Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

Also wir haben vom AH eingebaut bekommen :

Autoradio : Kenwood KDC-3044A

Lautsprecher : EA86

Wobei ich bei den Lautsprechern nicht sicher bin ob es Pioneer oder eine andere Marke ist .

Zumindest ist der Sound super mit diesen Komponenten , soweit ich das als Laie beurteilen kann .

Nun habe ich noch eine Frage , da wir uns wahrscheinlich eine Rückfahrkamera einbauen wollen .

Was würdet Ihr dann als Radio oder Bildschirm dafür nehmen (seperat oder intregierten Bildschirm im Radio) ?

Zum anderen würrden wir gerne ein Autoradio haben wollen welches über ein Navigationssystem und einem Bluetoothanschluß verfügt um das Radio dann als Freisprecheinrichtung nutzen zu können , bzw. auch als Monitor für die Rückfahrkamera (falls wir uns entscheiden keinen seperaten Bildschirm dafür zu nehmen .)

Mit lieben Grüßen und herzlichem Dank aus der wunderschönen Hansestadt Lübeck ( manchmal zumindest ;) )
 
Autoradio mit Navi

Hallo
Möchte so ein Teil in unseren Dacia Logan Kombi MJ 2009 1.6 Laureate ( 87 PS )einbauen.
Die Navi-Antenne möchte ich auf dem Amaturenbrett befestigen.

Nun meine Frage: Wie komme ich vom Radioschacht nach oben ????????????
Wenn das schon jemand gemacht hat, wäre ich für jeden Tip dankbar.

mfg
inka2000

Dacia Logan Kombi MJ 2009 1.6 Laureate ( 87 PS ),
wenn er da endlich ist !!!!
 
....und warum machst du es nicht wie die Profi's,
die Navi-Antenne mit unter das Armaturenbrett noch mit hinter das Radio ???


gruss
rudi
 
@rolli

bei mir geht nicht mal das radio ganz rein weil hinten so ein teil raussteht :angry:
hast du dafür auch ne lösung ????
danke
 
....und warum machst du es nicht wie die Profi's,
die Navi-Antenne mit unter das Armaturenbrett noch mit hinter das Radio ???


gruss
rudi

hallo
Kann ja nicht wissen, ob dort noch Platz ist, oder ob der Empfang genau so ist. Ist unser erstes Radio mit Navi !!!!!

Hatte es nur so gedacht, weil schon jemand im Forum gefragt hat, ob man das Kabel im Lüftungschacht verlegen kann . Es wollte dann durch das Lüftungsgitter vor der Scheibe gehen.
Durch den Schacht ist aber nicht mein Ding.

mfg
inka2000
 
@rolli

bei mir geht nicht mal das radio ganz rein weil hinten so ein teil raussteht :angry:
hast du dafür auch ne lösung ????
danke

Zwei geschickte Hände, Seitenschneider, Schlüsselfeile(n), ca. 2-3 Stunden Arbeit, Staubsauger.

Es geht, aber es ist nicht einfach. Ich habe den Stummel auf ca. die Hälfte seiner ursprünglichen Länge gekürzt.

Wenn ich die Bilder wiederfinde gibt es noch was zu sehen.

Thomas
 
Hi, hab meinen zwar noch nicht übergeben bekommen, aber hier war schon mal ein Tipp: Plastikverkleidung an der A-Säule abmachen. Am unteren Ende wird dann ein Weg frei hinters Armaturenbrett. Übers Lüftungsgitter kommt man nur in den Lüftungsschacht zum Wärmetauscher und Ventilator. Wie dick ist den die Antenne? Vielleicht ein klitzekleine Loch in die Plastikabdeckung machen?
Gruß
Daniel
 
Mein Autoradio hat für den "Stummel" das passende Gegenstück dran. Eine Schraube, auf der ein Gummistöppel drauf ist. Damit wird das Radio hinten gehalten. Ich dachte das ist Standard weil alle meine Radios so etwas haben.

Viele Grüße
Mario
 
also ich hab meine naviantenne von der bucht einfach auf die beifahrerseite geführt.
dort habe ich sie (da sie ja magnetisch ist) einfach unterm teppich rechts an die karosse rangemacht.
somit ist die ganze karosse eine antenne.
teppich wieder hin und schon sieht man nix.
ich hab sogar empfang wenn das navi meiner freundin keinen mehr hat.
als radio hab ichg ein Medion MD 41400 Naviradio.
passt alles hervorragend.
MfG
Jürgen:)
 
Danke für die Anleitung! Mit Ihrer Hilfe habe ich unseren ganz frischen Basis-MCV mit Musik versehen. Schwierigkeiten gab's eigentlich nicht. Leider war in den Türabdeckungen keinerlei Loch oder gar eine Lautsprecherabdeckung. Sehr gut funktionierte fürs Löchermachen so eine Rundsägeteil für die Bohrmaschine. Jetzt muss noch eine Abdeckung her; hat da einer Tipps? Erstaunlich: Auf der Fahrerseite waren für den Lautsprechereinbau Klämmerchen, um Blechschrauben reinzudrehen. Rechts fehlten sie und ich habe nur bei Conrad und dort für 2 Euro/4 Stück (!) welche gefunden. Als Kabel habe ich kein "richtiges" Lautsprecherkabel, sondern 2 x 0,75 mm Leitung mit einer schwarzen Isolierung verwendet, die sich sehr schön verlegen & ohne Risiko von Wassereindringung durch ein kleines Loch durch die Gummidichtungen in Karrosserie & Türlöchern stecken ließ.

Ach ja, noch was: Die Kurbeln für die Fensterheber waren bei mir wohl anders als hier gezeigt. Auf der Kurbelachse steckte zur Sicherung gegen das Abziehen so ein Metallfederbogen. Mit etwas Kraft ließ er sich mit dem dahintergehakten Kopf einer alten Fahrradspeiche ganz gut herausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiovorrüstung Lauréate

Hallo,

so, im AH angerufen: das Auto ist angekommen! Fehlen nur noch die Papiere. Nun stellt sich das Problem des Lautsprechereinbaus.
Das AH will das für einen "Sonderpreis" von € 60 machen, "weil ja auch Kabel eingezogen werden müssen". Auf meinen Einwand, dass wir ja die Laureate Version mit Radiovorrüstung bestellt haben, wollte man nicht so richtig eingehen. Was bedeutet der Terminus Radiovorrüstung genau? Antenne eingebaut und vorgerüstet UND Lautsprecherkabel verlegt?
Gibt es eine genau Beschreibung, aus der hervorgeht, dass in der Laureate-Ausführung die Lautsprecherkabel verlegt sind? Denn nur auf so eine schriftliche Fixierung der Ausstattungsdetails kann man sich später im Ernstfall berufen.
Also meine Frage: Existiert irgendwo eine detaillierte Beschreibung, was in der Laureate-Ausführung enthalten ist, und was nicht?

Schöne Grüße,

Arnold
 
Hallo,
so viel ich weiss sind die Kabeln und Abdeckungen vorhanden.
Ein Tipp, erst schauen dann weisst Du es ganz genau.


Gruß

Geoffrey:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.371
Beiträge
1.044.770
Mitglieder
72.754
Neuestes Mitglied
runjek
Zurück