So, Dacia Zentrale hatte mir ein Termin für eine Probefahrt bei einem Händler in meiner Nähe klargemacht.
Habe diese soeben vollendet.
Und muss sagen: Ich bin ein wenig enttäuscht.
Der Spring ist echt ein Billigplastikeimer. Selbst für Dacia eine Stufe zu "billig". Selbst, oder gerade für den Preis! (Ich habe selbst seit 7 Jahren einen Lodgy und das ist echt ne andere Liga).
Der Spring ist echt mal extrem eng innen. Bin dauerhaft mit meinem Ellenbogen an der Tür angelehnt und ich bin nicht überbreit oder so. Das Plastik im Innenraum wirkt wirklich extrem billig vom Gefühl und es entfleucht wirklich ein Gestank! Normalerweise mag ich neue Autodüfte, aber das war wirklich übel. Der Händler sagte das war noch schlimmer vor ein paar Wochen. Aber ich fand es immer noch extrem. Er musste zugeben das es ihm auch nicht angenehm war...
Fahren tut er sich ganz gut obwohl die Lenkung wirklich zu direkt ist. Der schlingert fast wenn man das Lenkrad nicht konzentriert absolut gerade hält. Jeder Millimeter wird sofort in eine Richtungsänderung umgesetzt. Fährt gut im Verkehr mit, aber Beschleunigungsexplosionen wie in anderen Stromern hat der nicht. Ab 110km/h hat die Motorhaube angefangen zu flattern, hat mir etwas Angst gemacht, war aber komplett verriegelt.
Heizung in Sekunden sehr warm, Klimaanlage kühlt auch in Sekunden. Die fehlende Sitz- und Lenkradverstellung mag auch den ein oder anderen abschrecken. Die Leistung des Einarmscheibenwischers war auch eher solala.
Also mich hat das ganz etwas abgeschreckt. Doch ne Spur zu viel China Dong Feng.
Andererseits- wer wirklich nur ein zweckmäßiges von A nach B Ultrakurzstrecken Auto sucht und keinerlei Ansprüche an Komfort oder Wohlfühlfaktor hat bekommt nirgendwo ein günstigeres E-Mobil.
Dennoch Schade für mich. Ich habe Dacia in den letzten Jahren lieb gewonnen und hoffte hier auf meinen E Einstieg. Aber das ist für mich kein Dacia, optisch vielleicht noch, aber qualitativ und Preis/Leistung nicht mehr.