Dacia Duster 2018
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Wie viel hat dich deine Anlage total gekostet ? Nur ungefähr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Falls Du mich meinst:Wie viel hat dich deine Anlage total gekostet ? Nur ungefähr.
Das ist ja schön gar nicht mehr wahr... ;-)Die 5,5 kWp Süd Anlage besteht seit 2011.
Wir haben nur was kleines weil wir hier nicht mehr sehr lange bleiben werden, 2000€ an Kosten gehabt alles selbst Montage und die Anlage ist jetzt 2 Jahre in Betrieb.Was mich mehr interessieren würde, von denen die die Anlage schon mindestens 1 - 2 Jahre haben, wann wird sich die Anlage nach den bisherigen Erfahrungen amortisieren und stimmt das mit der ursprünglich errechneten Werten überein?
Gern ehrlich...
...und ohne schön rechnen ;-)
Auch interessant wäre zu wissen, wenn es Abweichungen gibt, wo dran liegt das?
Falls Du mich meinst:
Wir haben leider den Vertrag in der Hochpreisphase abgeschlossen und für die Ost und Westseite mit Speicher und Installation und allem drum und dran 47.500 Euro bezahlt.
Die 5,5 kWp Süd Anlage besteht seit 2011.
Komponenten sind von E3DC, also durchaus im Hochpreissegment angesiedelt.
Ist aber keine private Anlage, sondern die meines Arbeitgebers.
Nein, wir arbeiten nicht nachts - sind ein IT-Betrieb und die frühesten Kollegen sind um 07:45 Uhr da, die spätesten gehen um 19:00 Uhr.Kein Schnäppchen.
Aber selbst wenn man das mit einem günstigen Strom Floatingtarif + Netzgebühr vergleicht, wird die Sache durch den nicht geringen Stromverbrauch langfristig durchaus Sinn machen.
Wie viel % Eigenverbrauch könnt Ihr damit auf das ganze Jahr betrachtet zirka erreichen ?
Wird in dem Betrieb auch Nachts gearbeitet ?
Was ich Dir sagen kann:
Von 01/2024 bis heute haben wir eine Autarkie von 52 Prozent. Mit steigender Tendenz.
Wir gehen von einer Amortisation nach ca. 10 Jahren aus - nur aus den reinen Ersparnissen/Einspeisevergütungen. Was in Zukunft der Strommarkt bringt, weiß aber niemand
Update: das hat sich leider erledigt. Der Anbieter hatte dreimal den Liefertermin verschoben. 06.05. 21.05. 07.06 und zuletzt sollte der 21.06, also gestern geliefert werden. Absage immer 2 Werktage vorher. Ich habe vor dem letzten Termin wegen dreimaligem Verzug gekündigt. Habe kein Zutrauen in so einen Laden.Und das erste E-Mobil kommt als Abo für ein Jahr am 6.5 - ein Fiat 500e