Preiserhöhung Duster III

Berganfahrhilfe hat er auch. Hatte schon mein Dokker von 2020. Ist ja nur ein Bremseneingriff, hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Berganfahrhilfe müssten eigentlich alle Duster mit elektronischer Parkbremse haben. Egal was für ein Motor drin steckt.

Ja das könnte durchaus Voraussetzung sein, also Technik-Paket! Denn mit der el. Parkbremse lassen sich diese Manöver ja durchaus elegant programmieren...

@Bongo0411 mein D2 Anniversary hatte auch schon die Berganfahrhilfe, auch mit konventioneller Handbremse.

Kann gut sein das man diese heute, kostenoptimiert, mit der elektr. Parkbremse kombiniert - während es vorher, bzw. ohne diese, ein separates Element war/ist.

Wie gesagt, dazu braucht man keine elektr. Parkbremse.
Mein Dokker hatte konventionelle Handbremse und hatte Berganfahrhilfe.

Dabei wird nur ab einer gewissen Steigung beim Anfahren beim Lösen des Bremspedals der Bremsdruck noch 2 oder 3 Sekunden länger aufrecht gehalten, danach löst die Bremse dann. Wenn man dann nicht entsprechend anfährt (ggf. Kupplung, Gas...), rollt das Auto einfach zurück.

Ist ziemlich simpel.

Trotz der wohl überall vorhandenen Anfahrhilfe finde ich, dass von allen Duster3 Versionen der 4x4 am aufwendigsten zu produzieren ist. Das ist nicht aus dem Grundpreis abzulesen, denn der 4x4 ist einer der preiswertesten seiner Art und dieses Highlight will sich Dacia nicht von anderen Automarken erobern lassen. Oder seid ihr da anderer Meinung?

Naja, weiss ich nicht.
Was ist beim 4x4 denn anders?
Andere Hinterachse, Abtrieb nach hinten, Mittelkonsole mit Schalter.
Hybrid hat völlig andere Motoreinheit, völlig anderes Getriebe, elektrisch andere Verkablung, "grossen" Akku, "grossen" E-Motor.
Ich denke, die tun sich nichts beim Aufwand.

Sieht man am Handy nicht einfach so... :D

Laut Austattungsliste hat der Extreme aber die Bergabfahrhilfe. Das ist nicht an den 4x4 gekoppelt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.265
Mitglieder
74.175
Neuestes Mitglied
batemko76
Zurück