Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Meine persönliche Erfahrung aus einem Fahrsicherheitstraining: trotz empfohlener Luftdruckerhöhung um 0.2 bar pro Rad sind mir bei der Kreisfahrt fast die Reifen von den Felgen gezogen worden. Seitdem fahre ich mit deutlich mehr als 0,2bar über Herstellerangabe - und da nutzt nichts mittig ab (habe jetzt 45000 km auf dem Tacho)!!
Genau hier liegt das deutliche Sicherheitsplus bei höherem Luftdruck, weil die Flanke ganz einfach stabiler wird.
Der maximale Luftdruck der auf dem Reifen angegeben ist, ist natürlich auch für 24/7.
In Anbetracht dessen, daß die Hersteller beim angegebenen Maxdruck auch ihre Sicherheitsreserve eingebaut haben, erscheint die Aussage meines Reifenhändlers "sie können bedenkenlos den angegebenen Maxdruck um 10% überschreiten" auch glaubwürdig.
Und genau das mache ich beim Bus und gestatte mir auf der VA 3,3, anstelle 3,0 Bar.
Seit dieser Zeit habe ich auch keine Reifen mehr, die an der Flanken stärker verschleißen.