Qualität/Deaktivierbarkeit neuer Assistenten?

An wen kann man sich eigentlich wenden, um seinen Unmut ob der Assistenzflut zu äußern?...
Wenn du deinen Unmut über eine EU-Verordnung äußern möchtest, gibt es mehrere Wege, dies zu tun:

1. **Europäische Kommission**: Du kannst direkt an die Europäische Kommission schreiben. Sie ist für die Ausarbeitung und Umsetzung von EU-Verordnungen verantwortlich. Auf ihrer Website gibt es Kontaktformulare und Informationen, wie man Beschwerden einreichen kann.

2. **Europäisches Parlament**: Du kannst dich an die Abgeordneten des Europäischen Parlaments wenden, die deine Region vertreten. Sie sind die gewählten Vertreter und können deine Anliegen in den parlamentarischen Diskussionen einbringen.

3. **Nationale Behörden**: Auch nationale Verkehrsministerien oder andere zuständige Behörden können Anlaufstellen sein, um deine Bedenken weiterzuleiten.

4. **Öffentliche Konsultationen**: Die EU führt regelmäßig öffentliche Konsultationen durch, bei denen Bürger ihre Meinungen zu verschiedenen Themen äußern können. Diese Konsultationen sind auf der Website der Europäischen Kommission zu finden.

5. **Petitionen**: Du kannst auch eine Petition beim Europäischen Parlament einreichen. Dies ist ein formeller Weg, um dein Anliegen vorzubringen.

(Quelle : Bing Copilot)
 
Das Problem mit dem LKW kenne ich auch, habe aber derzeit noch anderes Fahrzeug eines anderen Herstellers. Lkws haben hinten oft Geschwindigkeitsbeschränkungen stehen, die die Kamera als Tempolimit einstufen. Ist halb so schlimm. Jedenfalls müssen sich die Hersteller da was besseres einfallen lassen. Vielleicht eine Kombi aus Tempolimits Naviseitig und Kamera, das wäre was für eine ausgereifte KI. Noch besser ist aber immer derjenige, der hinter dem Steuer sitzt.
 
Servus,
mein neuer Sandero (Auslieferung 13.09.) hat das MediaNav. Ich will natürlich dann auch die "My Safety"-Funktionen für die Assistenten einstellen. Und jetzt stoße ich in der Anleitung auf das...

My safety.webp
Ääääh, wie jetzt? Immer Gebimmel?
Danke für Eure Erfahrung.
 
Wenn du das Medianav hast kannst du es normal in den Einstellungen deaktivieren. Scheint nur beim Mediadisplay ( sieht genau so aus hat aber kein navi) nicht zu funktionieren
 
Ist jemand zufällig auch zufrieden mit den ganzen Assistenten? Hauptsächlich der spurhalteassistent.
Nein. Überhaupt nicht. Viel zu oft falsche Eingriffe, ich fahre mittig in der Spur, der Assistent schiebt mich nach links. Ich halte gegen, dann schiebt er mich nach rechts.
Auf der Fahrt in den Urlaub hätte dieses Schei*-teil uns 2x beinahe in die Leitplanke gedrückt. Jedes mal auf einer Autobahn-Baustelle, 2 Spuren, ich überhole einen rechts etwas langsamer fahrenden LKW, es ist wenig Platz zwischen der Leitplanke links <-> uns <-> dem Laster rechts. Der Spur"halte"-Assistent drückt mich plötzlich links in die Leitplanke.
Das Ding ist gefährlich.
 
Viel zu oft falsche Eingriffe
Auf der Fahrt in den Urlaub hätte dieses Schei*-teil uns 2x beinahe in die Leitplanke gedrückt. Der Spur"halte"-Assistent drückt mich plötzlich links in die Leitplanke.
Das Ding ist gefährlich.
Ich denke dann sollten wir alle das mal Dacia so weiter geben. Es gibt Leute die deaktivieren das Zeug nicht und bauen Unfälle. Ich kenns bis jetzt nur von der Probefahrt mit dem Jogger, aber ja es hat schon seine Eigenart
 
Jedes mal auf einer Autobahn-Baustelle, 2 Spuren, ich überhole einen rechts etwas langsamer fahrenden LKW, es ist wenig Platz zwischen der Leitplanke links <-> uns <-> dem Laster rechts. Der Spur"halte"-Assistent drückt mich plötzlich links in die Leitplanke.
Das Ding ist gefährlich.
Baustellen sind oft ein Problem, da die Spuren dort nicht mit weißen, sondern mit gelben Markierungen versehen sind. Um das zu vermeiden sollte man bei wenig Platz in Baustellen auch ohne Assistent lieber in der rechten Spurt bleiben, auch wenn es dort langsamer zu geht. Der Zeitverlust ist nicht so groß, dass es das Risko lohnt auf der linken Spur zu crashen. Der LKW, den man gerade überholt, brauch nur mal etwas nach links kommen und schon ist aus wenig Platz zu wenig Platz geworden. Die Schuld liegt dann nicht allein beim LKW.
 
(...) ich überhole einen rechts etwas langsamer fahrenden LKW, es ist wenig Platz zwischen der Leitplanke links <-> uns <-> dem Laster rechts.
Genau das tut man auch nicht. Deswegen fahren viele LKW inzwischen mittig, weil es einfach zu gefährlich ist. Die meisten Baustellen sind auch mit überholverbot gekennzeichnet, die zweite Spur dient zum versetzt fahre.

Nichtsdestotrotz iat das natürlich zusätzlich gefährlich, wenn das Assistenzsystem noch zusätzlich gegenlenkt.
 
Genau das tut man auch nicht. Deswegen fahren viele LKW inzwischen mittig, weil es einfach zu gefährlich ist. Die meisten Baustellen sind auch mit überholverbot gekennzeichnet, die zweite Spur dient zum versetzt fahre.
Ein Überholverbot für PKW ohne Anhänger? Ist mir noch nicht aufgefallen oder ich fahre durch die falschen Baustellen.

Und begleitete Transporte fahren mittig, aber nicht "normale" LKW. Oder wir wohnen in zwei komplett unterschiedlichen Gegenden. Oder das sind die Auswirkungen, weil ich nur noch 3.000 anstatt 30.000 Kilometer im Jahr fahre.
 
Ein Überholverbot für PKW ohne Anhänger? Ist mir noch nicht aufgefallen oder ich fahre durch die falschen Baustellen.

Und begleitete Transporte fahren mittig, aber nicht "normale" LKW. Oder wir wohnen in zwei komplett unterschiedlichen Gegenden. Oder das sind die Auswirkungen, weil ich nur noch 3.000 anstatt 30.000 Kilometer im Jahr fahre.
Vermutlich sind das die Auswirkungen, dass du 3.000km und ich 30.000 km in Jahr fahre.

Ich kenne Baustellen bei uns im Süddeutschen Raum hauptsächlich so wie auf dem Bild. Zum Glück aber meist noch 80km/h
Bild --> Geteilte Haftung bei Unfall in Baustelle

Hier auch noch ein Artikel zum Verhalten in Baustellen: Sicher durch Autobahn-Baustellen fahren.

Leider ist es usus sich auf den schmalen linken Streifen an überbreiten LKW's vorbeiquetschen zu müssen. Effektiv spart man dadurch vielleicht 1 Minute Zeit, aber wenn es schief geht kommen tausende Autofahrer erst Stunden später an. So ein LKW wird halt doch mal schnell durch eine Windböe erfasst und schon hats gekracht. Das wird leider von so vielen unterschätzt.


Achja, hier noch die Flut an Autofahrern, die sich über mittig fahrende LKWs beschweren: lkw baustelle mittig fahren - Google Suche

Ärgerlich, aber damit vermeiden die Jungs und Mädels auf Ihren Böcken eine Teilschuld zu bekommen, wenn PKW fahrer meinen Sie kennen Ihr Auto und müssen sich da vorbeiquetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Assistend lenkt nicht. Er gibt dem Fahrer einen Inpuls ins Lenkrad. Wer beide Hände fest am Lenkrad hat dem wird das Lenkrad NICHT aus der Hand gerissen.
Auch in engen Baustellen mit gelber Fahrbahnmarkierung. Das kurze Zucken soll die Aufmerksamkeit des Fahrzeugführers erhöhen.

Vor Baustellen stehen Schilder ( 2 mal hintereinander ) die Anzeigen wenn der linke Fahrstreifen schmaler wie 2,5 Meter ist.
 
Gestern mit einem Duster III 160 Kilometer gefahren. Auch in einer engen Baustelle.
 
Der Assistend lenkt nicht. Er gibt dem Fahrer einen Inpuls ins Lenkrad.

Laut Dacia macht der Spurhalteassisten folgendes bei D3:

SPURHALTEASSISTENT MIT SPURWECHSELWARNER
Dieser Assistent überwacht die Fahrspur des Fahrzeugs und warnt den Fahrer,
wenn eine weisse Linie überfahren wird. Falls nötig, kann das System die
Fahrspur des Fahrzeugs auch durch automatisches Eingreifen in die Lenkung
korrigieren.


Also lenkt er auch wenn nötig ! (d.h. Dein 'Test-Duster D3' hatte einen Fehler oder Du hast es nicht richtig ausprobiert.)

LG Rob
 
Ich habe weder eine weiße noch gelbe Markierung überfahren. Ich war auch nicht ständig in der Mitte der Leitlinien. Komme ich denen zu nahe, zuckt das Lenkrad.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.370
Beiträge
1.044.717
Mitglieder
72.753
Neuestes Mitglied
Uli-Sunshine
Zurück