Bei mir mit meiner 9,4kWp-Anlage hat sich das Ergebnis im Juni gegenüber dem Mai in allen Werten minimal verbessert.
____________poduziert_____ins Netz eingespeist______Zukauf in %
November_153kWh__________6kWh_________________63
Dezember___98kWh_________2,71kWh______________79
Januar______113kWh________4,95kWh_______________75
Februar____258kWh_______34,27kWh_______________39
März_______511kWh______229,90kWh_______________26
April_______775kWh______460,22kWh________________8
Mai_______1052kWh______717,58kWh________________5
Juni_______1078kWh______737,70kWh________________4
Die Nordseite (tatsächlich Nord-Nord-West) hat im April mit ihren 13 Modulen etwas mehr als 54% des Stroms erzeugt, Die Südseite (dementsprechend Süd-Süd-Ost) mit ihren 10 Modulen dementsprechen die restlichen fast 46% (zumindest, wenn ich der Auswertung von Solaredge vertrauen kann). Das hat sich zum letzten Monat nicht verändert. Dazu muss ich übrigens sagen, dass zwei Module auf der Südseite tagsüber durch eine Dachgaube je nach Sonnenstand etwas im Schatten liegen. Durch die eingesetzte Technik sollte sich dies aber nicht auf den ganzen Strang auswirken. Aber dies relativiert nochmals den Ertrag der Nordseite.
Andererseits hat die Anlage bisher im Maximum über 74% der 9,4kWp erreicht. Bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung auf 20 Jahre hat der Verkäufer nur mit dem Ergebnis der Südseite gerechnet, hier dafür mit dem Maximum. Somit ist für mich hier alles in Ordnung.
Wenn ich die Berechnung 20 Jahre der Amortisation mit der ersten Anzahlung für die Anlage im letzten Mai beginne, als die Anlage noch gar nicht im Betrieb war, so haben wir im Juni den "Break-Even" gehabt. Soll heißen, die Anlage hat für die Tage seit damals geldmäßig mehr Geld eingespart, als sie uns für die gleichen Tage gekostet hat. Und über 87% der jährlich benötigten 5% der Gesamtsumme hat sie alleine in diesem Jahr eingespart. Und wenn ich aktuell konservativ rechne, wird die Anlage sich nach 19 Jahren selber bezahlt haben (Zinsen unberücksichtigt). Also ein Jahr früher also vom Verkäufer berechnet. Dies wird sich aber mit Sicherheit noch weiter verringern, da noch weitere gute Monate kommen und das erste Jahr noch nicht rum ist.
In der Spitze wurden 7,002 kW erzeugt. Vermutlich wird es in dieser Auslegung auch nicht mehr mehr werden.