren Tagesverbrauch größtenteils abzudecken deswegen hab ich es immer vor mir her geschoben.
Module sind absolut frei von Schatten und für uns im Norden auch gut ausgerichtet ca. 38° Richtung 3 Module nur ganz leicht O/W und 3 ganz leicht S/W.
Wäre nett wenn sich einer der sich damit wirklich auskennt mal ein Blick drauf werfen kann!
Will hier keine riesen Diskussion auslösen, eine klare Ansage mit einer evtl. Lösung reicht mir Vollkommen aus.;)
Mir ist heute nur aufgefallen das Output Modul 13,09Ah und der Wechselrichter 10.4Ah Input, kann es das schon sein?

Anhang anzeigen 151294

Anhang anzeigen 151293
Die maximale Leistung wird nur erreicht wenn die Sonne wirklich senkrecht auf das Modul scheint.

Außerdem wirst du im Norden von Deutschland ebenfalls nie diese maximale Leistung erreichen. Am Bodensee sieht das schon anders aus.

Der Wechselrichter lässt nicht mehr als 10,4Ah zu und die Module geben bis 13,09Ah max. raus.
Die Module stehen für unsere Verhältnisse optimal, hab genug Großanlagen auf Hallen gebaut.
Hatte mit unseren Solarteur von damals telefoniert der die Anlagen immer angeschlossen und in Betrieb genommen hatte, der wusste gleich bescheid!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück