Probleme mit dem Airbag oder Arbeiten daran >>> Werkstatt

  • Ersteller Ersteller 47111
  • Erstellt am Erstellt am
auch das ist nicht ganz korrekt. Natürlich gibt es Zeiten, in denen Hochbetrieb herrscht, z.B. direkt vor Winteranfang - bei 250 eingelagerten Radsätzen auch kein Wunder, aber ansonsten ist der Betrieb sehr kontaktfreudig und hilfsbereit. Außerdem wird dir im Voraus ausgerechnet, mit welcher Summe Du für die auszuführenden Arbeiten rechnen musst. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du hier arbeiten lassen möchtest oder nicht. Lerne einfach die Leute kennen und treffe dann eine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber ansonsten ist der Betrieb sehr kontaktfreudig und hilfsbereit. Außerdem wird dir im Voraus ausgerechnet, mit welcher Summe Du für die auszuführenden Arbeiten rechnen musst.

Glaube ich dir gerne, falls mal wieder eine Standard-Reparatur (Bremsen, Auspuff etc.) anliegen sollte, probiere ich KFZ-König in DO-Holzen.

In meinem o.g. speziellen Fall, und das bei einer noch eher seltenen Marke wie Dacia, scheint mir im Nachhinein allerdings die Vertragswerkstatt die beste Wahl gewesen zu sein.
Die kennen sich mit den markeneigenen Problemen und deren schnelle Lösungen sicherlich besser aus als eine auch sehr gute offene Werkstatt.

Grüße von
Michael
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber DAS wollte ich auf keinen Fall in Abrede stellen. Ich habe mich nur an der unqualfizierten Äußerung von A.T.U. gestoßen, und ähnliche Dinge hört man ja öfter von diesem Reparatur-Discounter.

LG von Iserlohn nach Schwerte
 
Airbag Kontrollleuchte und das Armaturenbrett

Hallo zusammen. Ich habe einen Dacia Logan MCV
( KBA 8212 – AAG Dacia Logan McV ( Ks ) 1.6 Bj- 2007 – 64 – 87- 1598 ). Dort habe ich das Problem das die Airbag leuchte an ist.
Eine Auslesung ergab das der Beifahrerairbag selber betroffen ist.
" Fehlermeldung : DF004 Stromkreis Airbag Beifahrer /
DF193 Zustandswechsel Verriegelung Airbag Beifahrer ".

Bei einer 2ten Messung bei einem Anderen Autohaus ergab sich die Meldung das es genau der Beifahrer Airbag selber ist.

Mein Wagen selber hat KEINE Sitzbelegungsmatte und auch KEINEN Gurtstraffer. Laut Werkstatt
würde eine Reparatur bis zu 900 – 1000 € Kosten, da in meinem Fall das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden müsste. Da dies aber fast den wert des Wagens überschreitet aufgrund KM würde ich mich gerne selber dran versuchen da laut beider Techniker entweder nur ein kable lose ist oder der gleichen.
Daher erst selber nur mal schauen .
Zur Info: Auch wenn ich sehr erfahren in Umgang mit Elektronik insbesondere Radio und TV Technik Ausbildung / Starkstrom Elektrik , würde ich an so einer gefährlichen Komponente nicht selber herumbasteln.
( Schalter vom BF Sitz ist es nicht. Wurde Ohmisch durchgemessen )

Nun meine Frage: Ist es viel aufwand das Armaturenbrett zu entfernen denn 4 – 5 stunden nur für den Ausbau wie der nette Herr von der Werkstatt meint kann ich mir nicht vorstellen. ( Außer sein Praktikant macht es ).
Weil seinen BF Airbag neu für fast 400 sehe ich auch nicht ein zu zahlen schon gesehen gebraucht für 150 gibt.

LG
 
Genau dies ist einer der Fälle vor denen es mich heute schon graust. Da leuchtet eine Lampe die eigentlich aus sein sollte und schon wandert ein im Prinzip vollkommen fahrbereites Auto in den Schrott, weil sich die teuere Abschaltung der kleinen Lampe nicht lohnt.
Hier ist mal wieder die Strategie der Hersteller vollkommen aufgegangen. Ich hoffe der Threadstarter berichtet wie es mit seinem Problemfall weitergeht.
 
Hallo zusammen. Ich habe einen Dacia Logan MCV
( KBA 8212 – AAG Dacia Logan McV ( Ks ) 1.6 Bj- 2007 – 64 – 87- 1598 ). Dort habe ich das Problem das die Airbag leuchte an ist.
Eine Auslesung ergab das der Beifahrerairbag selber betroffen ist.
" Fehlermeldung : DF004 Stromkreis Airbag Beifahrer /
DF193 Zustandswechsel Verriegelung Airbag Beifahrer ".

Bei einer 2ten Messung bei einem Anderen Autohaus ergab sich die Meldung das es genau der Beifahrer Airbag selber ist.

Nun meine Frage: Ist es viel aufwand das Armaturenbrett zu entfernen denn 4 – 5 stunden nur für den Ausbau wie der nette Herr von der Werkstatt meint kann ich mir nicht vorstellen.

Den DF193 kann man erst mal ignorieren, der kommt wenn man den Beifahrerairbag-Verriegelungsschalter betätigt und die Zündung schon länger wie 10 Sekunden an war.

Um den Arbeitsaufwand beim DF004 beurteilen zu können, muss er gelöscht werden und wenn er wieder im Speicher ist, muss auch die Fehlerspezifikation ausgelesen werden:

CO - Unterbrechung im Stromkreis
CC - Kurzschluss
CC.0 - Masseschluss
CC.1 - Kurzschluss an + 12 Volt
1.DEF - Konfiguration
2.DEF - Kurzschluss zwischen Zündleitungen

und den Parameter PR014 - Widerstand des Beifahrerairbag auslesen und beides aus dem Diagnosegerät ausdrucken lassen.
 
Der Fehler deutet auf einen Defekt in der Verkabelung, eine Unterbrechung im Airbag kann aber nicht ausgeschlossen werden. Das heißt, ob nun am Kabelstrang repariert oder der Airbag getauscht wird, das Armaturenbrett stört.

Das sind die Eckpunkte, die Renault für einen Airbagtausch vorgibt:

Austausch Frontairbag Beifahrerseite inklusive Aus+Einbau Armaturenbrett 1,4h (Code 8277) [ohne Airbagtausch 1,2h (Code 5047)]

Verriegeln/entriegeln Airbag inklusive Diagnose der Steuerung 0,5h (Code 0343)

Beifahrerairbag 235,27brutto


Du kannst trotzdem mal die Steckverbindungen einer optischen Kontrolle unterziehen. Den Stecker am Airbag kann man mittels Taschenlampe und Spiegel kontrollieren:

1.jpg

von da aus gehen die Kabel Richtung rechter A-Säule über einen blauen Steckverbinder

2.jpg

der rechts unter dem Handschuhfach hängt.

Der Airbag ist rückseitig mit 4 Muttern gesichert und mit 3 Krallen eingerastet.
Wenn man genau wüsste, das es der Airbag ist und ein Montageloch oben im Handschuhfach nicht stört, könnte man auf die Demontage des Armaturenbrett's evtl. verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,könnten es eventuell simple Kontaktschwierigkeiten im Schalter Airbag On/Off sein (links am Armaturenbrett,zu sehen wenn Tür offen)?

Schonmal probiert bei Zündung aus,am besten kein Zündschlüssel gesteckt,den Schalter ein paarmal zu drehen und zu gucken ob die Kontrollampe erlischt?

Nicht das da Staub oder sowas im Schalter hängt weil der nie benutzt wurde.:huh:
 
Schonmal probiert bei Zündung aus,am besten kein Zündschlüssel gesteckt,den Schalter ein paarmal zu drehen und zu gucken ob die Kontrollampe erlischt?

Schalter wurde Ausgebaut durchgemessen und dann wieder Versucht Fehler zu löschen. Erfolglos
Hat der Schalter einen Ohmischen widerstand mit drin ????

@Texas.

Werde mich am Wochenede mal hin klemmen und schauen was ich finde.( Wenn wetter ok ) Falls das Armaturenbrett raus muss muss ich da was beachten beim lenkrat Ausbau / Aitbag. Habe mir hier etwas info besorgt.
Batterie wird natürlich abgeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@berserker

Bevor Du dich an solch eine Arbeit begibst, solltest Du Dir vielleicht mal dieses Video ansehen.
Ich frage mich, ob die Kosten für die Arbeit in der Werkstatt das Risiko wert sind.
Also schön vorsichtig sein und zwischendurch mal "die Finger nachzählen". :huh:

Uli
 
Falls das Armaturenbrett raus muss muss ich da was beachten beim lenkrat Ausbau / Aitbag. Habe mir hier etwas info besorgt.
Batterie wird natürlich abgeklemmt.

... dann denk dran, beide Pole der Batterie abzuklemmen und die Wartezeit einzuhalten!

Wenn das Video deine einzige Info ist, dann google erst mal ein wenig nach "Sicherheitshinweise Airbag" und überlege dir genau, ob du das wirklich selber machen willst - dürfen tust du es jedenfalls nicht und darum wird dir hier auch niemand "offiziell" eine Anleitung posten.


Was im Video schon mal grundsätzlich falsch gemacht wurde:
Das ausgebaute Airbagmodul ist immer vom Körper weg zu halten und stets mit der Prallplatte nach oben so abzulegen, dass bei einem versehentlichen Auslösen des Airbags das Gehäuse nicht hoch geschleudert und zum Wurfgeschoss wird.

Da gibt es noch eine ganze Menge mehr grundsätzlicher Dinge, die man nachlesen kann. Das ist alles kein Hexenwerk; aber man sollte sich eben immer in Klaren sein, dass Airbag- und auch Gurtstraffer-Generatoren kein Spielzeug sind, sondern dem Sprengstoffgesetz unterliegen.
 
@ uliw2004

Video ist bekannt und lustig ist es nicht wirklich wenn man an die gefahren denkt.

@ zettie

Will ja nur mal schauen ob da ein Kabel lose ist mehr nicht. Das ich daran nichts machen darf ist mir klar. Wie "Texas" gestern schrieb will ich die Stecker und Kabel sowie die Steckverbindungen einer " NUR "optischen Kontrolle unterziehen.
 
Airbagsensor

Guten Tag,weiss jemand von euch wo ein airbagsensor im motorraum verbaut ist?seid dem ein marder drin war ist die airbaglampe an...mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.852
Beiträge
1.056.878
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück