Platten durch erhöhten Luftdruck ?

Meine persönliche Erfahrung aus einem Fahrsicherheitstraining: trotz empfohlener Luftdruckerhöhung um 0.2 bar pro Rad sind mir bei der Kreisfahrt fast die Reifen von den Felgen gezogen worden. Seitdem fahre ich mit deutlich mehr als 0,2bar über Herstellerangabe - und da nutzt nichts mittig ab (habe jetzt 45000 km auf dem Tacho)!!

Genau hier liegt das deutliche Sicherheitsplus bei höherem Luftdruck, weil die Flanke ganz einfach stabiler wird.

Der maximale Luftdruck der auf dem Reifen angegeben ist, ist natürlich auch für 24/7.

In Anbetracht dessen, daß die Hersteller beim angegebenen Maxdruck auch ihre Sicherheitsreserve eingebaut haben, erscheint die Aussage meines Reifenhändlers "sie können bedenkenlos den angegebenen Maxdruck um 10% überschreiten" auch glaubwürdig.

Und genau das mache ich beim Bus und gestatte mir auf der VA 3,3, anstelle 3,0 Bar.

Seit dieser Zeit habe ich auch keine Reifen mehr, die an der Flanken stärker verschleißen.
 
Rdks

Moin,

schon toll, was alles erfunden und dann Pflicht wird---http://auto.t-online.de/reifenwechsel-wird-bald-teurer/id_61163658/index
lässt sich leider nicht verlinken und muss händisch eingegeben werden.

(ggf. kan ein freundlicher Mod das korrigieren???)
 
Sensoren dafür gibt es ja schon länger,aber sind die besser geworden?

Beim 2005er BMW (5er Touring) eines Bekannten ist so ein System schon drin.Damit kann man nicht mehr mal eben den 2. Reifensatz in den Laderaum werfen um beim Händler auf der Hebebühne wechseln zu lassen.Wenn man eingeladen hat und die Zündung anmacht piept und bimmelt der Wagen dauerhaft und im Display erscheint eine Reifendruckfehlermeldung. Mehr wir 5 Reifen (incl. Reserverad) verkraftet das System dawohl nicht.:lol:
 
Wieder so eine Erfindung (Reifen-Luftdruck-Kontroll-System), bei dem ich mich frage - wie zum Teufel konnte ich bisher 28 Jahre ohne damit in der Gegend rumkurfen? :huh: B)

Aber, ja es ist sicher... klar gibt es Leute, die wollen die Luft mit ner Fahradpumpe aufblasen...usw.... Allles super.:wacko:

Aber bitte: Nur wer will - ich wills nicht......-_-
 
ich halte es ja bisher schon so, daß ich auch im sommer mit winterreifen (oder ganzjahresreifen mit M+S-symbol) fahre, weil mir der halbjährliche reifenwechsel auf den sack geht. Mit der obligatorischen einführung dieser reifendruckkontrollsysteme wird's dann wohl noch einige mehr geben, die es mir gleichtun ...

Wir werden immer mehr bevormundet bzw. entmündigt, und zwar scheibchenweise, weshalb es leider keinen aufstand dagegen gibt
(mit den sicherheitsgurten ging's los, dann kam der kat, dritte bremsleuchte, nebelschlussleuchte, rückfahrscheinwerfer, TFL, DPF, ESP, reifendruckkontrolle, etc. pp. -- die ersten beiden halte ich ja noch für sinnvoll, aber nebelschlussleuchten zB sollte man angesichts des massenhaften missbrauchs mMn eher verbieten als vorschreiben oder besser noch: mit einer zwangsdrosselung der höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h koppeln, denn nur bei sichtverhältnissen, bei denen nicht schneller als 50 km/h gefahren werden darf, sind sie zulässig)

Oder um Idefix' frage, wie er nur so lange ohne diesen neuesten und teuren käse auskommen konnte, etwas anders zu formulieren: wieder eine technische "errungenschaft", die die welt nicht braucht. :rolleyes: :angry:
 
Das geilste ist das der Verband der Automobilhersteller gerade erst festgestellt hat das nun auch die Verkaufszahlen in D rückläufig sind...
Vom Rest Europas (besonders im Süden) brauchen wir da gar nicht reden.:huh:

Und nun schreibt man immer mehr Elektronik vor die die Autos immer noch teurer macht,wie sinnfrei...;)
 
Wir werden immer mehr bevormundet bzw. entmündigt

Moin,

der Hintergund ist aber schon ein selbstgemachter.

Eine der Hauptunfallursachen bei höheren Geschwindigkeiten sind defekte Reifen verursacht durch ständiges Fahren mit viel zu geringem Reifendruck.

D.h. die allgegenwärtige Ignoranz in diesem Punkt liefert die Steilvorlage zum Reifendruckkontrollsystem.

Ab November 2012 sind Reifendruckkontrollsysteme an neuen Pkw Pflicht - SPIEGEL ONLINE
 
Moin,
Eine der Hauptunfallursachen bei höheren Geschwindigkeiten sind defekte Reifen verursacht durch ständiges Fahren mit viel zu geringem Reifendruck.


Glaubst du das wirklich ?
Da denke ich mal das die Werbung (Lobbyarbeit der Hersteller) sich bereits erfolgreich in die Köpfe einarbeitet.
So puscht man Produkte die sch am freien Markt nur mühsam halten könnten.
 
Moin,

man kann natürlich hinter allem Lobbyarbeit vermuten.

Man kann aber auch mal selber die Augen offen halten und in diesen Fall mal auf die Reifen von Fahrzeugen schauen.
Ein paar Zehntel zu wenig sieht man natürlich nicht.
Aber deutlich zu wenig sieht man schon. Im Prinzip täglich.

Es gibt sehr viele Dinge die in den vergangenen Jahren vorgeschrieben wurden.
Was im Prinzip nicht nötig gewesen wäre, würde nicht so sorglos bis ingnorant mit selbsterklärenden Sachen umgegangen.
 
defekte Reifen verursacht durch ständiges Fahren mit viel zu geringem Reifendruck.
Der Umgang mit den Reifen ist auch nicht zu vernachlässigen. Gerade unter falschem Überfahren von Bordsteinkanten leiden Reifen. Die Beschädigungen sind aber meist erst sichtbar, wenn es zu spät ist.

Viele Grüße
Roman
 
..und nur weil ein "Warner" sich meldet, heißt das nich lange nicht das darauf reagiert wird. Töchterchen (18J.) von meinem Weib sagte mal nebenläufig das bei ihren Auto seit ein paar Tagen die Meldung käm "Reifendruck!".... :doh:.

Wie mit allen Assistenssystemen: Wenn kein vernünftiger "Hirnkasten" da ist, der die Meldung richtig "verarbeitet", nutzt der ganze Mist nix.

Merkt mann ja, wenn Eisglätte ist. Macht ja nix, mein Wagen hat Allrad und ESP. :doh:
 
..und nur weil ein "Warner" sich meldet, heißt das nich lange nicht das darauf reagiert wird. Töchterchen (18J.) von meinem Weib sagte mal nebenläufig das bei ihren Auto seit ein paar Tagen die Meldung käm "Reifendruck!".... :doh:.

Wie mit allen Assistenssystemen: Wenn kein vernünftiger "Hirnkasten" da ist, der die Meldung richtig "verarbeitet", nutzt der ganze Mist nix.

Merkt mann ja, wenn Eisglätte ist. Macht ja nix, mein Wagen hat Allrad und ESP. :doh:

Stimme Dir zu,- der Mensch ist in vielen Regelkreisen die Fehlergröße.
Konsequent weitergedacht müsste der Wagen bei diagnostiziertem Druckverlust im Reifen direkt die nächste Tanke ansteuern :D
Aber auch da kanns dazu kommen daß sich der unbedarfte Automobilist bei leuchtender Reifendruckwarnleuchte an der Zapfsäule einordnet und noch kopfschüttelnd ein paar Tröpfchen nachtankt, obwohl er den Karren erst gestern vollaufen ließ :D

In diesem Sinne - lasst Euch nicht entmündigen !

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück