Airbag-Kontrollampe leuchtet...
Hallo,
nachdem die Airbag-Kontrollampe in meinem Sandero (Bj. 09) dauerhaft aufleuchtete, fuhr ich am vorgestern zu Dacia/Renault AH Becherau in Hagen.
Erste Diagnose (für 42 Euro):
Steuergerät nicht defekt, vermutlich ein fehlerhafter Kabelkontakt.
Reparatur wegen Zeitmangel in deren Werkstatt jedoch vorerst nicht möglich.
Am nächsten Tag auf zu A.T.U. in Dortmund-Aplerbeck.
Dort wurde eine Reparatur abgelehnt mit der Hinweis, Arbeiten im Bereich Airbag dürfen nach dem
Sprengmittelgesetz nur von Werkstätten der Hersteller durchgeführt werden
Also weiter zu Dacia-Vertragshändler "Autohaus Pape" in Iserlohn-Letmathe und einen Termin am nächsten Tag vereinbart.
Heute war ich dort, der Fehler wurde in gut einer Stunde behoben.
AH Pape führte eine erneute Diagnose durch - mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor das AH in Hagen.
Bei der anschließenden Fehlersuche wurde ein nicht festsitzender Kabelstecker im Bereich des Kindersitzschalters rechts am Handschuhfach entdeckt und repariert.
Kosten insgesamt 61 Euro, ganz ok für über eine Stunde Werkstattarbeit, finde ich
Ich spiele übrigens mit dem Gedanken, mir demnächst den neuen Sandero (Essentiel) zuzulegen.
Mein jetztiger Sandero hat keine Servolenkung, was das Einparken doch mehr erschwert als ich vorher dachte.
Ansonsten bin ich mit dem Dacia sehr zufrieden und würde mir aus Überzeugung diese Marke sofort wieder kaufen.
Viele Grüße aus Schwerte-Westhofen
Michael