Qualität/Deaktivierbarkeit neuer Assistenten?

Der Spurhalteassistent greift auf einer mehrspurigen Straße. Wird die Fahrspur gewechselt warnt er. Setzte ich den Fahrtrichtungsanzeiger warnt er nicht.

Es ist der Lan-Assist der gemeint wurde. Der zuckt am Lenkrad bevor es in den Graben oder auf die Gegenfahrbahn geht.

Beide voneinander unabhängige Systeme lenken nicht. Diese machen den Fahrzeugführer aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spurhalteassistent greift auf einer mehrspurigen Straße.

Es ist der Lan-Assist der gemeint wurde.

Beide voneinander unabhängige Systeme lenken nicht.
???
Übersetze „Lane-Assist“ (mit „e“, hat nichts mit W-LAN zu tun) ins Deutsche…

Es gibt einen Spurhalteassistenten, und dem ist wohl egal ob die Fahrstrecke ein- oder mehrspurig ist. Man muss blinken, damit er nicht dazwischen pfuscht.

Ich vermute mal, dass einige Probleme im Gebrauch von Spurhalteassistent darin begründet liegen, dass der Hersteller sich bei der Auslegung an die STVO zu halten hat, viele Autofahrer diese im Alltag aber ignorieren. Beispiel: Fahrspurwechsel ohne Blinken, die Volkskrankheit Nummer 1, gefolgt von dichtem Auffahren…
 
Es gibt 2 Typen von Spurhaltehilfen:

a) aktive und b) passive Unterstützung. Passiv ist billiger, aktiv ist teurer.

Sollte es nun ein passives System sein, dann würde es erklären warum Ponyhof fast immer Richtung Graben oder Leitplanke geführt wurde (es gab kein Gegenlenken durch den Computer). Im Video kam es so rüber, dass es ein aktives System sei. Lese ich weitere Kommentare sieht das eher nach einem passiven System aus. Außer "Lärm" und "Geblinke" war's das mit Hilfe vom Auto.

Vielleicht muss man in naher Zukunft noch für jedes Automodell einen "Pilotenschein" machen, um diese ganze Elektronik noch sicher zu beherrschen?

Nichtsdestotrotz muss die Elektronik die Linienführung drauf haben. In Baustellen mit vielen Markierungen versagt das System immer wieder wird von Wagennutzern berichtet. Da ist noch viel Luft nach oben.

Man kann nun trefflich diskutieren was von beidem Helferlein aktive / passive Technik besser ist.

Etwas anderst gelagert ist die aktive Abbiegehilfe i.V.m. Spurwechselassistentzsperre ohne Blinkzeichen zu setzen. Nur diese 2 Typen finde ich gut, sofern sie verbaut ist. Von passiv halte ich hier an der Stelle nichts.

Auftrag an Autotester @Ponyhof: Assistenzsysteme sich vorher in Trockenübung aneignen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lane Assit ist Fronscheibenkamera basierend. Er greift erst ab ca. 60-65 kmh. Fehlt eine Fahrbahnmarkierung rechts und oder in der Mitte, ist er nicht aktiv. Auch nicht wenn schneller wie 160 gefahren wird. Er nutzt verschiedene Datenquellen optisch und über ein Navisystem. Dazu muss das Navi zwar vorhanden sein aber nicht zwingend genutzt werden.

Der Spurhalteassist benötigt eine Frontkamera und Sensoren. Da gibt es passive und aktive Systeme im Gegensatz zu dem Lane Assist. Bei einem passiven System kann es vorkommen das gelbe Baustellenmarkierungen unzureichend erkannt werden.
 
und über ein Navisystem.
Ganz bestimmt nicht…
benötigt eine Frontkamera und Sensoren.
Wie oben, aber welche weiteren Sensoren sollen das sein?

noch mal: Lane Assist ist ein Marketingname (von Audi?) und heißt nicht anderes als Spurhalteassistent. Klingt nur geiler. Es gibt keine zwei Systeme. Es gibt aktive und passive Systeme, das Auto hat aber nur EINES. Es braucht auch nicht mehr.
 
eine Frage zu den neuen Assistenten:
wie ist denn der Geschwindigkeitsassi ausgeführt - ist das eine echte Verkehrszeichenerkennung über Kamera?
Und wie ist die Darstellung im "Nicht Hybrid" (dort ist ja jetzt das Digitalcockpit verbaut, da ist die Farbdarstellung ja einfach) umgesetzt?
 
wie ist denn der Geschwindigkeitsassi ausgeführt - ist das eine echte Verkehrszeichenerkennung über Kamera?
ja, über die Kamera in der Frontscheibe, folgend ein Auszug aus der BA
IMG_0468.jpeg

im BC (ist in der BA leider nichtabgebildet) wird die Geschwindigkeit als Verkehrszeichen in schwarz/weiß bzw. Graustufen angezeigt. Mit ausgeschaltetem Assi ist ein ausgeixter Lautsprecher auf vier Uhr über dem Verkehrszeichen abgebildet.

Bisher funktioniert die Erkennung bei mir recht souverän, sogar bei zeitlich eingeschränkter Geschwindigkeit.
 
Hallo, grundsätzlich finde ich solche Assistenten auch völlig klasse, kenne die vor allem aus dem LKW- Bereich, wo die schon sehr lange etabliert sind.
Bei meinem Sandero habe ich allerdings auch erhebliche Probleme mit dem Spurhalteassistenten, der ständig eingreift obwohl man mittig fährt.
Neulich hat mich das Ding in Schlangenlinien fahren lassen und dann noch rumgenörgelt, dass ich gefälligst die Kontrolle behalten soll.
Eigentlich schade, denn gerade diese Assistenten haben ja mit dafür gesorgt, dass Autos so teuer geworden sind.
Auf der Autobahn verhält sich das anders und der Assistent greift nicht über Gebühr ein. Das Problem tritt auf normalen Landstraßen auf.
Kann mir übrigens jemand sagen ob es auch eine Warnung in Form von Vibrationen im Lenkrad gibt, wenn man ungewollt, also ohne zu blinken, eine durchgezogene Linie überfährt? Mein Sandero macht so etwas nicht, obwohl ich im Menü die Vibrationsart von "hell" bis "dunkel", was immer das heißt, wählen kann.
Wenn jemand mehr weiß, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank schon jetzt.
 
Der Spurhalteassistent braucht die Navidaten. Ist der Empfang gering, fängt er an zu meckern. Auch wenn du ohne aktiven Navi unterwegs bist.
 
Wo steht das genau? Was ist mit Fahrzeugen ohne Navis? Und wie werden die Navidaten aktualisiert? Ich kann mir nicht vorstellen dass im Hintergrund eine Karte mitläuft (welche auch?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern meinen Sandero im AH abgeholt, der Spurhalteassistent ist eigentlich schon ein wenig frech, der ist einfach nicht gut umgesetzt. Hab genau dieselben probleme gestern schon 2 mal gehabt auf knapp 100km Fahrt. Greift einfach ein obwohl ich mittig fahre, nörgelt dann rum, dass ich die Kontrolle behalten soll. Dann auf der nächsten Straße macht der Assistent trotz perfekter Fahrbahnmarkierungen gar nichts, ich kann wild über alle Linien fahren, ohne dass es ihn interessiert, wieder eine Straße weiter ist er wieder aufgewacht. Die Verkehrszeichenerkennung hat sich auch schon einmal verabschiedet und abgeschaltet bzw nichts mehr angezeigt, bis der Motor einmal neu gestartet wurde.

Versteht mich nicht falsch, das Auto an sich funktioniert super und ich mags bisher, aber die Assistenzsysteme wirken auf den ersten Blick absolut nicht ausgereift. Da hat Dacia Spielraum zur Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spurhalteassistent braucht die Navidaten. Ist der Empfang gering, fängt er an zu meckern. Auch wenn du ohne aktiven Navi unterwegs bist.
Die Positionsbestimmung des Navi ist viel zu ungenau um daraus die spurgenaue Position des Fahrzeugs auf der Straße ableiten zu können. Außerdem bräuchte man dann auch die genaue Vermessung der Fahrbahnmarkierung. Und die gibt es nicht.
Der Spurhalteassistent nutzt Kameradaten und benötigt die Fahrbahmarkierung.
 
Also der Spurhalteassistent macht mich auch wahnsinnig. Greift permanent ein, obwohl ich in der Mitte fahre. Stellenweise reisst er mich von linken Fahrstreifen fast in die rechte Leitplanke rein, wenn ich nicht massiv gegenhalte. Das Ding ist gefährlich! Hier braucht es dringend Updates. Werde ich alles bei meinem Werkstattbesuch ansprechen, die Liste ist lang. Fahre ich entspannt in der Mitte, meldet sich der Müdigkeitswarner und greift ein, weil er denkt ich bin eingeschlafen. Nur weil ich in der Lage bin ein Lenkrad tatsächlich ruhig zu halten. Irre. der Geschwindigkeitswarner funktioniert nur in 40% aller Fälle gut. Er erkennt nicht, wenn 30 Zonen vorbei sind (Es sei den es steht ein Aufhebungsschild und selbst dann nicht immer) Wenn man abbiegt, behält er auch die letzte erkannte Geschwindigkeit bei. Und dann wieder in kleinen Ortschaften darf ich 100 fahren ... Irre. Ich schalte auch immer gleich alles ab, genauso wie die sinnfreie Start Stpo Automatik auch ... Also immer zwei Handgriffe, nachdem dasAuto startet ...
 
Habe gestern meinen Sandero im AH abgeholt, der Spurhalteassistent ist eigentlich schon ein wenig frech, der ist einfach nicht gut umgesetzt. Hab genau dieselben probleme gestern schon 2 mal gehabt auf knapp 100km Fahrt. Greift einfach ein obwohl ich mittig fahre, nörgelt dann rum, dass ich die Kontrolle behalten soll. Dann auf der nächsten Straße macht der Assistent trotz perfekter Fahrbahnmarkierungen gar nichts, ich kann wild über alle Linien fahren, ohne dass es ihn interessiert, wieder eine Straße weiter ist er wieder aufgewacht. Die Verkehrszeichenerkennung hat sich auch schon einmal verabschiedet und abgeschaltet bzw nichts mehr angezeigt, bis der Motor einmal neu gestartet wurde.

Versteht mich nicht falsch, das Auto an sich funktioniert super und ich mags bisher, aber die Assistenzsysteme wirken auf den ersten Blick absolut nicht ausgereift. Da hat Dacia Spielraum zur Besserung.
Das unterschreibe ich dir. Einen Komplettausfall der geschwindigkeitserkennung hatte ich auch schon. Und dann hilft - wie überall auch - nur ein Neustart, in dem Fall des Fahrzeugs ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.369
Beiträge
1.044.691
Mitglieder
72.752
Neuestes Mitglied
hayabus
Zurück