Qualitätsprobleme Sandero Stepway 2024

@das_flokoe wieso habt ihr das Fahrzeug so mitgenommen und nicht gleich dort stehen lassen bei solch offensichtlichen Mängeln? Da wäre es wohl besser gewesen gar nicht erst vom Hof zu fahren, damit niemand behaupten kann: "das waren sie doch selbst etc.". Wenn man hier im Forum generell so mitliest drängt sich einem auf: Dacia wird zwar (Preislich) immer teurer, dafür Qualitativ immer Billiger (Mängelbehafteter).
 
War bereits 4 x beim Glaspalast.
Ergebnis bis jetzt:
Startversuche ohne Zündung nicht reproduzierbar und ohne Fehler im Speicher. Man hat dort keine Idee, was das sein könnte.
DAB Suchlaufproblem dito. Man riet mir auf UKW Radio zu hören.
Zwangsabschaltung Motor: Neue Kupplungspedaleinheit bestellt. Warte auf Termin im Glaspalast.
Kratzer im Armaturenbrett sind mir egal.

Ohne Elektronik wahrscheinlich alles schon längst behoben, aber......
 
Jedes Automodell von Dacia hat auch eine Fabrikationsnummer. Wenn in dieser Fabrikationsnummer der Buchstabe "I" vorkommt wurde der Wagen in Marokko gebaut. Die Fabrikationsnummer wird in jeder Rechnung vom Vertragshändler im Kopf mit angegeben.
 
Bei mir sieht's im KFZ Brief.

Im Brief steht DACIA (RO). Das ist der Hersteller mit seinem Stammsitz, aber DACIA ist ein Weltkonzern mit 30.000 Mitarbeiten und ganz vielen Werken und Niederlassungen, und vertreibt Autos, die in China (alle Spring), Marokko (alle Sandero außer Stepway, angeblich), Rumänien, Brasilien, Südafrika (in letzteren beiden Regionen ist es gar ein Renault Sandero) und was weiß ich noch wo hergestellt werden. Wie das im Zuge der Globalisierung alle Hersteller machen, ein VW kann ja auch in Spanien produziert sein oder ein Audi in Ungarn, und die Südkoreaer ebenso wie die Japaner bauen auch längst in Europa.

Deshalb die mehr oder weniger spannende Frage, wo denn nun mein Teil zusammengeschraubt wurde. Rein informativ. Denn qualitativ wird sich daraus kaum etwas ableiten lassen. Oder gar ein Rassismus-Vorwurf daraus saugen lassen, was ja ein Mainstream-Hobby heutzutage ist. Beruhigt euch: Made in Germany wurde als Schrottlabel eingeführt, war zwischenzeitlich ein Garant für höchste Qualität und bewegt sich aktuell wieder stark in Richtung Schrottlabel. Zumindest bei Autos, nach Elektronik usw. Es gibt wenig Grund zu Optimismus, warum VW, Audi, BMW und Mercedes nun nicht auch den Weg gehen sollten, den ihre automobilen Vorgänger wie Horch und so viele gegangen sind, aber auch Grundig, AEG, Loewe usw. Nur bei Maschinen bleibt noch ein Rest vom alten Glanz, aber der wird sich auch noch leicht ruinieren lassen. Die Chinesen sind extrem lernfähig. Wir schrumpfen uns ja gerade gesund. :D

Aber es ging um die einfache Frage: wie erkenne ich, wo mein Automobil gebaut wurde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.967
Beiträge
1.059.359
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück