Rad wackelt beim Bergabfahrten

asya11

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero I (1.4 MPI, 75 PS, BJ. 05/2009, Benzin)
Hallo ihr Lieben.

Jetzt muss ich doch noch was fragen.

Mir ist aufgefallen, dass beim beim Bergabfahrten fahren das rechte vordere Rad so stark gewackelt hat, dass ich Angst hatte, dass es abfällt. Die Geschwindigkeit war nicht mehr als 50 km/h. Dann habe ich es auf einer wenig befahrenen Landstraße mal bei höheren Geschwindigkeit überprüft und ab Geschwindigkeit von ca. 100 km/h wackelt es auch auf einer geraden Straße.

Was könnte es sein? Wie gefährlich ist es? Könnte das Rad wirklich mal abfallen während der Fahrt?

Ich habe doch nicht so gutes Gefühl, so zu fahren, zumal ich fast immer mit Kindern fahre und auch andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet möchte.

Reifendruck hatte ich überprüft. War in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus.
 
Radmuttern alle angezogen?

Rad mal runtermachen und nachsehen ob alles sauber ist und sich kein Dreck Scheibe und Rad verirrt hat.

Wenn es immer da ist. Vermutlich ausgeschlagenes Radlager.

Bist du mal unsanft einen Bordstein raufgefahren, oder gab es sonnst wie einen Schlag auf die VA?
 
Es kann auch die Lenkung/Spurstangen sein, wenn die ausgeschlagen sind. Zuerst aber mal Radmutterm prüfen und wenn die OK sind ab in die Werkstatt.
 
.....das rechte vordere Rad so stark gewackelt hat, dass ich Angst hatte, dass es abfällt. Die Geschwindigkeit war nicht mehr als 50 km/h.
.... wie bitte?
Um dann dies zu tun...

Dann habe ich es auf einer wenig befahrenen Landstraße mal bei höheren Geschwindigkeit überprüft und ab Geschwindigkeit von ca. 100 km/h wackelt es auch auf einer geraden Straße.

Oh Heiland, entschuldige.
Aber die Idee, nach der ersten "Unwucht/ gewackel" , eine Werkstatt aufzusuchen (nachdem der Sitz der Radmuttern sofort, vor Ort, von dir geprüft wurde !!!!) ist dir nicht in den Sinn gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
.... wie bitte?
Um dann dies zu tun...



Oh Heiland, entschuldige.
Aber die Idee, nach der ersten "Unwucht/ gewackel" , eine Werkstatt aufzusuchen (nachdem der Sitz der Radmuttern sofort, vor Ort, von dir wurde !!!!) ist dir nicht in den Sinn gekommen?

Das in den Klammern habe ich nicht ganz verstanden, was ist von mir mit den Radmuttern?

Nach dem Bergab fahren hat sich das Verhalten dann gar nicht mehr gezeigt. Also überhaupt nicht mehr. Ich habe scharf recht und links abbiegen versucht, bei einer Geschwindigkeit von 20-30 km/h und auch da war nichts und auch keine Geräusche oder so. Deshalb habe ich es auf einer wenig befahrenen Landstraße überprüfen wollen, ob es sich wieder zeigt und wenn ja, ab welcher Geschwindigkeit.

Und was Werkstatt angeht, um die Uhrzeit hätte mich keiner mehr dran genommen - ab 17 Uhr ist Feierabend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Radmuttern alle angezogen?

Rad mal runtermachen und nachsehen ob alles sauber ist und sich kein Dreck Scheibe und Rad verirrt hat.

Wenn es immer da ist. Vermutlich ausgeschlagenes Radlager.

Bist du mal unsanft einen Bordstein raufgefahren, oder gab es sonnst wie einen Schlag auf die VA?

Ich musste letzte Woche einem Fahrzeug auf PP vom Einkaufsladen ausweichen, der da um die Ecke geschossen kam und bin über so ne bordsteinähnliche Kante drüber.

Radlager evtl. dabei beschädigt? Kommt dieses wackeln davon? Ich kannte nur, dass wenn Radlager defekt ist, dass es Geräusche macht.
 
Ich hatte vor Jahren etwas ähnliches. Ich spürte eine starke Unwucht in der Lenkung > ab in die Werkstatt. Ergebnis, die Radmuttern hatten sich gelockert. Das passiert mir nicht noch mal.
 
.... wie bitte?
Um dann dies zu tun...



Oh Heiland, entschuldige.
Aber die Idee, nach der ersten "Unwucht/ gewackel" , eine Werkstatt aufzusuchen (nachdem der Sitz der Radmuttern sofort, vor Ort, von dir geprüft wurde !!!!) ist dir nicht in den Sinn gekommen?

Jetzt sehe ich es.

Also Radmutter habe ich vor Ort noch überprüft, alle sind dran. Ob sie richtig angezogen sind, das kann ich nicht prüfen, weil ich kein Werkzeug dafür habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte vor Jahren etwas ähnliches. Ich spürte eine starke Unwucht in der Lenkung > ab in die Werkstatt. Ergebnis, die Radmuttern hatten sich gelockert. Das passiert mir nicht noch mal.

Ok. Also doch Radlager evtl.

Ich würde eh morgen in die WKS in der früh fahren. Wollte nur mögliche Vermutung, was es sein könnte. Es könnte ja sein, dass es jemanden schon mal passiert ist.
 
Ich hätte arge Bedenken, damit überhaupt noch nach Hause zu fahren. Und möglichst in der Werkstatt nicht sagen, dass man damit noch zig Kilometer rumgefahren ist. Da kann sonstwas passieren.
Ich hoffe, das Auto ist noch nicht so alt. Da tut es einem noch nicht weh und man gibt noch Geld für Reparaturen aus.
Viele Grüße.

Hm, wie ich sehe, ist es schon älter. Da kann es dann auch Spurstange oder eben - wie die anderen schon gesagt haben - Radlager sein. Merkt man wenn man mal an dem Rad rüttelt, ob es dann klappert.
 
Das in den Klammern habe ich nicht ganz verstanden, was ist von mir mit den Radmuttern?
Habe das "geprüft" vergessen. Der Text wurde von mir mittlerweile verbessert. Sorry dafür.

Was mich erstaunt, ja fast schockt, das du nicht sofort nach dem ersten Auftreten des "wackelnden" Vorderrades, die erstbeste Möglichkeit zum Prüfen der Radmuttern genutzt hast.?!?

Nein, du fährst sogar noch weiter, beschleunigst auf 100 km/h und gehst quasi aufs Ganze... wouw.

Ich jedenfalls bin nicht scharf auf solche Zeitgenossen, die mir Aufgrund solcher (unsinnigen) "Tests" quer, auf drei Rädern entgegenschleudern. (Hätte durchaus passieren können, nach deinen Schilderungen des Problems)




Und was Werkstatt angeht, um die Uhrzeit hätte mich keiner mehr dran genommen - ab 17 Uhr ist Feierabend.
Davon (Uhrzeit) war erstens nichts im Beitrag zu lesen...

Zweitens:
Für mich keine Rechtfertigung für eine solche Kamikaze- Aktion.


Mir ist aufgefallen, dass beim beim Bergabfahrten fahren das rechte vordere Rad so stark gewackelt hat, dass ich Angst hatte, dass es abfällt.

Das meine ich damit.
 
Hallo ihr Lieben.

Jetzt muss ich doch noch was fragen.

Mir ist aufgefallen, dass beim beim Bergabfahrten fahren das rechte vordere Rad so stark gewackelt hat, dass ich Angst hatte, dass es abfällt. Die Geschwindigkeit war nicht mehr als 50 km/h. Dann habe ich es auf einer wenig befahrenen Landstraße mal bei höheren Geschwindigkeit überprüft und ab Geschwindigkeit von ca. 100 km/h wackelt es auch auf einer geraden Straße.

Was könnte es sein? Wie gefährlich ist es? Könnte das Rad wirklich mal abfallen während der Fahrt?

Ich habe doch nicht so gutes Gefühl, so zu fahren, zumal ich fast immer mit Kindern fahre und auch andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet möchte.

Reifendruck hatte ich überprüft. War in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus.
Hallo,
die Lösungen deinen Problems sind alle plausibel, aber wie hast Du das Wackeln eigentlich festgestellt? Hat das Lenkrad vibriert, gab´s Geräusche ??
 
Hat deiner keinen Wagenheber und einen Schlüssel zum Rädertausch?

Ehrlich gesagt nein, das lassen wir immer bei ATU machen, also SO-WI-Reifenwechsel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe das "geprüft" vergessen. Der Text wurde von mir mittlerweile verbessert. Sorry dafür.

Was mich erstaunt, ja fast schockt, das du nicht sofort nach dem ersten Auftreten des "wackelnden" Vorderrades, die erstbeste Möglichkeit zum Prüfen der Radmuttern genutzt hast.?!?

Nein, du fährst sogar noch weiter, beschleunigst auf 100 km/h und gehst quasi aufs Ganze... wouw.

Ich jedenfalls bin nicht scharf auf solche Zeitgenossen, die mir Aufgrund solcher (unsinnigen) "Tests" quer, auf drei Rädern entgegenschleudern. (Hätte durchaus passieren können, nach deinen Schilderungen des Problems)





Davon (Uhrzeit) war erstens nichts im Beitrag zu lesen...

Zweitens:
Für mich keine Rechtfertigung für eine solche Kamikaze- Aktion.




Das meine ich damit.

Ok )) Was ich sicher nicht bin, das ist Kamikaze-Fahrerin ))

Aber ok. Wie gesagt, ich habe nach dem Auftreten sofort nach dem Berg angehalten und das Vorhandensein der Radmuttern überprüft, danach gleich Reifendruck geprüft und beim Fahren ist das Verhalten gar nicht mehr aufgetreten. Also habe ich es beim Abbiegen überprüft, auch da war nichts. Und erst danach den anderen Test gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.309
Beiträge
1.043.314
Mitglieder
72.657
Neuestes Mitglied
texttalent
Zurück