Moin Dacianer. Ich fahre jetzt seit 5 Wochen vollelektrisch und bin trotz aller vorherigen Skepsis, begeistert.
Für mich hat der Wechsel keinen wirklichen Nachteil. Mein Arbeitgeber stellt kostenlos Lademöglichkeiten in der Firma und Regional in der Region Hamburg und Umland ist die Infrastruktur inzwischen gut ausgebaut.
Mit eine Reichweite von ca. 450km (reell gefahren) habe ich eine alltagstaugliche Reichweite.
Und für jeden, der ruhiges und entspanntes Fahren liebt, gibt es keine Alternative zu E-Auto.
E-Auto fahren ist natürlich anders. Etwas mehr Planung, etwas mehr bewusster Fahren. Aber ist das ein Nachteil?
Ich empfinde das "anders" fahren als Bereicherung nach inzwischen 40 Jahren Auto/Motorrad. Man muss sich nur darauf einlassen.
Ich vermute mal, das 90% aller ewigen "Nörgler" hier noch nie ein E-Auto gefahren sind und all Ihr Wissen aus irgendwelchen Foren und Tageszeitungen haben. Ich kann Euch nur empfehlen, testet E-Fahrzeuge verschiedener Hersteller, lasst euch überraschen. Natürlich, und das ist mir klar, kann nicht jeder entsprechendes Geld lockermachen. Aber wer sich Gedanken über ein neues Auto macht, darf E-Autos nicht ignorieren.
Ich bin der erste der in meiner Firma, in meiner Familie und im Freundeskreis, elektrisch unterwegs ist.
Von daher sind mir viele Argumente "dagegen" durchaus bekannt. Aber wirklich jeder, der mit mir eine Runde über die Dörfer "gegleitet" ist, spricht heute anders und positiv zu meinem Auto.
Viele Grüße aus dem Norden