Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

Was mich mehr interessieren würde, von denen die die Anlage schon mindestens 1 - 2 Jahre haben, wann wird sich die Anlage nach den bisherigen Erfahrungen amortisieren und stimmt das mit der ursprünglich errechneten Werten überein?

Gern ehrlich...
...und ohne schön rechnen ;-)

Auch interessant wäre zu wissen, wenn es Abweichungen gibt, wo dran liegt das?

Wie viel hat dich deine Anlage total gekostet ? Nur ungefähr.
Falls Du mich meinst:
Wir haben leider den Vertrag in der Hochpreisphase abgeschlossen und für die Ost und Westseite mit Speicher und Installation und allem drum und dran 47.500 Euro bezahlt.
Die 5,5 kWp Süd Anlage besteht seit 2011.

Komponenten sind von E3DC, also durchaus im Hochpreissegment angesiedelt.

Ist aber keine private Anlage, sondern die meines Arbeitgebers.

Die 2x10 kWp Anlage inklusive 20 kWh Speicher wurde zum genannten Preis in 2023 gekauft.

Wie gesagt, in der Hochpreisphase gekauft.

Was die alte Anlage in 2011 gekostet hat, weiß ich nicht

Seit Ostern 2021 9,9 kwp auf dem Dach und ein 15 kW Speicher für 19.500 €.
Bislang 58.000 km unser E- Auto zuhause geladen. Dennoch jedes Jahr ein Plus
auf der Stromrechnung, da die Einspeißevergütung um 200 € höher ist, wie der
Strombezug.

Was mich mehr interessieren würde, von denen die die Anlage schon mindestens 1 - 2 Jahre haben, wann wird sich die Anlage nach den bisherigen Erfahrungen amortisieren und stimmt das mit der ursprünglich errechneten Werten überein?

Gern ehrlich...
...und ohne schön rechnen ;-)

Auch interessant wäre zu wissen, wenn es Abweichungen gibt, wo dran liegt das?
Wir haben nur was kleines weil wir hier nicht mehr sehr lange bleiben werden, 2000€ an Kosten gehabt alles selbst Montage und die Anlage ist jetzt 2 Jahre in Betrieb.
Ohne Speicher und direkt Verbrauch, wir haben noch ca. ½ Jahr denn haben wir die Kosten raus, also in gut 2,5 Jahren hat sich das Teil bezahlt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mich meinst:
Wir haben leider den Vertrag in der Hochpreisphase abgeschlossen und für die Ost und Westseite mit Speicher und Installation und allem drum und dran 47.500 Euro bezahlt.
Die 5,5 kWp Süd Anlage besteht seit 2011.

Komponenten sind von E3DC, also durchaus im Hochpreissegment angesiedelt.

Ist aber keine private Anlage, sondern die meines Arbeitgebers.

Kein Schnäppchen.
Aber selbst wenn man das mit einem günstigen Strom Floatingtarif + Netzgebühr vergleicht, wird die Sache durch den nicht geringen Stromverbrauch langfristig durchaus Sinn machen.
Wie viel % Eigenverbrauch könnt Ihr damit auf das ganze Jahr betrachtet zirka erreichen ?
Wird in dem Betrieb auch Nachts gearbeitet ?

Kein Schnäppchen.
Aber selbst wenn man das mit einem günstigen Strom Floatingtarif + Netzgebühr vergleicht, wird die Sache durch den nicht geringen Stromverbrauch langfristig durchaus Sinn machen.
Wie viel % Eigenverbrauch könnt Ihr damit auf das ganze Jahr betrachtet zirka erreichen ?
Wird in dem Betrieb auch Nachts gearbeitet ?
Nein, wir arbeiten nicht nachts - sind ein IT-Betrieb und die frühesten Kollegen sind um 07:45 Uhr da, die spätesten gehen um 19:00 Uhr.

Leider kann ich Dir noch keine all zu verlässlichen Zahlen liefern - zwar ist die Anlage seit letztes Jahr im Oktober auf dem Dach, aber erst war das Batteriemanagement-System defekt und das hat bis Januar gedauert bis wir das auf Garantie (inclusive der 7 Batterien) getauscht bekommen haben und der zweite Zusatzwechselrichter (Sungrow) läuft auch erst durch Garantietausch ab März.

Seit Anfang Mai werden jetzt auch die 4-EAutos über EVCC geladen, und da versuchen wir natürlich auch, das nur mit Überschuss hinzubekommen. Gelingt nicht immer - wobei der Mai schon vielversprechend aussah ....

Die nächste Etappe wird sein, die beiden Kondensationswärmepumpen von Acalor mit einzubinden, die sind allerdings auch schon über 11 Jahre alt und haben noch keine externe Anbindungsmöglichkeit.

Was ich Dir sagen kann:
Von 01/2024 bis heute haben wir eine Autarkie von 52 Prozent. Mit steigender Tendenz.

Wir gehen von einer Amortisation nach ca. 10 Jahren aus - nur aus den reinen Ersparnissen/Einspeisevergütungen. Was in Zukunft der Strommarkt bringt, weiß aber niemand

Zum Vergleich mal mein Ladevorgang von heute, Wetter ist .... grau.
Daher nur eine Phase. Die Peaks mit Netzbezug sind wegen anderer Dinge die ich nebenbei noch laufen hatte.

Anhänge

• EV Laden 3kW Grauschleier.png
    EV Laden 3kW Grauschleier.png
    58,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Was ich Dir sagen kann:
Von 01/2024 bis heute haben wir eine Autarkie von 52 Prozent. Mit steigender Tendenz.

Wir gehen von einer Amortisation nach ca. 10 Jahren aus - nur aus den reinen Ersparnissen/Einspeisevergütungen. Was in Zukunft der Strommarkt bringt, weiß aber niemand

Einspeisevergütungen werden künftig ja deutlich sinken durch den günstigen Börsenstrom.
Man wird PV Anlagen also auf Eigenverbrauch optimieren müssen. Und die gestiegenen hohen Netzgebüren spart man sich dabei auch.
Schwierig wird es nur in Betrieben die durchgehend arbeiten. Da kann man villeicht 1/6 des Stroms selbst erzeugen, mit Akku etwas mehr aber auch da ist man limitiert weil dort ja hohe Leistungen gebraucht werden und solche Akkus teuer sind.

Und das erste E-Mobil kommt als Abo für ein Jahr am 6.5 - ein Fiat 500e
Update: das hat sich leider erledigt. Der Anbieter hatte dreimal den Liefertermin verschoben. 06.05. 21.05. 07.06 und zuletzt sollte der 21.06, also gestern geliefert werden. Absage immer 2 Werktage vorher. Ich habe vor dem letzten Termin wegen dreimaligem Verzug gekündigt. Habe kein Zutrauen in so einen Laden.
Wo die guten Bewertungen im Netz herkommen ist mir schleierhaft. Wir halten jetzt nach einem gebrauchten E-Mobil Smart forfour oder einen 500er - Ausschau. Der Hyundai ist noch mal über den TÜV, da haben wir keinen Zeitdruck. Wird schon werden…

Wenn du einen e-Golf aus 2020 oder 2021 kaufst, dann bekommst du da verdammt viel für dein Geld oder eben einen Smart dritte Generation.

Wenn du warten kannst, dann warte. Die Preise werden noch fallen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Golf wird es mit Sicherheit nicht. Der Fiat wäre auch eher ein Lifestyle Produkt, der würde wegen des Designs und nicht wegen der überlegenen Technik gekauft. Ehrliche Aussage…

Bei den Fiat 500e stehen viele viele Leasingrückläufer etc. auf der Halde, die jedoch nur nach und nach inseriert werden, um den Markt nicht allzuheftig einkrachen zu lassen.

Hilft bei einer eventuellen Preisverhandlung

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.832
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück