Probefahrten schon gestartet bzw. Termine erhalten? Erfahrungen mit dem Spring auf der Probefahrt

bekomme meinen voraussichtlich auch im Oktober, mir reichen Allwetterreifen, habe mir, auch wegen den guten Rollwiderstand, die Continental Allseason Contact für ca. 55 € je Reifen ausgesucht. Die anderen verkaufe ich dann in Ebay...
 
Hallo miteinander

Kann dieses Wochenende (endlich) den Spring ausführlich testen.
Habe das Fahrzeug mit 26% Akku übergeben bekommen.
Also erst mal am CCS Schnellader getestet.
Gegenüber den bis jetzt gelesenen Informationen war ich von der Ladeleistung überrascht.
Ist bei 26% mit 32,3kW eingesteigen.
Bei 92% hatte er immer noch 16,0kW
Nach 50:34 Minuten war der Akku auf 100% geladen.

Beim Fahren eine Steigung von 12% testen können. Von 0km/h an der Ampel weg.
Der Spring zieht echt gut den Berg rauf. Wirkt deutlich spritziger als 45PS Benziner.
Erst ab 70km/h wird es Zäh. Bei 85km/h keine weitere Beschleunigung bei den 12% Steigung.

Beim Fahren auch den ECO Modus getestet. Auf kleinen Landstraßen (ohne Mittellinie)
Auf denen man nie schneller als 80 km/h fahren kann läßt sich der Spring im ECO Modus gut bewegen.
Auf Bundesstraßen auf denen man konstant 100km/h halten will ist der ECO Modus für mich nicht machbar.
Bei der kleinsten Steigung fällt er unter die 100km/h und der ECO Modus muss über das Durchtreten des Gaspedals kurzzeitig beendet werden.

Kurze Fahrt auf der Autobahn. Die 130km/h hab ich gut erreicht. Aber das dauert. Am Wochenende ohne LKW wo ich mit 130km/h der langsamste bin macht die Autobahn keinen Spass.

Durchschnittsverbrauch über den ganzen Tag bei dauernd aktiver Klimaanlage ca. 14kw/h auf 100km.

An einem 22kW AC Lader wollte ich wissen, ob die 3,7kW maximale Ladung aus dem Datenblatt stimmen, oder die vom Höhrensagen bekannten 6,6kW. Ich kann also definitiv die 6,6kW 1-Phasige Ladung bestätigen.
Über Nacht hab ich Ihn dann mit 3,7kW an der Wallbox geladen.

Die Fahrzeuggröße ist für mich in Ordnung. Sitze sind bequem und für mich kann ich eine gute Sitzposition finden. Bin mit meinen 1,60m auch eher "China Größe" :)

Das Media-Nav hat sich deutlich weiterentwickelt. Reagiert alles viel flüssiger.
Vor allem die Smartphone Anbindung über Android-Auto find ich echt gelungen.

Das sind so meine ersten Eindrücke der ersten 200km.
Jetzt kann ich mich auf meinen eigenen Spring freuen.
Bestellt 20.April. Geliefert werden soll Mitte November.
 
Hallo miteinander

Kann dieses Wochenende (endlich) den Spring ausführlich testen.
Habe das Fahrzeug mit 26% Akku übergeben bekommen.
Also erst mal am CCS Schnellader getestet.
Gegenüber den bis jetzt gelesenen Informationen war ich von der Ladeleistung überrascht.
Ist bei 26% mit 32,3kW eingesteigen.
Bei 92% hatte er immer noch 16,0kW
Nach 50:34 Minuten war der Akku auf 100% geladen.

Beim Fahren eine Steigung von 12% testen können. Von 0km/h an der Ampel weg.
Der Spring zieht echt gut den Berg rauf. Wirkt deutlich spritziger als 45PS Benziner.
Erst ab 70km/h wird es Zäh. Bei 85km/h keine weitere Beschleunigung bei den 12% Steigung.

Vielen Dank für den mich zuversichtlich stimmenden PraxisBericht an Steigungen!

Das hört sich besser an als meine theoretischen Berechnungen vom Mai.
Bei 7% Steigung (das ist für eine Landstraße nicht gerade wenig) dürften also 100km/h realistisch sein - wenn nicht ohnehin ein anderes Fahrzeug vor einem langsamer ist.

Theorie_Mai:
Ich versuchte mal herauszufinden, was die 33kW des eDacia an Steigungen bedeuten.
Wir haben zb eine längere Steigung auf ner Bundesstraße.Da hatte ich Bedenken bei max. 33kW.
Weil ich keine Praxistests fand, wollte ich´s ausrechnen. Ziemlich komplexe Formel.
Aber das sieht theoretisch schon danach aus, als wenn der da gut hoch kommt.

Leermasse ist 960kg.
bei 33kW, 1100kg Masse, cW=0,94(geschätzt):

vmax bei 0%: 138km/h (riegelt vorher ab)
bei 3%: 120km/h
bei 5%: 108km/h
bei 7%: 97km/h
bei 9%: 87km/h
bei 15%: 64km/h

bei 1200kg:
bei 10%: 78km/h
bei 5%: 105km/h
 
Hier im Pott würde man sagen:
Der Spring zieht keine Frikadelle vom Teller.

Das der Motor recht schwach ist, wusste man schon vor der ersten Vorstellung. Er hat definitiv an Steigungen Probleme analog zu PS-Schwachen Verbrennern.
Damit muss man leben und für die Meisten dürfte das auch kein Problem sein / werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bekomme meinen voraussichtlich auch im Oktober, mir reichen Allwetterreifen, habe mir, auch wegen den guten Rollwiderstand, die Continental Allseason Contact für ca. 55 € je Reifen ausgesucht. Die anderen verkaufe ich dann in Ebay...
Kannst du mir bitte die Größe der Reifen nennen ... werde auch nach Kauf (voraussichtlich Nov. 2021) auf Allwetter umstellen (müssen).
lieben Dank
Bernd
 
Ich habe morgen um 10:00 für eine noch nicht bekannte Zeitspanne die Möglichkeit den Spring in Duisburg Probe zu fahren. Gibt es offene Fragen oder gar jemanden, der in der Umgebung nicht die Chance hat?
Ggf lässt sich ja was organisieren.

Beste Grüße
timtom
 
Das gleiche bei mir:
Mit CCS, 230V-Ziegel und Überführung 20010€. Ohne Zulassung.

Es gibt nur zwei Extras und die Preisvarianz zeigt sich lediglich (geringfügig) in der Höhe der Überführungspauschale.
Gibt es da eine Förderung? Ist die schon abgezogen,bin Laie ein bei den Preisen und wir schauen gerade nach einen Ersatzwagen,der bisher immer als 2.Wagen für vieles herhalten mußte
 
Gibt es da eine Förderung? Ist die schon abgezogen,bin Laie ein bei den Preisen und wir schauen gerade nach einen Ersatzwagen,der bisher immer als 2.Wagen für vieles herhalten mußte
Die ~20k€ sind vor der staatlichen Förderung.
Der Händler zieht auf der Rechnung gleich die HerstellerFörderung ab, sodass diese Summe inklusive Extras und Überführungskosten zustande kommt. Nach der Zulassung kann dann die staatliche Förderung beantragt werden.
 
Hallo miteinander

Kann dieses Wochenende (endlich) den Spring ausführlich testen.
Habe das Fahrzeug mit 26% Akku übergeben bekommen.
Also erst mal am CCS Schnellader getestet.
Gegenüber den bis jetzt gelesenen Informationen war ich von der Ladeleistung überrascht.
Ist bei 26% mit 32,3kW eingesteigen.
Bei 92% hatte er immer noch 16,0kW
Nach 50:34 Minuten war der Akku auf 100% geladen.

Beim Fahren eine Steigung von 12% testen können. Von 0km/h an der Ampel weg.
Der Spring zieht echt gut den Berg rauf. Wirkt deutlich spritziger als 45PS Benziner.
Erst ab 70km/h wird es Zäh. Bei 85km/h keine weitere Beschleunigung bei den 12% Steigung.

Beim Fahren auch den ECO Modus getestet. Auf kleinen Landstraßen (ohne Mittellinie)
Auf denen man nie schneller als 80 km/h fahren kann läßt sich der Spring im ECO Modus gut bewegen.
Auf Bundesstraßen auf denen man konstant 100km/h halten will ist der ECO Modus für mich nicht machbar.
Bei der kleinsten Steigung fällt er unter die 100km/h und der ECO Modus muss über das Durchtreten des Gaspedals kurzzeitig beendet werden.

Kurze Fahrt auf der Autobahn. Die 130km/h hab ich gut erreicht. Aber das dauert. Am Wochenende ohne LKW wo ich mit 130km/h der langsamste bin macht die Autobahn keinen Spass.

Durchschnittsverbrauch über den ganzen Tag bei dauernd aktiver Klimaanlage ca. 14kw/h auf 100km.

An einem 22kW AC Lader wollte ich wissen, ob die 3,7kW maximale Ladung aus dem Datenblatt stimmen, oder die vom Höhrensagen bekannten 6,6kW. Ich kann also definitiv die 6,6kW 1-Phasige Ladung bestätigen.
Über Nacht hab ich Ihn dann mit 3,7kW an der Wallbox geladen.

Die Fahrzeuggröße ist für mich in Ordnung. Sitze sind bequem und für mich kann ich eine gute Sitzposition finden. Bin mit meinen 1,60m auch eher "China Größe" :)

Das Media-Nav hat sich deutlich weiterentwickelt. Reagiert alles viel flüssiger.
Vor allem die Smartphone Anbindung über Android-Auto find ich echt gelungen.

Das sind so meine ersten Eindrücke der ersten 200km.
Jetzt kann ich mich auf meinen eigenen Spring freuen.
Bestellt 20.April. Geliefert werden soll Mitte November.
moin JoWolp,
dankeschön für deinen umfangreichen Bericht.
Wir hatten ihn dieses Wochenende auch für ca 350km.
Kann alles so bestätigen - allerdings war bei mir das Problem des Einsteigens wo ich mir mehrmals den Kopf stieß. Der Einstieg ist durch den hohen Sitz und kurze Türen relativ klein - aber der Kopf wird sich dran gewöhnen ;-)
In der Stadt, bei Fahrten mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer (30km/h und 50km/h) über längere Zeit hat mir irgendwann das Fussgelenk weh getan, da man ja ständig "Vollgas" bis aufs Bodenblech geben muss.
Wir sind in unseren anderen Fahrzeugen halt den Tempomat gewöhnt.....
Die Verbindung Handy - MediaNav klappte gut, auch AndroidAuto funktionierte mit USB-Kabel.
Die DaciaApp hatte ich installiert und auch mit der Fahrgestellnummer ausgefüllt - bekam allerdings ausschliesslich Infos vom Auto aber keine Informationen bei den Ladevorgängen.
Die Werkstatt sagte mir heut bei Abgabe, die App sei noch nicht fertig programmiert - es soll aber später funktionieren wie in der Renault-APP (die kenn ich nicht).
Ich freu mich trotzdem auf unsern Bestellten.
wbb
 
Bei eingestellten Begrenzer muss kein Vollgas gegeben werden.
 
Bei eingestellten Begrenzer muss kein Vollgas gegeben werden.
moin,
OK, ich hatte das Gefühl von der Fussstellung, dass ich das Pedal ganz durchdrücken muss -

noch eine Kleinigkeit, die meine Beifahrerin störte:
Der Scheibenwischer (Einarmwischer) der Frontscheibe ist für den Beifahrer gewöhnungsbedürftig.
Rechts ober wird das Sichtfeld halt eingeschränkt......
wbb
 
Liebe Gemeinde,
in Österreich gibt es meines Wissens leider noch keine Fahrzeuge zum Ansehen oder Probefahren.
Habe meinen Spring Ende April bestellt und werde langsam kribbelig.

Kann bitte einer der Probefahrer im Zulassungsschein nachsehen welche Felgen verbaut/zugelassen sind und welche Traglast die original montierten Reifen haben.
Konkret interessiert mich:
- Traglast normal 81T oder XL 85T
- Felgen auch andere als 14 Zoll eingetragen
- Felgen welche Einpresstiefe montiert/eingetragen
- Felgen 4x100 oder anderes?

Ein Foto aus dem Zulassungsschein wäre hilfreich. Mein Händler in Österreich hat leider Wissen um +/- Null.
Liebe Grüße
Josef
 
Ich habe noch ein paar zusätzliche Daten zur Felge von meinem Händler bekommen:
Felgengröße: 4,5 x 14 Zoll
Einpresstiefe: ET 37

Jetzt fehlt noch Lochkreis und Zentrierung...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.602
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück