Platten durch erhöhten Luftdruck ?

amimichael

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo, fahre seit ein paar Monaten erhöhten Luftdruck Vorn 3Bar; Hinten 2,8Bar.
In den Letzten 2 Monaten hatte ich 3x eine Schraube im Profil, zwar immer rechtzeitig bemerkt aber eine Reifenreperatur kostet hier 20€.

Kann es sein das man durch den erhöhten Luftdruck eher schädliche Gegenstände einfährt?

Wer hat dahingehend Erfahrungen?
 
3 Schrauben innerhalb von 2 Monaten im Reifen,,,,,, fährst Du durch eine Schraubenfabrik mit deinem Dacia ? :D
 
3 Bar, 2,8 Bar :o
Bei mir ist bei 2,5 Bar Schluß, allerdings hab ich auf meinem Fahrrad 4,5 Bar :)
 
Hallo, fahre seit ein paar Monaten erhöhten Luftdruck Vorn 3Bar; Hinten 2,8Bar.
In den Letzten 2 Monaten hatte ich 3x eine Schraube im Profil, zwar immer rechtzeitig bemerkt aber eine Reifenreperatur kostet hier 20€.

Kann es sein das man durch den erhöhten Luftdruck eher schädliche Gegenstände einfährt?

Wer hat dahingehend Erfahrungen?

Wohl kaum,-
aber lass Dich trösten, ich hatte nach Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten) 2 mal kurz hintereinander einen Nagel und eine Schraube im Reifen,- beides mal dasselbe Rad ! Da kann man schon an Feinde in der Umgebeung glauben :D
Das sind Zufälle,- wie der sechser, sagen wir besser 4rer im Lotto - und hat nichts mit dem Reifendruck zu tun.
Mit dem erhöhten Druck fährst Du Dir höchstens die Mittellauffläche weg, während die Flanken dann noch besseres Profil aufweisen.
Generell ist die Haftung zur Fahrbahn bei nicht korrektem - vom Hersteller angegebenen Luftdruck - verschlechtert, der partielle Verschleiß größer.
Und Benzin sparst Du mit dem erhöhten Druck in den Pneus auch nur unwesentlich,- da kommt es eher entscheidend auf die Fahrweise an.
Den meisten Gripp in Fahrsituationen und Traktion in Kurven hast Du mit vorgeschriebenem Luftdruck,- und davon kann mehr abhängen als von ein paar Zentilitern gespartem Benzin.

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem erhöhten Druck fährst Du Dir höchstens die Mittellauffläche weg, während die Flanken dann noch besseres Profil aufweisen.
Bei mässig erhöhtem Druck - ich selbst fahre zB 2,8 bar - sind sicherheits- und verschleißtechnisch noch keine Nachteile gegeben. Ich kann gern mal ein Bild meiner Laufflächen einstellen - da ist nix ungleich abgenutzt.

An Amimichael: Nein, man "fängt" sich nicht eher einen Fremdkörper. Ist halt Pech ...
 
ich fahre meist 0,2 bar über dem empfohlenen Druck. Bisher habe ich weder erhöhten Verschleiß noch irgendwelche andere Probleme gehabt.
 
Ich mein ja auch nicht 2 bis 3 zehntel weniger oder mehr,- aber von 2,4 oder 2,5 vorgeschriebenen Druck zu 3 Bar,- das ist denke ich schon ne hausnummer die Spuren hinterlässt.
Aber auch da kann ja jeder die Grenzen austesten ....

Gruss
Nobby
 
der erhöhte druck mindert den rollwiederstand
.... also weniger verbrauch und abnutzung<_<

aber deswegen auch nicht mehr nägel oder schrauben auf der strasse liegen
:D
 
Nur 1 immer bitte beachten:

Auf dem Reifen ist der maximale Luftdruck für diesen vom Hersteller angegeben,den sollte mannicht überschreiten.;)
 
selbst 5 bar (erfahrung mit hänger) ziehen keine nägel, schrauben oder ähnliches an. ich denk mal, das gesetz der serie hat bei dir voll zugeschlagen.
 
Seit 70000 km fahr ich die Sommerreifen (Erstbestückung) mit 0,2 bar erhöhtem Luftdruck und hab weder erhöhten Verschleiß, noch das Gefühl das sich sicherheitstechnisch irgendwas verändert hat!

Die Winterpneus fahr ich meist mit vorgeschriebenem Druck, besonders bei Schnee.

Durch den erhöhten Druck macht sich allerdings auch kaum die nichtvorhandene Servolenkung bei meiner Basis bemerkbar.;)

Mehr als 0,2 bar über Vorschrift würd aber auch ich nicht auffüllen.

Grüße
original-habo
 
2-5 zehntel über der norm fahre ich auch immer weil ich halt doch nicht so oft kontrolliere, wie man es sollte. zu wenig luftruck halte ich für gefährlicher für fahrverhalten und verschleiß.
mal ehrlich, wer kontrolliert schon alle 2 wochen den luftdruck? und in zukunft werden es noch weniger tun, wenn das luft prüfen geld kostet.

roman
 
Auf dem Reifen ist der maximale Luftdruck für diesen vom Hersteller angegeben,den sollte mannicht überschreiten.;)

Also wirklich : DAS hab ich noch nie gesehen!! glaubst du wirklich, der Reifenhersteller wüsste, auf welchem Fahrzeug sein Reifen in Zukunft laufen würde ??????
 
DAS hab ich noch nie gesehen!!
Das siehst du, wenn du die Daten auf deinem Reifen abliest.
Stefanvde schreibt vom höchstzulässigen Druck, der mit dem entsprechenden Reifen gefahren werden darf.
Das hat nichts mit der Druckvorgabe des Fahrzeugherstellers zu tun, die meist unter diesem Wert liegt.
 
Eben,der Maximaldruck des Herstellers darf nicht überschritten werden!

Bis dahin ist sein Produkt getestet und hält das aus.Wenn Du den überschreitest besteht große Gefahr das der Reifen bei hoher Belastung platzt,durch die Reibungswärme dehnt sich Luft nochmal aus,der Druck steigt weiter an.;)

Was denkst du wieso man Reifendruck bei "kalten Reifen" prüfen soll und nicht nach 300km BAB. Machst Du das dann erst und stellst den Wagen ab ist der Luftdruck am nächsten Morgen zu niedrig.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück