Qualität/Deaktivierbarkeit neuer Assistenten?

ah so, hatte dies im Auge weil darunter kein Radar mehr im Grill zu erkennen ist.
 
unser Neuer und sicherlich meinst Du das hier, siehe Markierung auf dem Foto.
Wir haben leider nicht mehr Bilder gemacht, müssen noch auf Zulassung etc. warten :mellow:
Gerne nach Zulassung Feedback geben, wie gut sich der "My Safety" Schalter konfigurieren lässt :)
 
Gerne nach Zulassung Feedback geben
Heute haben wir unseren Jogger mit den Assistenzsystemen nach der neuen EU-Verordnung übergeben bekommen :rotate:
Als der freundliche Verkäufer mich über die Schalter aufklären wollte, fragte ich, wofür dieser Schalter ist

IMG_0445.jpeg
Er guckte mich verdutzt an und meinte bei ihm wäre da der LPG-Schalter. So, so, dachte ich und weiter im Text.
Habe auf der Fahrt nach Hause rausgefunden, dass damit der Spurhalteassistent sowie die Geschwindigkeitswarnung (Peipton) abgeschaltet werden kann. Im BC zwischen dem Drehzahlmesser und Tacho wird die vorgeschriebene Geschwindigkeit weiterhin angezeigt und auf ca. 4 Uhr überlappend ein Zeichen für den ausgestellten Ton. Bei Überschreitung der Geschwindigkeit gibts nun keinen Ton mehr. Lediglich wird das Symbol mit einem zusätzlichen Kreis bei Überschreitung angezeigt. Zusätzlich kann der Ton aber auch über das Media Nav deaktiviert werden.
Mit der Taste im linken Bereich unterhalb des Lenkrades (siehe Ausschnitt der BA) geht die Deaktivierung des Spurhalteassistenten (ShA) sowie der Geschwindigkeitswarnung (GW) sehr flott. Wer den ShA nutzen möchte, dem bleibt zur Deaktivierung der GW nur der Weg über das Media Nav.

Positiv ist mir heute aufgefallen, dass zeitlich beschränkte Geschwindigkeitsbegrenzungen korrekt erkannt wurden (z.B. Tempo 30 in der Zeit zwischen 22:00 und 6:00 Uhr).
 
Das ist doch schonmal was, vielen Dank! Gibt es im BC irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Schwelle, ab der der GW sich meldet bzw. der ShA eingreift?

Wie schnell greift denn der ShA in der Standardeinstellung ein?
 
@Soukyuu
Berechtigte Fragen, gebe mir bitte etwas Zeit, werde das gerne mal Testen.
Rückmeldung folgt …

Den ShA werden wir so wie auch den GW immer deaktivieren.
Bei unserem Zweitwagen haben wir ebenfalls einen ShA, der eigentlich mehr nervt, als das er hilft. Die ständigen und minimalen Eingriffe brauche ich nicht. Und wenn ich mal derart müde sein sollte, dass mich das System sicher in der Spur hält, wäre es ohnehin besser eine Pause zu machen.

Vielleicht habe ich aber auch noch nicht verstanden, wofür und in welchen Situationen das genau sinnvoll sein soll. Muss mich mal in App weiter belesen und ggf. gibt es ja doch Anwendungsoptionen, die nützlich sind.
 
Gibt es im BC irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Schwelle, ab der der GW sich meldet bzw. der ShA eingreift?
Für die GW gibt es nur „on/off“, wobei sich das im Medai Nav nicht deaktivieren lässt. Ist auf “on“ gestellt, bei Stellung „off“ vergehen keine drei Sekunden und es springt zurück in „on“ :wall: Bei überschreiten von ca. 5kmh piept es und jedesmal, wenn diese wieder überschritten wird.

Der ShA lässt drei unterschiedliche Einstellungen zu. Standrad ist jeweils die Mitte, würde mal sagen ausgewogen. Mich hat das “Eingreifen„ etwas gestört, da merklich gegengelenkt wird.

Der „MySafty-Schalter“ wird meine Lieblingstaste, zweimal drücken und Ruhe ist.
 
Wie findet ihr den Spurhalteassistent? Ich find den extrem anstrengend. Nonstop korrigiert der rein. Wollte eigentlich nicht unbedingt ständig die MySafetaste betätigen... vielleicht gewöhnt das Auto sich ja noch an meine Fahrweise. :-)
 
Wie findet ihr den Spurhalteassistent? Ich find den extrem anstrengend. Nonstop korrigiert der rein. Wollte eigentlich nicht unbedingt ständig die MySafetaste betätigen... vielleicht gewöhnt das Auto sich ja noch an meine Fahrweise. :)
Hört sich genau so an, wie ich es befürchtet hatte... Das Auto wird sich leider nicht an deinen Stil gewöhnen, da führt kein Weg an der Taste vorbei.

Neue Autos sind wohl echt nichts für mich.

Danke jedenfalls für eure Erfahrungen, erspart mir ne Menge Ärger.
 
Spurassistenz: wo keine Linien und Markierungen da keine Spurstabilisierung. Und der Selbstversuch mit Videobeweis von @Ponyhof war erschreckend wohin das Auto dann plötzlich fuhr. Stichwort schielende Kamera! Abschalten und gut ist's. Ist ja nur für dafür da den Gesetzgeber zu befriedigen. Leute kauft mehr Gebrauchte. Gute Fahrt.
 
Ich kann nur hoffen bei der Dusterfahrt etwas falsch gemacht zu haben. Mich hatten die 15 km Autobahn und das ständige Korrigieren mehr geschafft, als 150 km Autobahn ohne LaneAssist.

OT
//Wenn das so weitergeht mit modernen Autos, mache ich doch meinen Traum war: W126//
 
Ich beantrage ein WiKi "Abkürzungen im DACIANER Forum"
Absolut unlesbar, was ihr da von euch gebt.

Verstehe ich, aber mehrmals „Spurhalteassistent“ und Geschwindigkeitswarner“ in einem Post verwenden ist mega anstrengend. Deshalb hatte ich mit den Abkürzungen angefangen, zuvor jedoch hinter dem ausgeschriebenen Wort die Abkürzung in Klammern gesetzt.

Im Grunde aber eine gute Idee mit dem Wiki bzw. Abkürzungsverzeichnis.

P.S. „OT“ steht für “Out Thread“?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte eigentlich nicht unbedingt ständig die MySafetaste betätigen
aber hallo, die haben wir doch bezahlt und macht sogar was sie soll :D
Abwarten bis der Gesetzgeber diese Form der Deaktivierung bei Neuwagen verbietet, dann kommt unsere Stunde :rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat sich die ersten Tage auch aufgeregt. Jetzt will sie den Lahn-Assist, den Spurhalte Assistent nicht mehr missen. Ich finde diese freundlichen Helferlein wirklich gut.

Meine Frau und ich hatten nie das Gefühl dass der Wagen in den Graben lenkt oder in den Gegenverkehr. Auch der Spurhalteassistent hat ohne Zutun die Fahrspur nicht gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn ich zum Teil lese, was manche gegen die Assistenten haben, dann bekomme ich Angst, ihnen einmal begegnen zu müssen.
Fahre seit Jahren Autos mit solchen Assistenzeinrichtungen, waren bisher immer einfach programmierbar, ob etwa der Spurhalteassistent einfach nur durch leichtes Vibrieren aufmerksam macht, dass man dem Rand oder der Mitte der Fahrbahn zunahe kommt, oder ob er dies auch mit einen Ton zu erkennen gibt oder gar selbständig wieder Richtung Fahrbahnmitte führt. Diese Programmierung ist laut Handbuch auch im Duster möglich. Also lasst euch nicht verrückt machen.
Ich schätze die Unterstützung, die ich ja leicht meinen Bedürfnissen, anpassen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.369
Beiträge
1.044.691
Mitglieder
72.752
Neuestes Mitglied
hayabus
Zurück