Ponyhof geht zurück in den Stall

  • Ersteller Ersteller ByeBye 68253
  • Erstellt am Erstellt am
Ja das bin ich und zwar seitdem ich Sie habe......für mich gibt es nur Sie.
November 1991 kennengelernt und nach 6 Monaten das Aufgebot bestellt und am 2.7.1993 geheiratet.
Würde Sie gegen nichts eintauschen.

LG Thomas
Reden wir jetzt von Frau oder Auto?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe nicht wie man sich einen Dacia kaufen kann und sich selber dafür so feiert und dem Wagen auch noch einen Namen gibt…
Neu und gleich so einen raus hauen?
 
Mod.:
Beruhigt euch wieder und springt doch nicht gleich über jedes Stöckchen, das euch hingehalten wird. Wenn jemand einen, sagen wir mal "suboptimalen" Einstand hier raushaut, dann reagiert doch einfach nicht drauf. Und falls ihr der Meinung seid, dass (s)ein Post gegen Regeln verstößt oder gute Sitten und Umgangsformen vermissen lässt, dann meldet diesen einfach. Wir kümmern uns dann darum. Versprochen!
 
Mod.:
Beruhigt euch wieder und springt doch nicht gleich über jedes Stöckchen, das euch hingehalten wird. Wenn jemand einen, sagen wir mal "suboptimalen" Einstand hier raushaut, dann reagiert doch einfach nicht drauf. Und falls ihr der Meinung seid, dass (s)ein Post gegen Regeln verstößt oder gute Sitten und Umgangsformen vermissen lässt, dann meldet diesen einfach. Wir kümmern uns dann darum. Versprochen!
Hmmm... Weniger ist erstmal mehr... ruhig manchmal laufen lassen und nicht sofort die Notbremse ziehen... Erfahrungsgemäß reinigen sich Gruppen oft selbst..
 
Meine Frau hatte sich in den Sandero III Stepway verguckt - als wir in 08.2021 in eine vorhandene Händler-Bestellung eintraten, gab es die Version Comfort nur als TCe 100 Eco-G. Wir hatten also keine andere Wahl.

Meine Frau hatte erst Bedenken wegen der Betankung; diese Bedenken waren schnell verflogen. Wir hatten schon Erfahrung mit einer nachgerüsteten LPG-Anlage in einem Citroen Berlingo (Bj. 2004, Gasanlage ab 2008), den wir bis 2015 gefahren sind; wir haben also die preislichen Vorteile von Gas gegenüber Benzin schon mal zu schätzen gelernt und freuen uns deshalb, mit Dacia jetzt sozusagen wieder an alte Zeiten anknüpfen zu können (Es handelte sich damals um den meist von mir gefahrenen Wagen, sodass ich auch fürs Tanken zuständig war und meine Frau deshalb keine Tank-Erfahrung hatte).

Flüssiggas gibt es - s.o. - (mit anderen steuerlichen Vorgaben) u.a. für den häuslichen Gasgrill wie auch für die Heizungsanlage (in dem von uns von 2010-2020 bewohnten Haus wurde damit geheizt und gekocht).
Es gibt etliche Haushalte, die Flüssiggas für die Heizungsanlage nutzen (meist zu erkennen an hellgrünen oder weißen Tanks, die man aus Kostengründen überirdisch im Garten stehen hat, obwohl man sie auch in den Boden einlassen kann, so wie es bei uns der Fall war)

Ich gehe davon aus, dass LPG als Abfallstoff der Benzin- und Dieselherstellung noch längere Zeit vorhanden sein wird. Die steuerliche Förderung sinkt zwar nach und nach, was höhere Preise nach sich zieht, aber tendenziell ist anzunehmen, dass die LPG-Preise immer - und wahrscheinlich immer deutlich - unter Benzin und Diesel liegen werden. Die Blaue Kugel hab ich natürlich auch nicht.

Ja, nicht an jeder Tankstelle findet man die Möglichkeit, auch LPG zu tanken; tatsächlich aber ist die Verbreitung in Deutschland wie auch in einigen angrenzenden Staaten recht groß. Es sind noch viele nachgerüstete Autos unterwegs. Da habe ich vorläufig keine Bange, dass ich keine Tanke finden würde. Im wohnortnahen Umfeld kennt man die möglichen Tanken nach kurzer Zeit; für Reisen findet man Karten unterschiedlicher Anbieter im Internet - mit unseren heutigen Kommunikationsmitteln müssten sich die Standorte doch gut finden lassen.
Im Zweifel kann man ja auch auf Benzin fahren, wenn an einem Ort absolut keine LPG-Tanke vorhanden ist.

Ich sehe jedenfalls keine elementaren Nachteile, ein bivalent betriebenes Auto mit Benzin + LPG zu fahren, selbst wenn für Wartung und TÜV ggf. Aufpreise anfallen.

Weil das so ist, haben wir in nächster Zeit zwei Autos mit dem TCe 100 Eco-G - Motor: neben dem Sandero Stepway aus 01.2022 gesellt sich noch ein Duster dazu. Der eine Taklamakan-Orange, der anderer Arizona-Orange - da kommt Farbe auf in unserer Straße - wo sonst meist schwarze, graue, silberne, weiße Kfz stehen.

Nachträglich ergänzt, um Missverständnissen vorzubeugen: der Wunsch, den Duster gegen einen neueren Duster oder ein Fahrzeug eines anderen Herstellers zu tauschen, war schon Anfang 2020 vorhanden, wurde damals durch Corona ausgebremst (geschlossene Läden, geschlossene Zulassungsstellen), wurde dann wegen unseres Umzuges verschoben, flackerte in 2021 neu auf (was damals zur angenehmen Probefahrt eines Duster mit 130 PS führte) und wurde dann im Januar dieses Jahres umgesetzt, als wir den Wagen (damals noch in schwarz) im Vorlauf eines Händlers entdeckten und eine Änderung auf die Wunschfarbe Arizona-Orange trotz des nahen Liefertermins noch möglich war. Die Neuanschaffung hat nichts mit den momentanen Preisen an den Tankstellen zu tun. Davon war rund um den 10.01., als wir das Auto reservierten, noch nichts zu ahnen. Es war auch erst angedacht, den Duster durch einen zweiten Stepway zu ersetzen, jedoch lag der Kaufpreis in der gewünschten Ausstattung bei nahe 18TEUR und den voll ausgestatteten Duster gab es für 18.800 €. Das hat die Entscheidung pro Duster dann entscheidend mitgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ?
Und welche Namen für die beiden ?
Unsere Autos tragen keine Namen in dem Sinne. Intern laufen sie unter Steppy und Dusty. Im Verwandten- und Bekannten-Kreis sind wir die einzigen, die Dacia fahren - somit weiß dann auch jeder, welches Auto gemeint ist.
 
So!

Mit einem feuchten Augen den zuverlässigen Ponyhof zurückgegeben, Kopfstützen, Sonnenblende,
Kofferraumwanne, AHK und Räder umgebaut/umgelegt ging es auf den ersten km gleich mal mit
dem Hänger auf Tour, dann zur Tanke. Für 100km war lt BC Gas drin, ich schätze das auf 8,5 Liter.

Voll in der Sonne stehend (und blitz blank sauber) wirkt das Rot unwahrscheinlich edel.

Abgeholt und gleich Last am Haken.jpg

Im Gastank also ca 8,5 Liter drin gewesen

Gas Rechtweite.jpg

Dank der Anleitungen hier, als auch bei YT war das Erstbetanken mit
Lachgas kein Problem. Nur bekam ich den Schnapper des Zapfhahns
nicht arretiert. So stand ich 5 min mit zwei ausgestreckten Armen
wie eine Vogelscheuche da. Mit dem linken Arm den Zapfhahn drückend,
mit der rechten den Knopf an der Säule drückend )))

Wenn also ca 8,5 Liter drin waren und 30,7 reinpassten, ist der
Tank definitiv kein 40/32 sondern ein 50/40 er Tank

30,7L Lachgas.jpg

Gas voll Reichweite.jpg

Dann einen Handgriff weiter zum Finanzamt ..

48L E5.jpg

Super voll Reichweite.jpg

Die silbernen Felgen kommen deutlich besser zur Geltung, als beim weißen Ponyhof.

20220323_132217.jpg


Ponysmit16zoll.JPG

Ansonsten:
Freitagsauto! Keine Auffälligkeiten, auch die Gänge lassen
sich butterweich einlegen.

Langsam wird`s warm. Klima zu haben vielleicht doch kein Fehler...
Nur eine Sache wird seine Zeit brauchen, der Rückwärtsgang liegt
nicht mehr rechts zu mir ...
 
Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und immer einen Tropfen Gas im Tank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.193
Beiträge
1.065.001
Mitglieder
74.046
Neuestes Mitglied
Manfred Ehrschwendtner
Zurück