Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

Hallo Robert,

ja so geht es natürlich auch ... wenn man weiß wie es dahinter aussieht.
In Zukunft würde ich das sehr wahrscheinlich auch so machen.

Gab es denn bei dieser Methode keine Probleme beim Einführen der LS-Zuleitungen?

Gruß
Markus

ich habs auch so gemacht.
gibt keine probleme mit der zuleitung.
MfG
Jürgen:)
 
Hallo Robert,

ja so geht es natürlich auch ... wenn man weiß wie es dahinter aussieht.
In Zukunft würde ich das sehr wahrscheinlich auch so machen.

Gab es denn bei dieser Methode keine Probleme beim Einführen der LS-Zuleitungen?

Gruß
Markus


Sobald das Loch ausgeschnitten ist, kann man alles sauber verlegen!
Dort, wo der LS vorgesehen ist, ist nie was dahinter, das ist bei jeden Auto so!
Das Fenster sollte man nicht herunterkurbeln, während der Ausschneiderei!

Schöner Gruß
Robert
 
wie gross ist der abstand zwischen dem loch in der verkleidung und dem orginal einbauplatz für die lautsprecher??? kann man dort wohl einen ring anfertigen um auf ein 16 cm Lautsprecher System zu kommen??? ich werde es versuchen und mal bilder einstellen

Hat das eigentlich jetzt schonmal jemand ausprobiert?
Würde mich wirklich mal interessieren, weil ich nämlich noch 16,5er LS hier hab. Da muss ich mir keine neuen kaufen.

Und wieviel Platz hat man denn genau zur Fensterkurbel bzw. bei welcher Aufbauhöhe lauf ich Gefahr, dass ich mir (ganz zu schweigen von meiner Holden - die killt mich^^)die Pfoten klemme?
 
Ich hab die gleichen Abdeckungen, wie Insomnia, wollte die aber hinter der Innenverkleidung anbringen.
Hat jemand ne Idee, wie ich den Ausschnitt kreisrund hinkrieg?
 
Ich würde es mit einem Dremel, einer Stichsäge oder vielleicht mit einem Cuttermesser, befestigt an einem Zirkel,probieren.

Zumindestens letzteres sollte runde Ausschnitte ergeben,dauert natürlich auch am längsten.
 
Bei uns in Berlin kann man sich auf dem Baumarkt was dazu ausleihen...
Ich möchte aber nicht gelyncht werden, falls hinter der Abdeckung irgendwas sein sollte, oki? :D

Das mit dem Baumarkt war ernst gemeint, würde mich da mal beraten lassen...
Irgend welche Experimente würde ich sein lassen...
Oder besser noch: zum AH, die kennen sich aus :-)
 
also ich hab mittig ein loch reingebohrt wo ich den lautsprecher hin will.
hab dann den bohrer ins loch gesteckt, einen drat rumgewickelt und am anderen ende (in dem abstand den du brauchst) einen stift befestigt (zirkel für arme).
hab mit dem stift einfach einen kreis gezogen und fertig war meine markierung.
danach mit dem dremmel und dem kleinen fräßkopf einfach die linie nachgefräßt und fertig.
hab das ganze ohne ausbau der verkleidung gemacht weil das loch kleiner war wie die von haus aus angebrachte markierung.
MfG
Jürgen:)
 
Moin,

so doll kreisrund müssen die Löcher doch gar nicht sein, denn die sieht man ja eh nicht mehr, wenn die Lautsprecherabdeckung drauf kommt.

Ich habe ein paar 10er Löcher mit der Bohrmaschine auf dem Lochkreis gebohrt und dann mit der Stichsäge ausgesegt.

Fertig.

Viel Erfolg
Markus
 
Ich hab die gleichen Abdeckungen, wie Insomnia, wollte die aber hinter der Innenverkleidung anbringen.
Hat jemand ne Idee, wie ich den Ausschnitt kreisrund hinkrieg?

Also so und da sollte es schon ziemlich rund sein. Kantenschutzprofile kommen zwar dazu aber die verzeihen nur kleine Fehler. Ich schau gleich mal. Ich meine ich hab Material hier um eine Schiene für die Stichsäge basteln zu können.
 

Anhänge

  • abbildung.png
    abbildung.png
    270 Bytes · Aufrufe: 59
Achso, deshalb.
Puh, das wäre mir aber viel zuviel Aufwand.

Wenn ich mich recht erinnere ist die Abdeckung von hinten aber auch nicht ganz plan! Das würde ich mir also vorher noch mal anschauen
Trotzdem, finde ich gut, dass Du dir solch eine Mühe machen willst. Mir fehlt da leider die Zeit zu.

Ich habe da meine Zweifel das Du das zufriedenstellend hinbekommst.
Nicht weil ich deine Fähigkeiten anzweifle.
Zur Not kannst Du die Abdeckungen dann ja immer noch von außen aufsetzen.

Mach mal ein paar Bilder wie Du das machst und wie das dann aussieht.

Viel Erfolg
Markus
 
Ist der Vorteil, wenn der Job viel Freizeit erlaubt. ;)

Es muss ja hinten nicht ganz plan sein. Kleine Distanzen kann ich ja überbrücken. Ich schau mir das ganz mal an und stell dann Fotos rein, falls ich es so hin bekomm, wie ich möchte. Muss ja noch ne gute Woche auf meinen MCV warten.

Werd's jetzt wie auf dem Bild machen:
attachment.php


Ich bohr in die Mitte des Kreises ein Loch durch das ich ne Schraube steck. Den Anschlag von meiner Stichsäge dreh ich um und bohr auch da ein Loch rein.
Anschließend nehm ich ein Blech und bohr da 2 Löcher entsprechend dem gewünschten Radius rein.

Dann hab ich quasi ne Zirkel-Stichsäge.

Als Kantenschutzprofil werd ich wohl das in blau eloxiert nehmen:
10006086-88-89-93-95_890_FR.JPG
 

Anhänge

  • kreis.png
    kreis.png
    1,8 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Es nimmt alles Gestalt an. Fehlt nur noch das Auto.

Hab für die Abdeckungen noch alte Lautsprecher gekillt. :D

Da man ja doch sehr durch das Gitter sehen kann und ich es irgendwie doof finde, wenn man (gerade wegen dem Größenunterschied zwischen LS und Abdeckung) die Verkleidung oder das Türinnere sieht, hab ich den Bezugsstoff von Stereoboxen zerschnitten und innen an den Abdeckungen befestigt. Sieht zwar etwas stramm aus, aber der Stoff ist extrem elastisch.
An den Rändern hab ich das einfach mit Holzleim geklebt. Ist zwar alles andere als geeignet für Metall aber der läuft super in die Rillen der Abdeckung und dringt in den Stoff ein, so dass es bombenfest hält.
Das Panasonic Logo ist nur von den geschlachteten Boxen als Gag aufgeklebt. :lol:

img_0412tutqx9du.jpg
img_0413x638pa3i.jpg

(Bilder extern verlinkt wegen der Dateigröße)

Jetzt sind die Abdeckungen vollkommen blickdicht und der Stoff stört auch die Akustik nicht. Jetzt muss ich noch schauen, dass ich Abdeckungen für die Schraubenköpfe finde.
Hab zwar welche im Baumarkt gesehen aber die waren im Set mit den Schrauben zusammen und hätten knapp 3€ für 2 Stück gekostet. Und bei 16 benötigten Schrauben wär mir das einfach zu teuer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch Kreuzschlitzschrauben und mal die doch einfach schwarz an.

Wäre es vielleicht möglich die Bilder "etwas" zu verkleinern?
800 x 600 ist doch ausreichend. Bin hier z.Z. mobil via UMTS-unterwegs und nach 1 Minute habe ich den Download dann abgebrochen.
 
Hab die Bilder verkleinert.

M4 Senkkopfschrauben passen bündig in die Vertiefungen der Abdeckungen.
Hatte die M5 Zylindrkopfschrauben aber noch hier und dieses ganze Kleinvieh macht ganz schön Mist.
Allein die Schrauben neu kaufen würd mich ca. 10€ kosten und da bin ich dann ehrlich gesagt etwas zu geizig für um das für so ein paar Schräubchen auszugeben.

Hatte schon geschaut ob es keine schwarzen M4 Imbus-Senkkopfschrauben gibt aber anscheinend nicht.
Das nächste, wonach ich gucken muss sind Stromdiebe. Ich war gestern in mehreren Baumärkten und Elektroläden und nirgends gab's die. Kann die zwar bestellen aber ich brauch 4 Stromdiebe und dafür lohnt sich das nicht. Muss ich halt doch Kabel trennen und Lüsterklemmen nehmen.
 
....aaaaah, jetzt dauert es nur noch etwa gefühlte 15 s mit dem Download der Bilder.

Du bist aber auch pingelig dich mit diesen ganzen winzigen Details aufzuhalten;)

Mach das nicht zu dolle, dann ärgert es dich nicht allzu sehr, wenn die Tür und der Rest der daran hängt plötzlich mal so aussehen sollte:

Bild131.jpg


Unten im Bild kann man übrigens noch den Rest der LS-Abdeckung sehen ...
Also überleg Dir dann wenigstens gut ob Du das Auto mal deiner Frau/Freundin ausleihst, bevor Du soviel Mühe da rein steckst!:D

Früher hab ich das mit einem schwarzen Edding oder mit schwarzem Lack aus der Spraydose erledigt. Also das Schwärzen der Schraubenköpfe.

Stromdiebe ? Was ist das denn? ...Ach so nennt man das in AA:D

Diese praktischen Dinger hab ich immer auf Lager.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.817
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück