Qualität/Deaktivierbarkeit neuer Assistenten?

Wir fahren schon seit 6/2022 mit aktiven Spurhalteassistent. Die ersten Kilometer waren Gewöhnungsbedürftig. Dennoch wurde das Lenkrad weder meiner Frau noch mir aus der Hand gerissen und schon mal gar nicht in den Gegenverkehr gelenkt.

Da wir Linkslenkerfahrzeuge nutzen ist es am Anfang schwer genau mittig der Fahrspur zu fahren. Dazu sollten beide Hände am Lenkrad sein. (Müdigkeitserkennung)
 
@Prime
Nein, so schlimm ist es nicht.
Es geht lediglich um die Opion "Eingreifen bei unterbrochener Leitlinie".
Wenn man die auf OFF gestellt hat, muss das, zumindest nach meiner Erfahrung heute, bei jedem Fahrtantritt neu gewählt werden.
Das gilt im Modus "my safety ALL ON"
Wenn man die "my safety" Taste zweimal drückt kann man selbst entscheiden, welche Assistenten oder Warnungen man aktivieren möchte. Aber auch diese Konfiguration muss bei Neustart wieder erstellt werden.
Es bleibt ja auch der persönliche Modus als solches leider nicht erhalten und muss durch das zweimalige Betätigen der "my safety" Taste reaktiviert werden.
Es wäre toll, wenn man das irgendwie speichern könnte.
Vielleicht gibt's da auch was, glaube ich aber jetzt weniger, weil es ja möglicherweise, z.B. in einer Familie mehrere Nutzer des Autos gibt.
Da hat sicher jeder so seine Präferenzen und es sollte dann eine Erstellung von Nutzerprofilen möglich sein.
Ich bin echt neugierig, ob andere User eventuell auch einen Vorteil durch die Abwahl von "Eingreifen bei unterbrochener Leilinie" sehen.
Ach, wie schön einfach war Autofahren doch früher...seufz....
[
 
Laut EU Verordnung ist ein dauerhaftes Deaktivieren nicht zulässig. Auch nicht eine dauerhafte persönliche Einstellung.
 
Macht ja irgendwie auch Sinn.
So muss jeder Fahrer für sich die persönliche Entscheidung fällen, ob er auf Assistenten verzichtet oder nicht und trägt dann auch für sich die Verantwortung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine dauerhafte persönliche Einstellung.
Ich kann/darf also einen teuer erkauften Gegenstand (Fahrzeug) nicht an meine persönlichen Bedürfnisse anpassen? Das sich die Assistenten bei jedem Start aktivieren ist eine Sache, das keine persönlichen Einstellungen gespeichert werden ist jedoch einfach Murks und Schwachsinnig. Als nächstes muss man dann vor jeder Fahrt die Spiegel und den Sitz neu einstellen und die Radiosender erneut suchen weil die neuen Autos alles vergessen. ^^
 
Es macht schon Sinn das der kluge Mensch nicht in alles eingreifen kann/soll/muß.

Autofahren sollte immer konzentriert erfolgen.

Wer sich mit der Materie beim Fahren beschäftigt weiß wann wo wie welche Probleme entstehen könne.
Aber der hiesige Autofahrer kann ja schon alles ( besser ) .

Ich arbeite jeden Tag mit den Neuen Assistenten und mag auch nicht alle,aber ich kenne deren Fehler und reagiere dementsprechend.

Gibt natürlich fehlerbehaftete Assistenten die Ärger bereiten.
 
Deshalb sind wir ja hier im Gespräch, um vielleicht unseren eigenen sowie die eventuell bei den Assistenten vorhandenen Unzulänglichkeiten zu ergründen und im besten Fall abzustellen.
Tipps von erfahrenen Nutzern solcher Systeme sind sicher immer hilfreich.
 
@FLO
Ich finde, dass das eine total wichtige Frage ist, weil zu vermuten ist, dass diejenigen, die zufrieden sind, vielleicht gar keine Veranlassung sehen, sich zum Thema einzulassen.
Eventuell ergeben sich durch Ergänzungen dieser User auch noch mehr Möglichkeiten etwas richtig zu machen.
Es soll ja auch niemand verunsichert werden, der mit dem Gedanken spielt, einen Dacia anzuschaffen .
Ich möchte an dieser Stelle ganz klar äußern, dass ich mich jederzeit wieder für einen Sandero entscheiden würde und ich grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug bin.
 
Laut EU Verordnung ist ein dauerhaftes Deaktivieren nicht zulässig. Auch nicht eine dauerhafte persönliche Einstellung.
Laut Betriebsanleitung ist aber ein Abspeichern von persönlichen Einstellungen möglich, das widerspricht sich dann ja.
Das Einzige, was tatsächlich nicht zulässig ist, ist dass nach Neustart automatisch wieder persönliche Einstellungen geladen werden. Nach jedem Neustart MUSS alles eingeschaltet sein, man muss danach selber wieder in den persönlichen Modus wechseln.
 
Laut Betriebsanleitung ist aber ein Abspeichern von persönlichen Einstellungen möglich, das widerspricht sich dann ja.
Die persönlichen Einstellungen als Preset können ja gespeichert werden. Wie oben ja bereits geschrieben wurde, dürfen die Stati der einzelnen Assistenten nicht gesetzt bleiben.
 
Moin zusammen,

An wen kann man sich eigentlich wenden, um seinen Unmut ob der Assistenzflut zu äußern? Es scheint bessere und unerträglich schlechte Assistenzsysteme zu geben.
 
Ich würde ja auch gerne sagen, dass ich zufrieden bin mit den Assistenzsystemen, aber die sind bei uns auch so unzuverlässig.
1. Schlagenlinien fahren+Warnung Kontrolle behalten kamen bei der letzten Fahrt ca. 1x pro 50km vor.
2. Schildererkennung per Camera ist sehr unzuverlässig: nach Abbiegen und an Ortsenden ist er grundsätzlich falsch. Auf der Autobahn kam es 2x vor, dass beim überholen eines LKWs plötzlich als Geschwindigkeit 60 oder 80 angezeigt wurde. Weitere 2x hatten wir auf der Autobahn plötzlich kurzzeitig die Meldung, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit 5 betrage...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.370
Beiträge
1.044.717
Mitglieder
72.753
Neuestes Mitglied
Uli-Sunshine
Zurück