Ich hab' für das erste Mal EV laden ganz gezielt unbeständigere Tage gewählt um sehen zu können wie das mit dem PV-Überschuss so klappt.
Technik was ich habe:
- eHz vom Netzbetreiber
- vzlogger und optischer USB-Lesekopf an Raspberry Pi
- Node-Red als Übersetzer
- WARP 3 Smart von Tinkerforge als Wallbox
- SMA Tripower X12 an dem die 12,8kWp hängen
Mit der dritten Generation haben die WARP bereits eine Überschussregelung integriert. Die Kunst liegt dann nur darin die nötigen Daten drauf zu werfen.
Die Wallbox kann Sunspec, der Tripower kann Sunspec - nur halt nicht zusammen.
Ich sehe die Schuld bei SMA, es ist allgemein bekannt das die sich nicht ganz an den Standard halten. Daten aus dem WR sind aber eh nicht ideal weil der übrige Eigenverbrauch nicht berücksichtigt wird. Klang halt schön einfach bei der Umsetzung...
Da ich schon länger fast jede Sekunden die aktuelle Leistung aus dem Haushaltzähler bekomme war das der primäre Ansatz. Die WARP hat eine API an die man die Werte übergeben kann. Der Aufwand in Node-Red war überschaubar. Muss man aber verstehen und können. Ein eigener, zusätzliche Zähler der
wirklich Sunspec spricht wäre da freilich auch eine Lösung.
Nun, es funktioniert.
Mit Einschränkungen.
Ich habe mich für die relativ teure Wallbox entschieden weil sie den Ladestrom feiner stellen kann als im Standard vorgesehen. Und das klappt soweit auch. Das Problem ist halt dass das Ladegerät am Hyundai nicht so agil dem Sollwert folgt wie es z.B. ein sonniger Tag mit Cumuluswolken erfordern würde. Der Effekt ist stärker wenn man aus allen 3 Phasen lädt. Begrenzt man die Wallbox auf eine Phase ist die Differenz nicht so groß. Aber ich bekomme dann, selbst wenn die Sonne knallt, auch nur 3,6kW in den Akku.
Mit der reduzierten Spitzenleistung sah es bei einem durchgehend bedeckten Tag passender aus. Die Frage ist da eher: Bei unterschreiten der 6A-Grenze (1,4kW) Ladeabbruch oder Netzbezug einstellen?
Die Ladeverluste schlagen bei so geringen Leistungen dann auch deutlicher durch.
Es gibt noch viel zu experimentieren und auszuprobieren. Und soweit keine böse Überraschungen.
Im Hinblick Ladeverluste ärgere ich mich jetzt ein ganz klein wenig nicht die Variante Pro mit integriertem Zähler genommen zu haben. Ich hab da direkt gemerkt das mein Spieltrieb nach mehr verlangt.